fahrenhyde Posted February 9, 2020 Share #1  Posted February 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute Welches der beiden 24-70mm (Sigma oder Panasonic) würdet ihr für die Leica SL2 bevorzugen? Welches ist optisch besser? Wie unterscheidet sich der Autofokus? Welches liegt besser in der Hand? Ich möchte kein Leica 24-90 kaufen, da es zu gross und zu schwer ist und ausserdem nicht durchgehend Blende 2.8 hat. Inputs? Vorschläge? Anregungen? Erfahrungen? Danke und Grüsse, Jorma. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2020 Posted February 9, 2020 Hi fahrenhyde, Take a look here 24-70mm: Panasonic oder Sigma?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Konqi Posted February 9, 2020 Share #2  Posted February 9, 2020 (edited) Mir fällt dazu diese Ansicht ein: https://youtu.be/X406X_kcKdU Ich denke schlechter wird es am L-Mount nicht sein. Edited February 9, 2020 by Konqi Link als Link markiert Link to post Share on other sites More sharing options...
BloodyBruce Posted February 15, 2020 Share #3  Posted February 15, 2020 (edited) Hi, ich habe gestern meine SL2 bekommen. Dazu hatte ich im Vergleich das Panasonic und das Sigma zur Auswahl. Die Wahl viel auf das Sigma, warum? 1. Der Preis ist unschlagbar (die Hälfte) 2. Die Haptik und das Gewicht 3. Die Optische Leistung ist beim Sigma überragend Alles in allem kein Kompromiss für mich, d.h. ich sehe keinerlei Nachteile beim Sigma.  LG BB Edited February 15, 2020 by BloodyBruce 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted February 16, 2020 Share #4  Posted February 16, 2020 Auch wenn es etwas an der Frage vorbei geht (da nicht durchgehend f:2,8) würde ich auch das Pana 24-105 antesten: Es wird als Standardzoom der Pana S1R verkauft, dürfte also keine Probleme mit 48 MPix haben, ist relativ klein/leicht und durch die 105mm hat es einen noch größeren Einsatzbereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
BloodyBruce Posted February 16, 2020 Share #5  Posted February 16, 2020 (edited) Das Pana 24-105mm hat durchgehend f4.0, dafür aber einen Stabi... Die Linse mit der gleitenden Blende 2,8-4 ist das Leica 24-90er Edited February 16, 2020 by BloodyBruce 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted February 16, 2020 Share #6  Posted February 16, 2020 (edited) ist doch ganz im sinne von Leica, Gehäuse für 6000€ und L-Mount billig Objektiv. aber jeder so wie er kann. Edited February 16, 2020 by wolfgang georg 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 16, 2020 Share #7  Posted February 16, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 19 Stunden schrieb BloodyBruce:  Preis ist unschlagbar  das Gewicht Wenn Fremdobjektiv, dann so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 16, 2020 Share #8  Posted February 16, 2020 vor einer Stunde schrieb wolfgang georg: ist doch ganz im sinne von Leica, Gehäuse für 6000€ und L-Mount billig Objektiv. Umgekehrt haben sie's bestimmt lieber: "Billiges" Fremdgehäuse und viele, viele Leica-Linsen ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted February 16, 2020 Share #9  Posted February 16, 2020 vor 5 Stunden schrieb wolfgang georg: ist doch ganz im sinne von Leica, Gehäuse für 6000€ und L-Mount billig Objektiv. aber jeder so wie er kann. ja, da fühlt man sich gut, anderen zu zeigen das sie es nicht können. Es hört sich besser an, wenn man nur schreibt, „jeder wie er mag“.  5 Link to post Share on other sites More sharing options...
BloodyBruce Posted February 16, 2020 Share #10  Posted February 16, 2020 (edited) siehe nächster Beitrag... Edited February 16, 2020 by BloodyBruce Link to post Share on other sites More sharing options...
BloodyBruce Posted February 16, 2020 Share #11  Posted February 16, 2020 (edited) vor 7 Stunden schrieb wolfgang georg: ist doch ganz im sinne von Leica, Gehäuse für 6000€ und L-Mount billig Objektiv. aber jeder so wie er kann. Lieber wolfgang georg! Danke für den Beitrag! Ich finde ihn richtig amüsant! Schon mal den Spruch gehört: "Wer Geld hat, von dem kann man sparen lernen"... Edited February 16, 2020 by BloodyBruce 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted February 17, 2020 Share #12  Posted February 17, 2020 Lieber Bruce, ich spare. heute noch. Selbst als Steuerzahlender armer Rentner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 17, 2020 Share #13  Posted February 17, 2020 vor 2 Stunden schrieb wolfgang georg: Lieber Bruce, ich spare. heute noch. Selbst als Steuerzahlender armer Rentner Arme Rentner zahlen keine Steuer  Noch ein Spruch: ab morgen wird gespart zum Thema, das neue Olympus Pro 12-45mm F 4, schade passt leider nicht ... aber für Rentner eher erschwinglich, entsprechend erschwingliche MFT Bodys gibt es ja genügend.     Link to post Share on other sites More sharing options...
fahrenhyde Posted February 18, 2020 Author Share #14  Posted February 18, 2020 On 2/15/2020 at 8:32 PM, BloodyBruce said: Hi, ich habe gestern meine SL2 bekommen. Dazu hatte ich im Vergleich das Panasonic und das Sigma zur Auswahl. Die Wahl viel auf das Sigma, warum? 1. Der Preis ist unschlagbar (die Hälfte) 2. Die Haptik und das Gewicht 3. Die Optische Leistung ist beim Sigma überragend Alles in allem kein Kompromiss für mich, d.h. ich sehe keinerlei Nachteile beim Sigma.  LG BB Also was die optische Leistung anbetrifft, zeigen alle Tests, die ich gelesen habe, auf Panasonic. Ebenfalls, was Autofokus angeht. Das Sigma liegt tatsächlich angenehmer in der Hand .. Ich hab mich für Panasonic entschieden. Danke für alle Anregungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted February 22, 2020 Share #15  Posted February 22, 2020 Am 16.2.2020 um 15:09 schrieb wolfgang georg: ...und L-Mount billig Objektiv. 1200€ bzw 2400€ ist nicht billig. ich würde das eher preiswerter nennen… Link to post Share on other sites More sharing options...
BloodyBruce Posted February 22, 2020 Share #16  Posted February 22, 2020 Am 18.2.2020 um 01:01 schrieb fahrenhyde: Also was die optische Leistung anbetrifft, zeigen alle Tests, die ich gelesen habe, auf Panasonic. Ebenfalls, was Autofokus angeht. Das Sigma liegt tatsächlich angenehmer in der Hand .. Ich hab mich für Panasonic entschieden. Danke für alle Anregungen. Gratuliere zur Entscheidung! Was die Tests angeht habe ich schon auch viele Gute Stimmen für das Sigma vernommen... ...zumindest wenn man die Ergebnisse der gleichen Linse am E-Mount mit einbezieht, was ja im Grunde das selbe Glas ist.... Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Pana! - Größe/Gewicht und Preis sind schon mal ganz schön...abgesehen vom Leica... Aber haptisch und optisch sicher toll! LG BB  Link to post Share on other sites More sharing options...
Ivar B Posted March 4, 2020 Share #17 Â Posted March 4, 2020 Vielleicht ist die optische Leistung bei Panasonic minimal besser, aber der Preis/Leistung gewinnt Sigma ganz sicher: https://petapixel.com/2020/01/13/mirrorless-24-70mm-shootout-which-lens-wins-in-sharpness-vs-expense/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 4, 2020 Share #18  Posted March 4, 2020 Am 17.2.2020 um 08:33 schrieb wolfgang georg: Lieber Bruce, ich spare. heute noch. Selbst als Steuerzahlender armer Rentner Steuer zahlende Rentner , sind nach der gesetzl. Festlegung der Armutsgrenze , nicht arm. Früher habe ich mich immer gefreut, wenn ich viel Steuern zahlen musste... da hatte ich dann gut verdient. Die Freude ist mir als Steuern zahlender Rentner aber total vergangen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted March 4, 2020 Share #19 Â Posted March 4, 2020 mein lieber Talker, mir ging oder geht es genau so. aber es ist halt eine Mafia. haben wir das doch alles schon einmal versteuert. aber die Quittung sieht man ja bei den Wahlen, denke es wird alles noch schlimmer. deswegen lassen wir uns die Freude an dem roten Punkt nicht verderben Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted March 4, 2020 Share #20  Posted March 4, 2020 (edited) vor 7 Stunden schrieb wolfgang georg:    Zitat haben wir das doch alles schon einmal versteuert. aber die Quittung sieht man ja bei den Wahlen, denke es wird alles noch schlimmer. deswegen lassen wir uns die Freude an dem roten Punkt nicht verderben  Edited March 4, 2020 by wolfgang georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts