Jump to content

24-70mm: Panasonic oder Sigma?


fahrenhyde

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb paulleica:

Ich habe in Reviews gelesen, dass der Autofokus des Sigma an der SL2 so langsam sein soll, dass das Objektiv eigentlich an der SL2 nicht zu gebrauchen ist. Ist das so?

Ich würde es mal so formulieren: Ich besitze das Sigma 24-70 2.8 DG DN sowie das Sigma 85 1.4 DG DN und das Sigma 35 1.4 DG DN. Der AF des Zooms ist viel schneller und sicherer als der des 85 1.4 und etwas schneller als der des 35 1.4!

Für Portrait- und Paar-Shootings reicht es locker. Es pumpt kaum und auch die in einem Review berichtete Einschaltverzögerung an der SL2 kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings schreiben einige hier, dass es im direkten Vergleich etwas langsamer sei als das Leica.

Zur Einordnung der Festbrennweiten: Lt. Feedback im internationalen Forum sind das 35er und das 85er etwas langsamer und neigen bei wenig Licht mehr zum Pumpen im Vergleich zu den Summicron-SL Objektiven. 

Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2021 um 20:01 schrieb paulleica:

Ich habe in Reviews gelesen, dass der Autofokus des Sigma an der SL2 so langsam sein soll, dass das Objektiv eigentlich an der SL2 nicht zu gebrauchen ist. Ist das so?

Da wäre auch noch zu prüfen, ob das mit direktem L-Anschluß getestet wurde, oder mit dem MC-21-Adapter. Dann wird's nämlich langsamer.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 10.11.2021 um 20:01 schrieb paulleica:

Ich habe in Reviews gelesen, dass der Autofokus des Sigma an der SL2 so langsam sein soll, dass das Objektiv eigentlich an der SL2 nicht zu gebrauchen ist. Ist das so?

Nachdem ich das Vario-Elmarit/Sigma 24-70 mm seit drei Wochen habe, kann ich aus eigener Anschauung sagen das der Autofokus super ist. Ob der beim originalen Sigma langsamer ist, kann ich allerdings nicht sagen. Es wird allerdings in einigen Beiträgen kolportiert das der AF-Motor in der Leica Version überarbeitet und in Verbindung mit der SL schneller sein soll. Aber wie gesagt, eine tolle Linse mit einem ebenso tollen Autofokus. Kann ich nur empfehlen, wenn es denn kein Sigma sein soll. Und das es an der SL-Serie nicht zu gebrauchen wäre, ist wohl der größte Unsinn überhaupt. Welcher Schwachmat hat denn diesen Test gemacht?

Das das Panasonic in Tests besser abschneiden soll hängt eindeutig auch vom Test ab. Ich habe auch Tests im Netz gelesen bei dem das Sigma besser abgeschnitten hat. Diese ganze Testerei im Netz ist großen Teils sowieso Blödsinn. Man muss selber testen ob es für seine Verhältnisse gut ist oder nicht. Aber diese "Testeritis" scheint bei deutschen Fotografen ja extrem beliebt zu sein. Sonst könnten Fotozeitschriften wie z.B. "Colo-Foto" gar nicht existieren 😉

Abgesehen davon: nicht immer Ziegelmauern in 200 Prozent Vergrößerung vergleichen sondern lieber rausgehen und gute Fotos machen, egal mit welchem Objektiv 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 11.1.2023 um 09:38 schrieb Ramesse:

Das das Panasonic in Tests besser abschneiden soll hängt eindeutig auch vom Test ab. Ich habe auch Tests im Netz gelesen bei dem das Sigma besser abgeschnitten hat. Diese ganze Testerei im Netz ist großen Teils sowieso Blödsinn. Man muss selber testen ob es für seine Verhältnisse gut ist oder nicht. Aber diese "Testeritis" scheint bei deutschen Fotografen ja extrem beliebt zu sein. Sonst könnten Fotozeitschriften wie z.B. "Colo-Foto" gar nicht existieren

Mal abgesehen davon, daß die CoFo-Tests seit Alexander Bordells "Kommentaren" mangels Praxis-Relevanz nix mehr taugen und die "Testeritis" tatsächlich in erster Linie nur dem Umsatz von Testern dienen: Jeder merkt doch selbst, wenn er mehrere Pferde im Stall hat und eins lahmt.

Bei mir ist's das 1,8/85 von Pana. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb paulleica:

Ich überlege gerade eines anzuschaffen. Was ist das Problem bei dem Objektiv? Die Abbildungsleistung soll doch sehr gut sein.

Es gibt kein Problem mit diesen Objektiv, es ist eine sehr gute FB, die man schon ohne Bedenken ab Blende f1,8 benutzen kann solange man ein gutes Exemplar hat. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 15.1.2023 um 08:28 schrieb paulleica:

Ich überlege gerade eines anzuschaffen. Was ist das Problem bei dem Objektiv? Die Abbildungsleistung soll doch sehr gut sein.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fällt es im Vergleich beispielsweise zum 1,4/50er Sigma deutlich ab.
Dafür ist es im Vergleich relativ klein und aus preislich günstiger. Muß jeder selbst wissen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...