greyhound Posted January 31, 2020 Share #1 Posted January 31, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo, ist es richtig, dass es für die X-Vario seinerzeit keine Streulichtblende gab ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2020 Posted January 31, 2020 Hi greyhound, Take a look here X-Vario Streulichtblende. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted January 31, 2020 Share #2 Posted January 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb greyhound: Hallo, ist es richtig, dass es für die X-Vario seinerzeit keine Streulichtblende gab ? Doch, die gab es, sie ist/war aber riesig und problematisch mit Filtern (Vignettierung) zwischen Objektiv und Streulichtblende. Bei 28 mm habe ich beides abgeschraubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2020 Share #3 Posted January 31, 2020 (edited) vor 3 Stunden schrieb greyhound: Hallo, ist es richtig, dass es für die X-Vario seinerzeit keine Streulichtblende gab ? In der Anleitung wird auf Seite 74 mit Bestellnummer 18774 eine Gegenlichtblende als Zubehör benannt. Z. Zt. auf der Leica Seite nicht mehr erhältlich. Auf meiner X-Vario habe ich eine (Schutz ??) von JJC LH-XV Lens Hood AP51123 Wird noch für ca.25 € angeboten. Vignettierungen ?? s .Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 31, 2020 by Guest Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/305939-x-vario-streulichtblende/?do=findComment&comment=3903252'>More sharing options...
greyhound Posted January 31, 2020 Author Share #4 Posted January 31, 2020 Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe aber ähnliche Probleme wie EUSe, d.h. Vignettierung bei 28mm. Die Blende ist schon so flach dass man am Nutzen zweifeln könnte, ist nicht die org. Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted January 31, 2020 Share #5 Posted January 31, 2020 Ich habe erst vor wenigen Tagen herausgefunden, dass die X Vario mit ihrer Gegenlichtblende bei 18mm vignettieren kann. Ich habe daraufhin meinen Bestand durchsucht und nur sehr wenige meiner Bilder mit dieser Brennweite sind wahrnehmbar vignettiert. Bis Blende 5.6 ist die Vignettierung noch sehr mild. Aufnahmen mit Blende 16 bei 18mm kommen in meinem Bestand nicht vor. Ein Freund (der mir meine XV abgekauft hatte) hat mir ein Bild mit massiv beschnittenen Ecken gezeigt (18mm, 1:16). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2020 Share #6 Posted January 31, 2020 vor 2 Stunden schrieb greyhound: Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe aber ähnliche Probleme wie EUSe, d.h. Vignettierung bei 28mm. Die Blende ist schon so flach dass man am Nutzen zweifeln könnte, ist nicht die org. Blende. Mein Beispiel zeigt, dass nichts vignettiert. Gegenlichtblende direkt vor dem Objekiv ohne irgendein Filter. Meine Frage, hast Du ein Zusatzfilter vor dem Objektiv (UV ectr.) Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted January 31, 2020 Share #7 Posted January 31, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Meine Vario zeigt auch keine Vignettierungen. Ich verwende ebenfalls die SoBl von JJC, allerdings mit der Nummer APS0418. Vignettierungen hatte ich mit der Falt-SoBl. von Heliopan, im gefalteten Zustand traten sie nicht auf Gruß leiceria Edited January 31, 2020 by leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
greyhound Posted February 1, 2020 Author Share #8 Posted February 1, 2020 Als ich die Kamera vor kurzem gebraucht kaufte hatte der Vorbesitzer sie mit einem UV und einer sehr flachen Geli bestückt. Mir ist bei den ersten Test keine Vignettierung aufgefallen. Erst als ich in den letzten Tagen bei blauem, wolkenlosen Himmel Fotos machte stellte ich eine Vignettierung in den oberen beiden Ecken fest. Ich entfernte den UV Filter, dann blockierte die Geli aber beim einfahren des Objektivtubus in der Stellung 50mm, Der über dem Gewinde liegende Rand verhindert eine korrekte Funktion des Objektivtubus. Es stellt sich mir die Frage ob eine so flache Geli außer einer gewissen Schutzfunktion gegen Stoß etc. einen optischen Zweck erfüllt. Die in der Ab. gezeigte Geli ist die einzigste mit 43mm und wird interessanter weise mit montiertem UV Filter gezeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/305939-x-vario-streulichtblende/?do=findComment&comment=3903925'>More sharing options...
Guest Posted February 1, 2020 Share #9 Posted February 1, 2020 vor 25 Minuten schrieb greyhound: Als ich die Kamera vor kurzem gebraucht kaufte hatte der Vorbesitzer sie mit einem UV und einer sehr flachen Geli bestückt. Mir ist bei den ersten Test keine Vignettierung aufgefallen. Erst als ich in den letzten Tagen bei blauem, wolkenlosen Himmel Fotos machte stellte ich eine Vignettierung in den oberen beiden Ecken fest. Ich entfernte den UV Filter, dann blockierte die Geli aber beim einfahren des Objektivtubus in der Stellung 50mm, Der über dem Gewinde liegende Rand verhindert eine korrekte Funktion des Objektivtubus. Es stellt sich mir die Frage ob eine so flache Geli außer einer gewissen Schutzfunktion gegen Stoß etc. einen optischen Zweck erfüllt. Die in der Ab. gezeigte Geli ist die einzigste mit 43mm und wird interessanter weise mit montiertem UV Filter gezeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit B&W Filter Slime line keine Blockade, auch keine Vignettierung, soweit meine XV Erfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted February 1, 2020 Share #10 Posted February 1, 2020 (edited) Hallo, ich habe auch die Original-Blende - aber die ist mir viel zu gross, auch wenn sie nicht vignettiert. Ich nutze eine 46mm-WW-Gegenlichtblende mit einem 43-46-Step-up-Ring. Allerdings musste ich um deren Gewinde etwas Garn wickeln, da der Tubus sonst beim Zoomen zwar nicht blockiert, aber einen deutlichen Widerstand bei 50mm hat, den ich nicht wollte. Bei JPEGs oder Verzeichnungskorrektur im RAW-Konverter gibt es keinerlei Vignettierung, ohne dies allerdings schon sehr deutlich. Die Schutz- und Abschattungswirkung ist sehr gut und ein Leica E55-Deckel passt auch! VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 1, 2020 by jensthoes Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/305939-x-vario-streulichtblende/?do=findComment&comment=3903971'>More sharing options...
Guest Posted February 1, 2020 Share #11 Posted February 1, 2020 (edited) Ich bin sicher, dass die Vignettierungen durch den vorgeschraubten UV Filter (sind im digitalen unnötig) außer die Objektivlinse soll geschützt werden. Dadurch kommen die Ränder der Gegenlichtblende in den Bereich, dass Vignettierungen entstehen. Mein Tip gegen Vignettierungen (UV Filter runter und die o. g. JJC Gegenlichtblende (JJC LH-XV Lens Hood AP51123 ) kaufen. Wo ? Am großen Strom 🙂 Und ich brauche kein Garn umwickeln bei 50 mm.. Behindert nicht das einfahren des Objektivs. Und der Deckel ist dabei. Stichwort UV Filter: https://www.fotocommunity.de/forum/anfaenger/uv-filter-397684---397684 Ein Foto meiner XV mit der JJC GB. Pfeile zeigen den Luftspalt bei 50 mm zwischen Blende und Objektiv Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 1, 2020 by Guest Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/305939-x-vario-streulichtblende/?do=findComment&comment=3903974'>More sharing options...
greyhound Posted February 1, 2020 Author Share #12 Posted February 1, 2020 vor 46 Minuten schrieb Brigitte: UV Filter (sind im digitalen unnötig) Hallo Brigitte, danke für den Hinweis,war mir aber auch bekannt, aber wie ich schon sagte der UV stammt vom Vorbesitzer. Die gezeigte Geli wird bei JJC beworben mit dem Hinweis "ersetzt Leica 18774" ich finde sie eher hässlich aber wenn sich nichts anderes findet....Auf jeden Fall sanke für das anschauliche Foto. vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux: Mit B&W Filter Slime line keine Blockade, auch keine Vignettierung, soweit meine XV Erfahrungen. Hallo C bei Lux, danke für den Tip . Werde mal sehen ob ich bei B+W fündig werde, ne schöne Geli hab ich ja schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
greyhound Posted February 5, 2020 Author Share #13 Posted February 5, 2020 Update: Habe am Wochenende verschiedene Versuchsanordnungen durchgetestet: Mit Geli (Weitw.Geli Fabrikat unbek.) und UV-Filter Vignettierung bei BW 28 (bei geringfügiger BW Verlängerung keine Vignettierung). Mit Geli ohne UV-Filter keine Vignettierung Verwendung wäre aber eingeschränkt da bei BW 50 das Obj. blockiert wird . Ein SlimLine Filter kostet auch ca. 25 € und der Erfolg wäre auch fraglich. Fazit: Entweder auf die Geli ganz verzichten oder Lens Hood LH-VX bestellen (Ersatzartikel für org. 18774) Habe mich für den Kauf von LH-VX entschieden, trotz des recht hohen Preises. Link to post Share on other sites More sharing options...
greyhound Posted February 12, 2020 Author Share #14 Posted February 12, 2020 Am 5.2.2020 um 11:33 schrieb greyhound: Habe mich für den Kauf von LH-VX entschieden, trotz des recht hohen Preises. Die o.a. Blende ist mittlerweile eingetroffen, sie macht einen sehr soliden Eindruck. Es scheint keine Vignettierung aufzutreten und auch der dazu gelieferte Deckel sieht gut aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts