Jump to content

Auch wenn ihr mich schlagt

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

um´s mal aus meinem Blickwinkel zu betrachten,

wenn ich nicht digital mit dem DMR arbeiten will, und keine Blitzvormessung benötige,

nehme ich lieber meine R5 oder R7 zur Hand, als die R8/9, weil sie mir besser in der Hand liegen und alles was ich brauche bieten.

Gruß

Horst

Mir geht´s gleich wie Horst: die R8 ist zwar genial, aber zu groß und zu schwer

(ich wandere oft den ganzen Tag und mit dem Zoom 28-90 bereitet mir diese Kombi

immer nach ein paar Stunden Nacken- bzw. Schulterschmerzen).

Nach einem Fallschaden (ein Stativbein gab auf einmal nach, während ich noch

andere Blickwinkel suchte) bei der eine meiner R5en daran glauben musste, gönne

ich mir jetzt eine R6.2 .....

Dass Kameras auch klein sein dürfen/können sieht man bei der Oly 510, die sich meine

Tochter (auf meinen Rat hin) gekauft hat. Die liegt auch gut in der Hand - besonders mit

meinen R-Objektiven! ;)

Falls es eine R9 gleich, aber etwas kleiner und leichter geben würde, dann würden wohl etliche mit fliegenden Fahnen wechseln.

Schönen Gruß - Mischa

wg. thowi

nun habe ich Gelegenheit eine R 6.2 in die Hand zu nehmen.... erster Eindruck: sehr schön + klein (wie die R5) - gute Ablesbarkeit des Bildzählers (im Ggs zur R5.. da hatte ich Probleme) - man könnte sich an die R6.2 gewöhnen..... werde meine Erfahrungen mitteilen... vollmechanisch.... sogar an die Beleuchtung der Blende ist gedacht... Wehrmutstropfen: Verschluss wird nicht mehr gebaut.... denke aber, Ersatzteile gibt es noch lange

Als ich die R8 in der Hand hatte, hat sich das super angefühlt... aber DIESE Größe pass einfach nicht zu dem, was ich mit einer Kamera mache.

Seit einigen Monaten habe ich die R7. Sie ist herrlich klein.

Aber trotzdem erstetzt sie nicht meine alte R3 und hat auch eineige kleine "Schwächen": Bei Verwendung großer Objektiven liegt sie nicht so gut in der Hand.. das dürfte bei der R8 besser sein. Das Zählwerk der R7 lässt sich schlecht ablesen, besonders bei wenig Licht und der Sucher ist etwas unübersichtlicher (im Vergleich zur R3 - bei der R8 kann das anders sein). Da wird halt einfach ne Menge mehr eingespiegelt.

Ich habe mit der R7 plötzlich mehr Platz in der Foto-Tasche und sie passt auch mal in die Business-Tasche ohne gleich alles auszubeulen...

Viele Grüße

Jürgen

wg. thowi

nun habe ich Gelegenheit eine R 6.2 in die Hand zu nehmen.... erster Eindruck: sehr schön + klein (wie die R5) - gute Ablesbarkeit des Bildzählers (im Ggs zur R5.. da hatte ich Probleme) - man könnte sich an die R6.2 gewöhnen..... werde meine Erfahrungen mitteilen... vollmechanisch.... sogar an die Beleuchtung der Blende ist gedacht... Wehrmutstropfen: Verschluss wird nicht mehr gebaut.... denke aber, Ersatzteile gibt es noch lange

Hallo Gebhardt,

danke! :)

Gruß

Thomas

Ja, recht hast Du, Thomas. Aber man hat nur zwei Hände. Zur Ehrenrettung muß ich allerdings auch hinzufügen, daß ich sie doch immer wieder mal in die Fototasche tue, wenn ich gezielt auf Exkursion gehe und dann bspw. einen anderen Film drin habe.

Das früher mal gezeigte Bild vom Gasmotor in der Hütte Völklingen wurde mit ihr gemacht.

Hallo Gerd,

seit 1994 setzte ich nur die R-E ein und als ich letztes Jahr zur R9 kam, mußte ich mich wirklich zwingen. diese im Grunde phantastische Kamera mitzunehmen. Mir lag die R-E einfach besser. Nicht im Sinne von besser, vielmehr war sie mir vertrauter, sympathischer. Erst mit und mit wurde die Sache mit der R9 rund.

Heute nehem ich jenachdem und nach Aufgabe, dies schrieb ich ja weiter oben schon, mal die oder die. Jenachdem welche besser für den Zweck zu handhaben ist. Und auf Reisen gehen halt beide mit. Die R-E mit ihrem kleinen Gehäuse trägt einfach nicht zu sehr auf und findet immer ihr Plätzchen.

Und ehrlich gesagt braucht es nicht unbedingt immer mehr Technik. Aber das ist wieder einmal ein andere Geschichte.

Nimm sie einfach ab und an mal mit! :)

Gruß

Thomas

Guest Leicas Freund

Wer braucht Schläge?

Es ist über 10 Jahre her - da war mir nach all dem Jubel in den Zeischriften und Vorankündigungen klar:

Die Nikon F-5 wird gekauft

und die Leica R8.

Dann habe ich beide im RL gesehen - undk keine von beiden gekauft.

Riesige Monster

Bin bei der Nikon F-90X geblieben, habe sehr viel später eine F-100 gekauft.

Und bei der Leicaflex SL2mot.

I need no girls

I need no sex

I only need my Leicaflex

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...