Guest Posted December 6, 2019 Share #21  Posted December 6, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb Commander: Ne, kein Klaps.  Auf der von Ihm verlinkten Webseite wird genau das behauptet, nicht von mir. Uwe Ups. Sorry! Den Text hatte ich gar nicht gelesen. Den kann (oder besser sollte) man komplett in die Tonne kloppen, da er völliger Schwachsinn ist. Schon der erste Satz: "Der Lichtwert gibt an, wieviel Licht vorhanden ist." So ein Blödsinn. Der Lichtwert sagt nichts über das vorhandene Licht aus! Er gibt lediglich einen bestimmte Lichtmenge an, die bei der Belichtung auf den Film fällt. Das ist etwas völlig anderes. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 6, 2019 Posted December 6, 2019 Hi Guest, Take a look here Belichtungsmessung - Lichtwert. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 6, 2019 Share #22  Posted December 6, 2019 vor 1 Minute schrieb leitna: das ist die Tabelle für ISO 100 - die für 200 schaut so aus ... Es gibt keine Tabelle für ISO 100. Die Tabelle ist fix. Gilt auch bei ISO 800 oder 3200. Vergiss den blödsinnigen Text ganz schnell wieder. Leute, lest Bücher zum Thema. Keine Websites von Blindgängern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #23  Posted December 6, 2019 vor 7 Minuten schrieb Signor Rossi: Blende 5.6 + 1/125s = LW 12. das mag sein, ist mir aber egal ... viel wesentlicher ist der Umstand, dass der Belichtungsmesser einen andere Zeit/Blendenkombination liefert als der abgelesene Lichtwert in Verbindung mit der iso abhängigen Lichtwerttabelle  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #24  Posted December 6, 2019 Auf der Webseite: Der Lichtwert gibt an WIEVIEL LICHT VORHANDEN IST, wie um alles in der Welt kann das durch einen eingelegten Film beeinflußt werden?  Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #25  Posted December 6, 2019 (edited) @leitna  Kannst oder willst Du es nicht kapieren? ES GIBT KEINE ISO ABHÄNGIGE LICHTWERTTABELLE! Edited December 6, 2019 by Signor Rossi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #26  Posted December 6, 2019 (edited) vor 2 Minuten schrieb leitna: das mag sein, ist mir aber egal ... viel wesentlicher ist der Umstand, dass der Belichtungsmesser einen andere Zeit/Blendenkombination liefert als der abgelesene Lichtwert in Verbindung mit der iso abhängigen Lichtwerttabelle  Kann es sein das die da einen Scheiß zusammenschreiben? Lies Dir das mal in Ruhe durch, dann bemerkst Du die Wiedersprüche selber. Uwe Edited December 6, 2019 by Commander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #27  Posted December 6, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb Commander: Kann es sein das die da einen Scheiß zusammenschreiben? Kann es sein, dass Klein Eva Papa Rossis Beiträge nicht liest? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #28  Posted December 6, 2019 (edited) vor 2 Minuten schrieb Signor Rossi: Kann es sein, dass Klein Eva Papa Rossis Beiträge nicht liest? Doch und diesmal begreife ich sie sogar, ich bin doch völlig bei Dir. Ich glaube das Du meine nicht liest. Uwe Edited December 6, 2019 by Commander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #29  Posted December 6, 2019 Dass ich DAS noch erleben darf! 😄 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #30  Posted December 6, 2019 (edited) @ Rossi  ok - dann sag mir wie ich mit einem Belichtungsmesser der den Lichtwert anzeigt - ich an der Kamera die richtige Belichtung einstelle - nehmen wir an ich habe einen Delta 400 in der Kamera. Wie gehst du da vor ?  Edited December 6, 2019 by leitna Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #31  Posted December 6, 2019 Am Beli ASA 400 einstellen, messen, LW ablesen. In der Tabelle unter den passenden Kombis für diesen LW die Dir genehme heraussuchen. Fertig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #32  Posted December 6, 2019 vor 6 Minuten schrieb Signor Rossi: Am Beli ASA 400 einstellen, messen, LW ablesen. In der Tabelle unter den passenden Kombis für diesen LW die Dir genehme heraussuchen. Fertig. aha und den angezeigten Lichtwert überträgst du dann auf diese Tabelle und suchst dir eine passen de Kombi. Fertig. http://www.foto-kunst.ch/index.php/wissen/fotoschule/beleuchtung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 6, 2019 Share #33 Â Posted December 6, 2019 Ich glaube gleich dreht einer durch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #34  Posted December 6, 2019 B. Lichter sag was dazu, dein Name lässt doch vermuten, dass du dich da auskennst ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #35  Posted December 6, 2019 vor 6 Minuten schrieb leitna: aha und den angezeigten Lichtwert überträgst du dann auf diese Tabelle und suchst dir eine passen de Kombi. Fertig. http://www.foto-kunst.ch/index.php/wissen/fotoschule/beleuchtung Ähm. Wenn es der Erhellung dient, darfst natürlich gerne exakt dasselbe schlussfolgern, was ich geschrieben habe. Aber BITTE BITTE bringe nicht immer wieder diese idiotische Website ins Spiel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #36  Posted December 6, 2019 vor 6 Minuten schrieb B. Lichter: Ich glaube gleich dreht einer durch. Es fehlt nicht mehr viel! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 6, 2019 Share #37  Posted December 6, 2019 vor 6 Minuten schrieb leitna: B. Lichter sag was dazu, dein Name lässt doch vermuten, dass du dich da auskennst ! Der Name sollte eigentlich kein Wissen vortäuschen, über das ich nicht verfüge. Mir fiel nur auf, dass dein Beitrag #32 irgendwie darauf hindeutet, dass Du Rossis Anweisung aus #31 doch nicht so ganz verstanden hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #38 Â Posted December 6, 2019 https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert Da wird sie geholfen, oder auch nicht. Â Jedenfalls scheint das Thema komplexer als hier angenommen, viel Spass beim Studium. Â Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 6, 2019 Share #39  Posted December 6, 2019 vor 1 Minute schrieb Commander: Jedenfalls scheint das Thema komplexer als hier angenommen, viel Spass beim Studium. Nein, es ist nicht komplex. Meiner Meinung nach vermischt leitna nur ständig sein (wenig ausgeprägtes) Wissen zum Thema mit den klaren Anweisungen von Rossi. @leitna: Einmal durchatmen, sammeln, resetten und Rossis Erklärungen wörtlich nehmen und dabei altes, eigenes Teilwissen versuchen außen vor zu lassen... dann klappt`s. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #40  Posted December 6, 2019 vor 28 Minuten schrieb Signor Rossi: Am Beli ASA 400 einstellen, messen, LW ablesen. In der Tabelle unter den passenden Kombis für diesen LW die Dir genehme heraussuchen. Fertig. hab's jetzt kapiert ! Danke 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts