Commander Posted January 29, 2020 Share #61 Posted January 29, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 45 Minuten schrieb Talker: ... Ich muss dann wohl mal wieder Lego spielen gehen. :-(( Bei mir ist das auch zu lange her, und danach nie wieder gebraucht. Die Mathematik, nicht das Legospielen. Uwe Edited January 29, 2020 by Commander 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2020 Posted January 29, 2020 Hi Commander, Take a look here Belichtungsmessung - Lichtwert. I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted January 29, 2020 Share #62 Posted January 29, 2020 LW = ld k2/s ld x = lg x / lg 2 = ln x / ln 2 Wie 01af schon geschrieben hat, sind für den Taschenrechner beide Umrechnungsformeln anwendbar: Über den lg: LW = [lg k2/s] / lg 2 Ich nehme irgendeine Kombination, z.B. k = 8 bei 1/8 s. Mal sehen, was herauskommt. LW = lg 512 / lg2 = 9 Schon mal beruhigend, dass eine ganze Zahl unter 500 herauskommt. Über den ln: LW = [ln k2/s] / ln 2 = ln 512 / ln2 = 9 Und jetzt rechnen wir mit den Fingern: k = 1 bei 1s = LW 0 k = 8 bei 1s wäre dann LW 6 und k = 1 bei 1/8 wäre LW3 6+3=9 (Juhu) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts