utopia Posted November 12, 2019 Share #1  Posted November 12, 2019 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303395-mit-gelassenheit/?do=findComment&comment=3853026'>More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2019 Posted November 12, 2019 Hi utopia, Take a look here mit Gelassenheit. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 12, 2019 Share #2  Posted November 12, 2019 Eijeijeijeijei! Schräge Bearbeitung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted November 12, 2019 Share #3  Posted November 12, 2019 (edited) vor 31 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf: Eijeijeijeijei! Schräge Bearbeitung! auch mein 1ter Gedanke - die Gelassenheit ähnelt zuweilen einer Gleichgültigkeit Edited November 12, 2019 by Suuumm55 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 12, 2019 Share #4  Posted November 12, 2019 Die Bearbeitung wirkt abschreckend. Aber Bilder von alten Menschen in s/w kommen hier üblicherweise trotzdem sehr gut an. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 12, 2019 Share #5  Posted November 12, 2019 Wenn die Dame so einen Gesichtsausdruck hat, dann ist das Portrait völlig ok. Auf mich wirkt sie aber nicht gelassen. Was mir nicht gefällt, ist die Perspektive. Es kommt mir so vor, als wäre der Kamerastandpunkt sehr nahe. Vielleicht ist es aber auch nur der enge Ausschnitt. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted November 14, 2019 Share #6  Posted November 14, 2019 was an der Bearbeitung ist "schräg" oder gar abschreckend? Ich kann das nicht nachvollziehen und würde mich über Aufklärung freuen ( man lernt ja immer was dazu ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #7  Posted November 14, 2019 Advertisement (gone after registration) Zum Beispiel der runde Fleck am Auge! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303395-mit-gelassenheit/?do=findComment&comment=3854340'>More sharing options...
XOONS Posted November 14, 2019 Share #8  Posted November 14, 2019 (edited) vor 41 Minuten schrieb motard: Aufklärung Ist sicher alles Geschmacksache, aber versuche, dir die Gradationskurve (oder Tonwertkorrektur) vorzustellen, die zu diesem Bild geführt hat und wie das Farbbild ohne diese Bearbeitung aussehen müsste. Die Bearbeitung führt hier zu fehlender Differenzierung in den Tiefen, irgendwie fleckig-matschigem Gesicht und Digitalbild-/Kompressionsartefakten*. Möglicherweise eine Schwarzweissumwandlung mit sehr "individueller" Konvertierung der einzelnen Farben. Möglicherweise partielles Nachschärfen / Weichzeichnen / Gepinsel. Im Nachhinein schwer zu sagen … geht aber in die Richtung, was für mich an dem Bild falsch/verbastelt wirkt. Edit: * Eine zu hohe ISO-Zahl trägt wahrscheinlich auch zum speziellen Bildeindruck bei.  Edited November 14, 2019 by XOONS 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 14, 2019 Share #9  Posted November 14, 2019 Die frontale Darstellung finde ich nicht so gelungen. Dass ein Fleck im Auge das Misslingen ausmachen soll, halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Wie trefflich und nachhaltig sich hier über die Ausarbeitung ausgelassen wird, ist ein sattsam bekanntes Phänomen, welches schon oft beobachtet werden konnte. Die Erläuterungen von XOONS finde ich erhellend und nachvollziehbar.  Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted November 14, 2019 Share #10  Posted November 14, 2019 (edited) Vielen Dank an XOONS und mein Lieblingsfotograf für die Erläuterungen . Alleine hätte ich das nicht bemerkt, aber Eure Erklärung kann ich nachvollziehen - ich muss wohl noch lernen genauer hinzusehen Edited November 14, 2019 by motard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #11  Posted November 14, 2019 vor 31 Minuten schrieb motard: ich muss wohl noch lernen genauer hinzusehen Abgesehen von der Bearbeitung und ob man der guten Frau so auf die Pelle rücken muss, finde ich die Bildaufteilung auch misslungen. (Links zu eng und rechts zuviel Platz) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #12  Posted November 14, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb sinope73:  im Auge   Am Auge!  Edited November 14, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 14, 2019 Share #13  Posted November 14, 2019 Entschuldigung, ich hab eine "Am-Schwäche"... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #14  Posted November 14, 2019 vor 18 Minuten schrieb sinope73: Entschuldigung, ich hab eine "Am-Schwäche"... Immerhin mal ein Satz ohne schmalzige Poesie. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 14, 2019 Share #15 Â Posted November 14, 2019 Immerhin mal ein Satz ohne "am"... Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted November 14, 2019 Share #16  Posted November 14, 2019 (edited) Irgendwie kann ich der Bearbeitungskritik hier nicht folgen, der Fleck im Auge sieht für mich wie eine Träne aus ( im Alter bleibt eben kein Auge trocken) und der    „matschige“ Eindruck ist einfach dem Hautbild geschuldet, soll im Alter schon mal vorkommen. Meine Meinung. Uwe Edited November 14, 2019 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted November 14, 2019 Share #17  Posted November 14, 2019 Ich finde das Bild auch für nicht sehr gelungen. Es spricht mich einfach nicht an. Der Gesichtsausdruck schreckt mich fast schon ab. Durch den Titel wird man in eine Erwartungshaltung versetzt, die für mich jedenfalls nicht erfüllt wird. Die Bearbeitung tut dann ihr Übriges. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #18  Posted November 14, 2019 vor 10 Minuten schrieb Commander: im Auge Riesige Enttäuschung! Selbst du kannst nicht lesen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303395-mit-gelassenheit/?do=findComment&comment=3854606'>More sharing options...
Commander Posted November 14, 2019 Share #19  Posted November 14, 2019 Und nicht richtig sehen, ihr habt mich mit Eurer „im am Auge Diskussion“ völlig in die Verwirrung getrieben, shame on you. Dieser Fleck am Auge ist allerdings ein No Go. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2019 Share #20  Posted November 14, 2019 vor 4 Minuten schrieb Commander: Und nicht richtig sehen, Schwamm drüber, aber beim nächstenmal gibt es Ärger.😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts