Jump to content

mit Gelassenheit


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn die Dame so einen Gesichtsausdruck hat, dann ist das Portrait völlig ok. Auf mich wirkt sie aber nicht gelassen.

Was mir nicht gefällt, ist die Perspektive. Es kommt mir so vor, als wäre der Kamerastandpunkt sehr nahe. Vielleicht ist es aber auch nur der enge Ausschnitt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum Beispiel der runde Fleck am Auge!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb motard:

Aufklärung

Ist sicher alles Geschmacksache, aber versuche, dir die Gradationskurve (oder Tonwertkorrektur) vorzustellen, die zu diesem Bild geführt hat und wie das Farbbild ohne diese Bearbeitung aussehen müsste. Die Bearbeitung führt hier zu fehlender Differenzierung in den Tiefen, irgendwie fleckig-matschigem Gesicht und Digitalbild-/Kompressionsartefakten*. Möglicherweise eine Schwarzweissumwandlung mit sehr "individueller" Konvertierung der einzelnen Farben. Möglicherweise partielles Nachschärfen / Weichzeichnen / Gepinsel. Im Nachhinein schwer zu sagen … geht aber in die Richtung, was für mich an dem Bild falsch/verbastelt wirkt.

Edit: * Eine zu hohe ISO-Zahl trägt wahrscheinlich auch zum speziellen Bildeindruck bei.

 

Edited by XOONS
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die frontale Darstellung finde ich nicht so gelungen. Dass ein Fleck im Auge das Misslingen ausmachen soll, halte ich für "an den Haaren herbeigezogen".

Wie trefflich und nachhaltig sich hier über die Ausarbeitung ausgelassen wird, ist ein sattsam bekanntes Phänomen, welches schon oft beobachtet werden konnte.

Die Erläuterungen von XOONS finde ich erhellend und nachvollziehbar.

 

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb motard: ich muss wohl noch lernen genauer hinzusehen

Abgesehen von der Bearbeitung und ob man der guten Frau so auf die Pelle rücken muss, finde ich die Bildaufteilung auch misslungen. (Links zu eng und rechts zuviel Platz)

Link to post
Share on other sites

Irgendwie kann ich der Bearbeitungskritik hier nicht folgen, der Fleck im Auge sieht für mich wie eine Träne aus ( im Alter bleibt eben kein Auge trocken) und der       
„matschige“ Eindruck ist einfach dem Hautbild geschuldet, soll im Alter schon mal vorkommen.

Meine Meinung.

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Bild auch für nicht sehr gelungen. Es spricht mich einfach nicht an. Der Gesichtsausdruck schreckt mich fast schon ab. Durch den Titel wird man in eine Erwartungshaltung versetzt, die für mich jedenfalls nicht erfüllt wird. Die Bearbeitung tut dann ihr Übriges. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Commander:

im Auge 

Riesige Enttäuschung!

Selbst du kannst nicht lesen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...