Bjoernyy Posted October 11, 2019 Share #1 Posted October 11, 2019 Advertisement (gone after registration) Habt ihr mal etwas davon gehört oder gelesen, dass bei der Leica Q2 via Firmware Update der Augen-AF nachgereicht wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2019 Posted October 11, 2019 Hi Bjoernyy, Take a look here Augen-AF bei Q2 geplant? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 11, 2019 Share #2 Posted October 11, 2019 Bei der Brennweite ?? Wozu ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bjoernyy Posted October 11, 2019 Author Share #3 Posted October 11, 2019 Fokusssierung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 15, 2019 Share #4 Posted October 15, 2019 Am 11.10.2019 um 11:34 schrieb Brigitte: Bei der Brennweite ?? Wozu ? Oh, ein Theoretiker mit X-Kamera-Erfahrung? Das AF-Feld bei der Q² ist dermaßen groß, dass bei der enormen Pixelschärfe und einem Crop von 50 oder 75mm ziemlich deutlich zu erkennen ist, ob der AF vorne oder hinten am Kopf sitzt, zumal beim Croppen der Vergrößerungsfaktor deutlich zunimmt und dadurch die Zerstreuungskreise "mitwachsen". Hinzukommt, wie schon bei der Q, dass bei großen AF-Feldern, die mit Kontrastautofokus arbeiten, es eher dem Zufall überlassen bleibt, wo innerhalb des Feldes der maximale Kontrast gefunden wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bjoernyy Posted October 16, 2019 Author Share #5 Posted October 16, 2019 Ich kenne die Q2 und hatte sie mal ein paar Wochen. Aber konnte mich nie so recht mit dem AF anfreunden (habe parallel noch eine A7 III). Ansonsten hätte ich schon Lust in Zukunft eine Kamera mit dem Formfaktor einer Q2 zu nutzen... ich grübel noch was rum, ob ich sie mir nochmal kaufen sollte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 16, 2019 Share #6 Posted October 16, 2019 vor 23 Stunden schrieb jmschuh: Oh, ein Theoretiker mit X-Kamera-Erfahrung? Es ist richtig, mit einer Q habe ich noch nie fotografiert. Ich gehe nur von der Brennweite des Objektivs aus. Deshalb Augenfocus ? Geht das bei 28 mm, (es sein denn ich rücke dem Opfer so richtig auf die Pelle.) Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 16, 2019 Share #7 Posted October 16, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 15.10.2019 um 11:57 schrieb jmschuh: Oh, ein Theoretiker mit X-Kamera-Erfahrung? Das AF-Feld bei der Q² ist dermaßen groß, dass bei der enormen Pixelschärfe und einem Crop von 50 oder 75mm ziemlich deutlich zu erkennen ist, ob der AF vorne oder hinten am Kopf sitzt, zumal beim Croppen der Vergrößerungsfaktor deutlich zunimmt und dadurch die Zerstreuungskreise "mitwachsen". Hinzukommt, wie schon bei der Q, dass bei großen AF-Feldern, die mit Kontrastautofokus arbeiten, es eher dem Zufall überlassen bleibt, wo innerhalb des Feldes der maximale Kontrast gefunden wird. Augen zu und durch, die Kuh wird's schon dank Panasonic Innenleben irgendwie richten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 16, 2019 Share #8 Posted October 16, 2019 Eine Ku, ist eine Kuh, ist eine Q. Was mir auffällt z.B. im Nachbarfaden zum Thema Q Review, ist, dass sie immer wieder klassifiziert wird. "Die Q ist eine Landschaftskamera und der AF nicht so treffsicher... " Finde die Q eine klasse Reportage Variante und bei mir die einzige Kamera mit AF. Und den empfinde ich als ausgesprochen schnell und treffsicher. Das AF Feld hätte ich gern etwas kleiner einstellbar. Ansonsten top. M.E.n. Sind andere AF-Systeme spürbar besser/treffsicherer/schneller? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DOC Posted October 16, 2019 Share #9 Posted October 16, 2019 Ja, meine D850 fokussiert eindeutig schneller u viel treffsicherer, im C Modus sind es Welten, mE ist C bei der Leica unbrauchbar. Im Single AF Modus ist bei der Leica alles im grünen Bereich . Ist ja keine Sportkamera.... mir fehlt nix. Grüsslis Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 16, 2019 Share #10 Posted October 16, 2019 vor einer Stunde schrieb kretsche: Sind andere AF-Systeme spürbar besser/treffsicherer/schneller? Bei AF-S nicht. Bei AF-C, wie @DOC schon schrieb ist der Unterschied schon deutlich. Die AF-C ohne PDAF ist halt lahm. Aber wer braucht schon AF-C? Mihihihi. Selbst schnell bewegte Objekte fotografiere ich mit der Q² ausschließlich mit AF-S ohne großen Ausschuss. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 17, 2019 Share #11 Posted October 17, 2019 vor 15 Stunden schrieb jmschuh: Bei AF-S nicht. Bei AF-C, wie @DOC schon schrieb ist der Unterschied schon deutlich. Die AF-C ohne PDAF ist halt lahm. Aber wer braucht schon AF-C? Mihihihi. Selbst schnell bewegte Objekte fotografiere ich mit der Q² ausschließlich mit AF-S ohne großen Ausschuss. Dann mit Modus Verfolgung - oder? Das habe ich nie genutzt; letztlich aber ein paar mal probiert und festgestellt: funktioniert sehr zuverlässig! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 17, 2019 Share #12 Posted October 17, 2019 vor 42 Minuten schrieb kretsche: Dann mit Modus Verfolgung - oder? Das habe ich nie genutzt; letztlich aber ein paar mal probiert und festgestellt: funktioniert sehr zuverlässig! Ja, habe ich mal ausprobiert, aber die Trefferrate ist dadurch nicht höher. Ich verfolge selbst. Dass das Objekt dann immer in der Mitte ist, ist bei der Q² quasi egal, weil man genug Reserven hat um später den richtigen Ausschnitt zu croppen. Aber das ist alles eher selten, ich setze die Q² nicht als Sport- oder Actionkamera ein. Wäre das von höherer Priorität bei meinen Fotogewonheiten, hätte ich eine X-T3 o.ä. Damit hatte ich das mal ausprobiert und das funktioniert wirklich gut und zuverlässig. Ein bekannter von mir hat eine SL und für APS-C Fuji und er sagte mir, im Vergleich wäre auch die SL ziemlich ernüchternd in der Trefferquote. Für einen guten AF-C mit Verfolgung führt wohl kein Weg an PDAF-Lösungen vorbei. Panasonics DFD-Geschichte scheint da nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein. Ob TPSCo überhaupt Sensoren mit PDAF im Programm hat, weiß ich allerdings nicht genau, gehört habe ich davon noch nichts. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts