elmars Posted October 6, 2019 Share #1 Posted October 6, 2019 Advertisement (gone after registration) Michael Huesmann hat für die LFI mal untersucht, welche effektive Auflösung der Sensor der Monochrom I hat im vergleich zu einem Farbsensor mit gleicher Pixelzahl hat. Es war nicht einfach eine Multiplikation mit vier, weil die Monochrom jeden Pixel für eine Bildinformation nehmen kann anstatt wie ein Farbsensor vier davon zu benötigen. weiß jemand noch das Ergebnis seiner Untersuchung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2019 Posted October 6, 2019 Hi elmars, Take a look here Effektive Auflösung Monchrom Sensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 6, 2019 Share #2 Posted October 6, 2019 Das Ergebnis lieber Elmar ist, das ein gutes Bild nicht mindestens 4 x so gut wird, ein schlechtes aber mindestens 4 x so schlecht bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 6, 2019 Author Share #3 Posted October 6, 2019 Ich wusste, dass Du so antworten würdest, wenn Du die Frage lesen würdest. 😀 Lass uns die Tage mal telefonieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted October 6, 2019 Share #4 Posted October 6, 2019 x 2,5. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 6, 2019 Author Share #5 Posted October 6, 2019 Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2019 Share #6 Posted October 6, 2019 vor 30 Minuten schrieb elmars: Ich wusste, dass Du so antworten würdest, wenn Du die Frage lesen würdest. 😀 Lass uns die Tage mal telefonieren. Gerne, Elmar. Wir sollten was planen, mir ist nach Düsseldorf. Eventuell bin ich am Donnerstag in Essen bei Folkwang. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 6, 2019 Author Share #7 Posted October 6, 2019 Advertisement (gone after registration) Meld Dich morgen mal, wenn es passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2019 Share #8 Posted October 6, 2019 Ich rufe an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2019 Share #9 Posted October 6, 2019 Spannender als Herzblatt hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted October 6, 2019 Share #10 Posted October 6, 2019 Sketch, bin gestern in Paderborn Deiner Ikone begegnet, dem "Mann in der Allee". Er lag obenauf. Das waren noch Zeiten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2019 Share #11 Posted October 6, 2019 Kienzle? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 6, 2019 Author Share #12 Posted October 6, 2019 vor 17 Minuten schrieb Signor Rossi: Spannender als Herzblatt hier. Hier geht es um wahre Liebe! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2019 Share #13 Posted October 6, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb elmars: Hier geht es um wahre Liebe! Aber nur zur "M ..." Edited October 6, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted October 6, 2019 Share #14 Posted October 6, 2019 vor 1 Stunde schrieb Sketch: Kienzle? Ja, und der "Alleemann" lag nicht zufällig obenauf; die Dame am Stand hat mir den Grund erklärt, und ich habe in keinem Punkt widersprochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted October 7, 2019 Share #15 Posted October 7, 2019 Vielleicht bringt dieser Testbericht etwas Licht in die Graustufen... https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Leica_M_Monochrom/8198.aspx VG Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted October 7, 2019 Share #16 Posted October 7, 2019 vor 21 Stunden schrieb elmars: Michael Hußmann hat für die LFI einmal untersucht, welche effektive Auflösung der Sensor der M Monochrom hat im Vergleich zu einem Farbsensor mit gleicher Pixelzahl. Ganz einfach: 18 MP. Andersherum wird ein Schuh draus: Es ist das Bayer-Farbfiltermuster, welches die effektive Auflösung reduziert. Durch Interpolation wird bei der Rohdatenentwicklung zwar die ursprüngliche Pixelzahl wieder hergestellt, doch ist ein Bayer-interpoliertes RGB-Pixel nur etwa halb so viel wert wie ein echtes Drei-Farben-Pixel. Um also auf die gleiche Detail-Auflösung zu kommen wie ein Foveon- oder Monochrom-Sensor, bräuchte ein Bayer-Sensor etwa zwei- bis zweieinhalbmal so viele Rohpixel wie jene. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted October 10, 2019 Share #17 Posted October 10, 2019 Da ist auf jeden Fall massiv Potential vorhanden, ich hab bis jetzt noch keine Kamera besessen bei der die Raw Dateien soviel "Fleisch" haben wie bei der Mono. Wobei ich eine Mono2 habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
LichtUndDunkelheit Posted October 30, 2019 Share #18 Posted October 30, 2019 Die Auflösung der ersten Mono ist 18 Megapixel und die der neueren Monos ist 24 Megapixel. Die tatsächliche Auflösung einer Kamera mit Bayer-Farbsensor ist je nach Motiv schwankend. Bei einem Foto nur aus rot oder nur aus blau etwa fällt die Auflösung auf ein Viertel, weil ja drei Viertel der Pixel nur noch schwarz anzeigen. Bei einem Foto von realen Objekten steigt die Auflösung auf etwa die Hälfte an. Denn diese Objekte haben ja einen Grünkanal und dieser hat genau die halbe Auflösung des unmodifizierten Sensors. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts