tiefenschärfe Posted August 9, 2006 Share #1 Posted August 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, ich habe im alten Forum am Rande eine Diskussion mitverfolgt, bei der es um Kratzer auf Dias ("Telegrafen-Masten" u.ä.) ging, die möglicherweise auf einen Fehler bei der Andruckplatte der R 8 zurückzuführen waren. Nun habe ich bei meinen Urlaubsdias mit der R 8 auf mehreren Filmen"Telegrafen-Masten" zu beklagen, ebenso - allerdings bei Betrachtung des Dia nicht sichtbar - Streifen. Eigentlich achte ich beim Filmeinlegen auf eine saubere Andruckplatte .... Weiß jemand mehr? Ziemlich frustriert Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2006 Posted August 9, 2006 Hi tiefenschärfe, Take a look here Kratzer auf Dias. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted August 9, 2006 Share #2 Posted August 9, 2006 Ich kenne dieses Problem bei R6 /R7 , vorwiegend bei Verwendung mit Infrarotfilm. Ruf doch mal den Kundendienst an. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
sney Posted August 9, 2006 Share #3 Posted August 9, 2006 Dieses Problem hatte ich auch bei einer R8. Beim ersten CS-Besuch konstantierte man eine defekte Andruckplatte, der Fehler blieb aber. Bei dem zweiten Aufenthalt in Solms war dann angeblich kein Fehler mehr festzustellen. Trotz verschiedenen Laboren blieben die Kratzer aber. Ich konnte die Kamera glücklicherweise wieder zurückgeben (LbM ist einfach spitze). Auf welcher Seite sind denn die Kratzer? Bei mir waren sie ca. 3-4mm ober- und unterhalb der Perforation und am besten im Himmel festzustellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 10, 2006 Share #4 Posted August 10, 2006 Wenn ich das richtig erinnere, war die Ursache damals in der Aufwickelkammer zu suchen. Schau mal, ob die Kammer peniebel sauber ist, bzw ob es da eine raue Stelle gibt. Wenn es nicht schon immer so war, tippe ich auf Dreck, der sich dort festgesetzt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 10, 2006 Share #5 Posted August 10, 2006 Wenn es in der Aufwickelkammer eine "rauhe Stelle"gäbe, dann müssten die "Telefondrähte", wenn überhaupt, auf der Rückseite des Filmstreifens sein!? Da die Filmrolle aber immer einen kleineren Durchmesser hat, als die Aufwickelkammer groß ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich (die Streifen dürften dann auch nur ganz am Ende des Films, wenn der Film fast ganz abgewickelt ist, entstehen). Meine Erfahrung: Meist ist es wohl ein Fremdkörper im Gehäuse, denn sonst müsste wirklich jeder Film an exakt der derselben Stelle diesen Kratzer bekommen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 10, 2006 Share #6 Posted August 10, 2006 Wenn es in der Aufwickelkammer eine "rauhe Stelle"gäbe, dann müssten die "Telefondrähte", wenn überhaupt, auf der Rückseite des Filmstreifens sein!? Da die Filmrolle aber immer einen kleineren Durchmesser hat, als die Aufwickelkammer groß ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich (die Streifen dürften dann auch nur ganz am Ende des Films, wenn der Film fast ganz abgewickelt ist, entstehen).Meine Erfahrung: Meist ist es wohl ein Fremdkörper im Gehäuse, denn sonst müsste wirklich jeder Film an exakt der derselben Stelle diesen Kratzer bekommen. Gruß Gerd Ne, ne, bei der R8/9 "schiebt" sich der Film in der Aufwickekammer spiralförmig auf den Dorn, der "nur" unterstützend mitwirkt. Ich habe es zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen (wer hat schon ein funktionierendes Schnittmodel?) aber es war damals die Begründung für die Kratzer. Und in der Tat sind diese dann auf der Rückseite des Filmes. Die Andruckplatte ist sicherlich einfach zu untersuchen. BTW: es könnten auch die Rollen sein, die zwischen Andruckplatte und Aufwickelkammer angebracht sind. Allerdings wären dann die Streifen "nur" am oberen und /oder unterem Bildrand. Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted August 10, 2006 Share #7 Posted August 10, 2006 Advertisement (gone after registration) R8 und immer an der selben Stelle? Wenn ja, CS. Hatte ich auch, konnte nur vom CS behoben werden. Die Erklärung war: Neben der Andruckplatte ist dieses kleine Metallschiene mit einer Rolle. Angeblich (so Solms) ist das Material zu weich. So kann sich je nach Filmspannung und Trägermaterialdicke die Rolle durchdrücken und die Kante der Metallschiene auf dem Film verewigen. Das ganze ist wohl ein Konstruktions/Materialfehler der ersten Chargen. Jedenfalls wurde bei mir das Teil getauscht, die Kamera gereinigt. Seit dem ist es weg. Andruckplatte war bei mir auch immer sauber. Bei mir war der Telegrafendraht immer an der selben Stelle und diese Stelle passte wunderbar mit der oberen Kante der Metallschiene zusammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted August 10, 2006 Share #8 Posted August 10, 2006 Hier eine ausführliche Unterhaltung über dieses Thema im internationalen Forum: http://www.leica-camera-user.com/customer-forum/2559-problems-whit-film-back-cover-my.html Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefenschärfe Posted August 10, 2006 Author Share #9 Posted August 10, 2006 Leica-Forum at it´s best! Vielen Dank für die prompten und kompetenten Kommentare. Da sich bei mir Filme mit und ohne sichtbare Kratzer abwechseln, hoffe ich mal, dass ich das Problem durch Reinigung in den Griff bekomme. Nochmals vielen Dank! Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.