Jump to content

Recommended Posts

Hallo Markus, 

spontan sage ich mal, Dein Elmar kuppelt mit dem Entfernungsmesser, es sei denn, Du hast ein ganz frühes ungekuppeltes, sog. dicke Elmar. Bei der IIIc liegen die Fenster für Entfernungsmesser (links) und Sucher für 5 cm (rechts) eng beieinander. Also links durchsehen, Bilder zur Deckung bringen und dann durch den Sucher blicken und auslösen. Eigentlich eignet sich jeder Sucher für 90mm, am besten wäre SGVOO (an die Bestellwörter gewöhnt man sich schnell) oder ein Universalsucher für mehrere Brennweiten, empfehlenswert, wenn Du noch andere Brennweiten nutzen willst. 

Danke für die Antworten!

Elmar 9 f4 ist schon da und lässt sich gut fokussieren. Spiegelsucher 90 mm  SGVOO und  FIKUS Streulichtblende sind bestellt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich einen Gelbfilter für SW brauche und ob Aufsteckfilter oder 39 mm Filter mit Adapter. Wenn man das alles zusammenrechnet kostet das Zubehör schon doppelt soviel wie das Objektiv, da muss man sich erst dran gewöhnen.

Bei einem Weitwinkelobjektiv wird das sicherlich anders sein, aber das wird ein neuer Thread.

Markus

Edited by einfachanalog