Klaus66 Posted October 9, 2019 Share #21 Posted October 9, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 6.10.2019 um 13:02 schrieb jmschuh: Du musst den Stick nach jedem Einsatz auf dem Sensor reinigen, mit den Klebeblättchen. Notfalls nach jedem Aufsetzen auf dem Sensor, wenn der Sensor so verdreckt ist. Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch gemacht. Ich habe 2 Klebeblättchen verbraucht bei der Aktion. Wenn ich mir meinen Stick genau ansehe, dann hat der orange Kopf keine komplett glatte Oberfläche sondern ist eher wie so eine feine Orangenhaut beschaffen. Ist das normal oder habe ich da irgendwie ein schlechtes Exemplar erwischt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2019 Posted October 9, 2019 Hi Klaus66, Take a look here Staub auf Sensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicabesitzer Posted October 9, 2019 Share #22 Posted October 9, 2019 Ich habe noch nie einen Sensor gereinigt. Wenn der dreckig ist Kauf ich mir ne neue. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted October 9, 2019 Share #23 Posted October 9, 2019 Von Gummibalg gleich zur nasser Reinigung ist eine Stufe zu weit. Man soll erst das Staub aussaugen, da gibt’s verschiedene Produkte für. Wenn das nicht reicht überlasse ich es meine Leica-dealer, dann habe ich da keine Verantwortung wenn’s schiff geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted October 9, 2019 Share #24 Posted October 9, 2019 vor 35 Minuten schrieb Leicabesitzer: Ich habe noch nie einen Sensor gereinigt. Wenn der dreckig ist Kauf ich mir ne neue. ich habe auch noch nie einen Sensor gereinigt - auf den Bildern ist mir noch nicht was aufgefallen - vermutlich zu wenig genau geschaut, aber ich bleibe dabei 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted October 9, 2019 Share #25 Posted October 9, 2019 (edited) Oder nur selten fotografiert mit Blende über F4.0. Wenn mann am M10 nur mit Messsucher und M Objektiven arbeitet hat man meiner Erfahrung nach auch weniger Staub. EVF, Adapters, tiefen R Tele-Objektiven die Jahren im Schrank gelegen haben, usw. verursachen alle Staub auf dem Sensor Edited October 9, 2019 by otto.f Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicabesitzer Posted October 9, 2019 Share #26 Posted October 9, 2019 Spaß bei Seite. Meine neue M10 hatte schon Sensorstaub von Anfang an. Sieht man nur bei Blende 10 oder kleiner. Nur wenn Uniflächen oder so. Deshalb ist es mir egal. Sollte es mal extrem werden lasse ich das von Leica direkt machen. Ich fummele doch nicht bei einer 8000.- teuren Kamera am Sensor rum. Und wirklich ja, ich habe erst einmal eine EOS 1 dx durch denService reinigen lassen wegen Oel auf dem Sensor. Man sollte sich nicht verrückt machen. In analogen Zeiten hatte manauch Fusseln auf den Bildern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts