Jump to content

Staub auf Sensor


Too-Saxy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 6.10.2019 um 13:02 schrieb jmschuh:

Du musst den Stick nach jedem Einsatz auf dem Sensor reinigen, mit den Klebeblättchen. Notfalls nach jedem Aufsetzen auf dem Sensor, wenn der Sensor so verdreckt ist.

Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch gemacht. Ich habe 2 Klebeblättchen verbraucht bei der Aktion.

Wenn ich mir meinen Stick genau ansehe, dann hat der orange Kopf keine komplett glatte Oberfläche sondern ist eher wie so eine feine Orangenhaut beschaffen. Ist das normal oder habe ich da irgendwie ein schlechtes Exemplar erwischt?

Link to post
Share on other sites

Von Gummibalg gleich zur nasser Reinigung ist eine Stufe zu weit. Man soll erst das Staub aussaugen, da gibt’s verschiedene Produkte für. Wenn das nicht reicht überlasse ich es meine Leica-dealer, dann habe ich da keine Verantwortung wenn’s schiff geht. 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Ich habe noch nie einen Sensor gereinigt. Wenn der dreckig ist Kauf ich mir ne neue.

ich habe auch noch nie einen Sensor gereinigt - auf den Bildern ist mir noch nicht was aufgefallen - vermutlich zu wenig genau geschaut, aber ich bleibe dabei

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Oder nur selten fotografiert mit Blende über F4.0.

Wenn mann am M10 nur mit Messsucher und M Objektiven arbeitet hat man meiner Erfahrung nach auch weniger Staub. EVF, Adapters, tiefen R Tele-Objektiven die Jahren im Schrank gelegen haben, usw. verursachen alle Staub auf dem Sensor

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Spaß bei Seite. Meine neue M10 hatte schon Sensorstaub von Anfang an. Sieht man nur bei Blende 10 oder kleiner. Nur wenn Uniflächen oder so. Deshalb ist es mir egal. Sollte es mal extrem werden lasse ich das von Leica direkt machen.  Ich fummele doch nicht bei einer 8000.-  teuren Kamera am Sensor rum.

Und wirklich ja, ich habe erst einmal eine EOS 1 dx durch denService reinigen lassen wegen Oel auf dem Sensor. 

Man sollte sich nicht verrückt machen. In analogen Zeiten hatte manauch Fusseln auf den Bildern.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...