Jump to content

M10 Silberchrom - Verschmutzung

Recommended Posts

x
vor 4 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Klar, Accupatz Stahlwolle mit softem schaum

Hab ich gerade ausprobiert... komisch, jetzt sieht das Gehäuse so hell aus... (Scherzkeks)

1. Saubere Hände, falls Fingerabdrücke vermieden werden sollen: Gummihandschuhe, nicht talkumiert. 

2. Sorgfältige Kontrolle der Ablageorte der Kamera.... vorher normal putzen ... und sorgfältig entstauben. Die Kamera bei Gebrauch möglichst nicht anatmen, die Feuchtigkeit begünstigt das Anhaften jedweden Staubes.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht  einen kleinen Ziegenhaarpinsel an die Kamera anzuhängen, um den doch immer wieder auftretenden Staubbefall  abzuwedeln (  möglicherweise aus selten ausgestaubten Foto-Rucksäcken) 

Auch eine Lösung: Augen zu und einfach fotografieren.

( ein ernstzunehmender Hinweis: dies ist ein Scherz.) 

vor einer Stunde schrieb Airbusjoerg:

[...]

Gibts in diesem Zusammenhang eigentlich Reinigungshinweise (in erster Linie betreffend ein schonendes Putzmittel)?

Meine M-P (4 Jahre alt) ist auch schwarz. Zum Säubern nehme ich einen Blasebalg, Objektivpinsel und ein Leica-Linsenputztuch. Letzteres ziehe ich immer zwischen Schalter, Zeitwahlrad und innerer Gehäusekante durch. Ggf. ist das Tuch noch leicht benetzt von einem Objektivglasreinigungsmittel. 

Und das mit den hellen Flächen und Kanten ... nein, nein, das ist kein L... Style. Es ist der "Personality Style By Myself". Wird sich beim späteren Verkauf nach ein paar Jahren sicherlich auszahlen, da es absolut ein Unikat ist und somit den Charme der Einzigartigkeit "eingehaucht" bekommen hat. 

Edited by Guest

Advertisement (gone after registration)

falls sich mal salziger Sand (Nordsee!) festgesetzt hat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hab gerade mal vorsichtig an einer Stelle nachgeschaut: Unter dem Dreck ist der Chrom noch richtig schön. So eine Auflage konserviert. Auch die alte, graue M6 ist unter der Schicht noch schön schwarz. Merke: Mit jedem Putzen wird Beschichtung abgetragen. Von Putzstreifen ganz zu schweigen. Von ernsteren Folgen wie Spülhänden ganz zu schweigen. Solange also die Gläser noch durchsichtig sind und die Hebel sich bewegen lassen - alles gut. Hauptsache, die Bilder sind sauber...

• Thanks 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Talker:

Auch eine Lösung: Augen zu und einfach fotografieren.

Ich hab den Putzfimmel nur bei neuen Sachen... das lässt dann beizeiten nach... ist wie beim Auto...

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie @espelt sagt, einfach nie putzen sondern erst wieder vorm Verkauf. Da isse untendrunter dann wie neu...

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

falls sich mal salziger Sand (Nordsee!) festgesetzt hat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das geht ja wohl gar nicht. Das sind ja Schweineborsten! Viel zu Rau! Dachshaar aber nur vom 1 Jährigen am Bach gezupft. Mit dem Ding kannst Du nur ne Praktika oder so schöner machen. Junge der Mann hat eine LEICA. Zwar in der falschen Farbe , obwohl Du hast Recht ne schwarze kann man auch mit dem groben Pinselding reinigen...........lach. 

ok, ich gestehe, damit habe ich bisher nur die Fuji und nicht die M10 sauber gemacht - Dachshaar, nun gut, ich werde vor dem nächsten Nordseeurlaub mal schauen 🙂

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

ok, ich gestehe, damit habe ich bisher nur die Fuji und nicht die M10 sauber gemacht - Dachshaar, nun gut, ich werde vor dem nächsten Nordseeurlaub mal schauen 🙂

Du, Spaß bei Seite. Ich rasiere mich schon seit Jahren mit einem Dachshaarpinsel. 

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

vor einer Stunde schrieb Leicabesitzer:

Mit dem Ding kannst Du nur ne Praktika oder so schöner machen.

Da hätte ich auch noch zwei davon. Aber die stehen in der Vitrine.

Auch komisch. Praktica in der Vitrine, Leica für den täglichen Gebrauch... 🙄

vor 3 Stunden schrieb Airbusjoerg:

Da hätte ich auch noch zwei davon. Aber die stehen in der Vitrine.

Auch komisch. Praktica in der Vitrine, Leica für den täglichen Gebrauch... 🙄

Wieso, das war doch die Leica der DDR. Eine Freundin von mir hatte eine, die hat die tollsten Fotos  mit der Praktica gemacht. Fast jede Kamera verdient es in der Vitrine zu stehen. Wenn Erinnerungen dran hängen sowieso.

Ich habe mal in geistigerumnachtung meine alten Schätzchen verkauft. Das war sehr blöde.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Leicabesitzer:

Fast jede Kamera verdient es in der Vitrine zu stehen. Wenn Erinnerungen dran hängen sowieso.

Danke. Das haste schön gesagt!

• 2 weeks later...
Am 16.8.2019 um 11:36 schrieb wizard:

Nochmal ein anderer Gedanke: Bei einer silbernen M10/M10P nehmen Außenstehende häufig an, es handele sich um eine alte, also analoge Leica. Das kann ein Vorteil sein, denn alte Leicas werden heute, so denke ich wenigstens, eher weniger geklaut als die aktuellen digitalen Modelle. 

Grüße, Andreas

Kann ich bestätigen. Vor ein paar Jahren wurde in einem Fitnessstudio mein Schrank aufgebrochen, geklaut wurde Handy und Geld mit allen Papieren, die silberne Leica (damals die M8) mit 35mm Lux blieb in der Tasche.

LG

philipp