Jump to content

M10 Silberchrom - Verschmutzung


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe schwarze und silberne Kameras. Die silbernen wirken sauberer. Man sieht keinen "Speck" und keinen Staub.
Ich bevorzuge ganz klar die silbernen. Auch weil ich damit auf spezielle Weise auffalle, und zwar: "Ach, ein Uraltschätzchen vom Opa!" und schon wird man nicht mehr ernst genommen und kann ganz in Ruhe seine Bilder machen.
Wer als Kenner die Kamera erkennt, ist sowieso begeistert und das Bilder machen in aller Ruhe ist wieder kein Problem.

Link to post
Share on other sites

Noch ein Grund pro silbernes Gehäuse für mich:
ich habe schwarze und silberne Objektive. An silbernen Kameras sehen nach meinem Geschmack silberne und schwarze Objektive gut aus, während ich silberne Objektive an schwarzen Kameras potthässlich finde.
Ich weiß, es ist ein Luxusproblem.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe seit 1987 silber (M6) bis heute (M10). Ein 7-jähriges Intermezzo mit einer M9 schwarz lackiert war nett, aber die schwarze M9 musste gehen, als die silberne M10 eingezogen ist. Die matt-schwarzen Chromgehäuse (hatte ich zu R4/R5-Zeiten) sehen nach ein paar Jahren unsexy aus. Irgendwie entwickeln die keinerlei Patina, sondern werden blass. Meine 30-jährige M6 sieht heute noch aus wie am ersten Tag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb happymac:

Die matt-schwarzen Chromgehäuse (hatte ich zu R4/R5-Zeiten) sehen nach ein paar Jahren unsexy aus. Irgendwie entwickeln die keinerlei Patina, sondern werden blass. Meine 30-jährige M6 sieht heute noch aus wie am ersten Tag.

Silbern verchromtes Messing bleibt 1. Wahl. Warum Leica davon -speziell bei den M-Objektiven- abgegangen ist?  Hofft man darauf, daß die Kunden alle 5 Jahre was Neues kaufen?
:(

Link to post
Share on other sites

Am 16.8.2019 um 19:28 schrieb Apo-Elmarit:

Tja, Du solltest mal langsam anfangen, das Gerät angstfrei durch die Gegend zu schleppen :D

Da hilft eine Geräteversicherung. Da hat man dann zwar keinen Angstschweiß mehr; dafür ärgert man sich jedes Jahr einmal über die Versicherungsprämie (verbunden mit einer Woche „braucht man das wirklich“-Diskussionen mit sich selbst)...

Link to post
Share on other sites

... und nu, schon entschieden, gar vielleicht bereits gekauft und wann kommt denn dann der Erfahrungsbericht?!😅

Apropos, besitzt Du noch M-Objektive und was geschieht mit der CL?

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Summi50:

... und nu, schon entschieden, gar vielleicht bereits gekauft und wann kommt denn dann der Erfahrungsbericht?!😅

Apropos, besitzt Du noch M-Objektive und was geschieht mit der CL?

Naja, die ganzen Empfehlungen hier laufen ja eindeutig auf silber heraus - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Ich habe aber jetzt beide in der Hand gehabt und mir gefällt die Schwarze tatsächlich besser, insbesondere gefällt mir schwarz verchromt besser als schwarz lackiert. Also hab ich nun doch die Schwarze genommen.

An M-Objektiven habe ich im Moment nur noch ein 50er Cron (Typ V) und ein Voigtländer 15mm III (für meine Ruinen und Architektur). Ob ich einen Erfahrungsbericht schreibe, weiß ich noch nicht. Die M10-P ist ja nun eh kurz vor "end of life". Mit meinen Augen gehts im Moment einigermaßen, ansonsten gibts ja noch den praktischen Liveview mit dem frei setzbaren Fokuspunkt, das ist ne große Hilfe. Vielleicht hol ich mir noch ne Sucherlupe, könnte mir vorstellen, dass das auch noch etwas hilft.

Wo ich etwas erschrocken war: M-Objektive Gebrauchtpreise! Zu meiner M-Zeit waren die eher am sinken. Ich habe ein aktuelles 35er Cron asph für 1.300 EUR verkauft, ein 50er Summilux asph FLE für 2.300 EUR - beide nach wirklich ewigem inserieren und diversen Preisverhandlungen. Mehr war damals absolut nicht rauszuholen. Ich war mit der Erwartung rangegangen, die Objektive zu ähnlichen Preisen wieder kaufen zu können, aber holla... die Gebrauchtpreise sind mittlerweile sogar ein Stück höher als 2014/15 ! Und das, obwohl die gebrauchten Leica-Produkte in den einschlägigen Foren viel länger auf Käufer warten als damals (manchmal hat man den Eindruck, das Zeug will gar keiner mehr haben). Komische Entwicklung (ich hab den Excel-Tabelle, in der ich meine Leica-Käufe/Verkäufe notiere).

Deswegen bin ich auch noch nicht sicher, ob ich die CL behalte oder sie lieber "kapitalisiere" zugunsten einer weiteren M-Optik. Ich fotografiere mittlerweile eh nur noch zu Genußzwecken und in homöopatischen Dosen und für "vollautomatische" Schnappschüsse nutze ich das iPhone.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

Dann wünsche ich viele Freude mit der Neuen M.

Mit einer Sucherlupe habe ich es auch versucht. Bin aber nicht mit klar gekommen. Meine M-P habe ich in 05/16 gekauft und bin immer noch absolut zufrieden. Ein 50er Summilux und ein 35er Summicron aktueller Bauart werden wechselnd eingesetzt. Eventuell kommt noch ein 75er oder 90er APO bei Zeiten hinzu. Fotografieren, reduziert auf Blende, Zeit und ISO ist so wieder zum Genuss geworden. 

Um die Möglichkeit des Verschieben des Fokus- Belichtungspunktes beneide ich jedoch die Besitzer der M10. Den Verkaufszyklus der M10 werde ich sicherlich noch abwarten ...

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Behalten, ja behalten . Bei Objektiven auf jeden Fall. Was ich schon ein Geld versammelt habe durch ewiges kaufen und verkaufen

.

Absolut. Bei Bodys sehe ich es nicht so, die tausche ich gern mal durch (daher auch die M10-P, die hat mehr Restwert wenn denn mal die M11 kommt). Aber bei Objektiven werde ich nie wieder verkaufen, es sei denn, ich tausche praktisch identische Brennweiten wegen mehr Lichtstärke aus (z.B. könnte ich mir vorstellen, mit Hilfe des 50er Crons mal ein 50er Lux zu finanzieren). Aber ich habe früher auch gelegentlich Objektive wegen "Wenignutzung" verkauft - z.B. das fabelhafte 28er Elmarit - das werde ich definitiv nicht wieder tun (das war einfach nur dämlich).

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Summi50:

Dann wünsche ich viele Freude mit der Neuen M.

Mit einer Sucherlupe habe ich es auch versucht. Bin aber nicht mit klar gekommen. Meine M-P habe ich in 05/16 gekauft und bin immer noch absolut zufrieden. Ein 50er Summilux und ein 35er Summicron aktueller Bauart werden wechselnd eingesetzt. Eventuell kommt noch ein 75er oder 90er APO bei Zeiten hinzu. Fotografieren, reduziert auf Blende, Zeit und ISO ist so wieder zum Genuss geworden.

Danke.

Zum Thema "Fotografieren ist wieder Genuß geworden" - das ist tatsächlich so. Ich war den ganzen Sonntag mit der M und meiner Tochter unterwegs (sie nutzt eine Fuji mehr oder weniger als Vollautomat). Trotz meiner Probleme mit dem Messsucher (manchmal ging es, aber oft bin ich auf den Liveview ausgewichen) war ich erstaunlicherweise viel schneller und komplikationsloser unterwegs als mein Töchterchen, die ständig mit ihrer Fuji rumfluchte und damit beschäftigt war, die Automatiken ab- und umzuschalten. Wenn man ein bissel Erfahrung hat und das Thema Blende - Iso - Verschlusszeit verinnerlicht hat, ist das fotografieren mit der M wirklich extrem simpel und schnell - sogar im Vergleich zur CL. Und da ich geziehlt darauf scharfstelle, was ich eben scharf haben will, muss ich auch nicht mit nem zickigen Autofokus kämpfen. Für mich hat sich die M wirklich wie "heimkommen" angefühlt.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Airbusjoerg:

Wenn man ein bissel Erfahrung hat und das Thema Blende - Iso - Verschlusszeit verinnerlicht hat, ist das fotografieren mit der M wirklich extrem simpel und schnell

Zur Ehrenrettung aller modernen eierlegenden Wollmilchsäue muss man aber sagen, dass auch die einen manuellen Modus haben, in dem man Blende, Verschlusszeit und, falls gewünscht, sogar die Entfernung selbstbestimmt einstellen kann. Wählt man dann noch den ISO-Wert fest auf beispielsweise ISO 100, dann ist man genauso simpel unterwegs wie mit einer M. Das einzige was dann noch fehlt ist der Messsucher. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb wizard:

Zur Ehrenrettung aller modernen eierlegenden Wollmilchsäue muss man aber sagen, dass auch die einen manuellen Modus haben, in dem man Blende, Verschlusszeit und, falls gewünscht, sogar die Entfernung selbstbestimmt einstellen kann. Wählt man dann noch den ISO-Wert fest auf beispielsweise ISO 100, dann ist man genauso simpel unterwegs wie mit einer M. Das einzige was dann noch fehlt ist der Messsucher. 

Da hast Du natürlich völlig Recht. Was mir persönlich aber an den modernen Geräten auf den Geist geht (wenn ich ganz dolle ehrlich bin, auch an der CL) ist, dass das Einstellen der Werte (wenn im manuellen Modus) über diese blöden Endlosdrehräder. Bei der M drehe ich die Blende einfach auf den entsprechenden Wert, das dauert eine Sekunde und geht auch schon im ausgeschalteten Zustand. Bei den "modernen" Geräten muss man erstmal einschalten um zu sehen, wo man war und dann muss man das kleine Endlosrad durchratschen, dabei schießt man natürlich immer erstmal übers Ziel hinaus und muss wieder zurückdrehen... das ist ne Kleinigkeit, die mich z.B. wirklich nervt.

Klar gibts auch hier Ausnahmen wie Fuji. Aber bei Fuji ist mir das Getue mit dem X-Trans-Sensor auf den Zeiger gegangen (RAW-Qualitätsprobleme im Lightroom) und ich bin einer von den ganz wenigen, die mit den Fuji-Farben absolut nicht klarkommen.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Airbusjoerg:

Was mir persönlich aber an den modernen Geräten auf den Geist geht (wenn ich ganz dolle ehrlich bin, auch an der CL) ist, dass das Einstellen der Werte (wenn im manuellen Modus) über diese blöden Endlosdrehräder.

So ist das. Das Schöne bei der PanaS ist ja, daß man den ganzen Automatikkrempel abschalten/blockieren kann. 
Viel Spaß mit der schwarzen M10;)

Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2019 um 11:36 schrieb Airbusjoerg:

Da hast Du natürlich völlig Recht. Was mir persönlich aber an den modernen Geräten auf den Geist geht (wenn ich ganz dolle ehrlich bin, auch an der CL) ist, dass das Einstellen der Werte (wenn im manuellen Modus) über diese blöden Endlosdrehräder. Bei der M drehe ich die Blende einfach auf den entsprechenden Wert, das dauert eine Sekunde und geht auch schon im ausgeschalteten Zustand. Bei den "modernen" Geräten muss man erstmal einschalten um zu sehen, wo man war und dann muss man das kleine Endlosrad durchratschen, dabei schießt man natürlich immer erstmal übers Ziel hinaus und muss wieder zurückdrehen... das ist ne Kleinigkeit, die mich z.B. wirklich nervt.

Klar gibts auch hier Ausnahmen wie Fuji. Aber bei Fuji ist mir das Getue mit dem X-Trans-Sensor auf den Zeiger gegangen (RAW-Qualitätsprobleme im Lightroom) und ich bin einer von den ganz wenigen, die mit den Fuji-Farben absolut nicht klarkommen.

Nein, mir geht es auch so. Ich korrigiere immer nach (Fuji), was bei der Leica viel seltener notwendig ist.

Link to post
Share on other sites

Ich möchte hier nun nochmal abschließend antworten.

Habe ja entgegen Eurem Rat die Variante in schwarz-chrom genommen, weil es mir besser gefiel.

Bin auch sehr zufrieden damit aber muss zugeben:

Schwarz ist wirklich tierisch anfällig für Fingerabdrücke und Siff aller Art. Also das Gerät sieht nach einer Woche Benutzung schon aus wie 5 Jahre alt, auch der Staub ist in allen Ecken und Ritzen sehr gut sichtbar.

Gibts in diesem Zusammenhang eigentlich Reinigungshinweise (in erster Linie betreffend ein schonendes Putzmittel)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...