Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

50mm, Neopan 400

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Motivfindender

Ich finde,

das ist ein sehr schönes Portrait.

Denn mir kommt es auf eine entspannte, offene und ungekünstelte Atmosphäre an.

All das scheint mir (neben dem technischen) hier erfüllt zu sein. Man hat sofort das Gefühl, daß die Persönlichkeit "zu sehen" ist und der Blickkontakt saugt einen in eine Szene hinein. Sehr schön gemacht ! :)

Ich finde, ein besseres Lob kann man einem Portrait kaum geben.

Es ist sicherlich spontan entstanden, in einer lockeren Atmosphäre, und da finde ich den Hintergrund bspw. überhaupt nicht störend - auch, wenn man in einer weniger spontanen Aktion die beiden Becher wegstellen und den Wasserhahn hätte hinter der Person verschwinden lassen können.

Die Frage ist jedoch, ob Inszenierung überhaupt das Ziel des Portraitierenden war...

Gruß

Dirk

Guest s.m.e.p.

So wie ich Andreas kenne ist das bestimmt nur der Anfang einer Serie mit Heike. ;)

Über dem Kopf ist mir zu viel Luft, unten zu wenig (naja - Messsucherkamera...)

Licht und Bildaufbau finde ich prima.

Gruss Stefan

Hallo,

erstmal Danke für die Kommentare.

Heike hat so ein kleines Wellness-Studio. Ziel war ein Bild von ihr für ihre Homepage.

Dass die Hand unten ein bisschen knapp ist, stört mich auch ein bisschen...

Beim Licht musste ich etwas nachhelfen, weil das Tageslicht ihr nur von hinten auf (aus ihrer Sicht) linke Schulter schien.

Grüße

Andreas

Zusätzlich zum bereits geäußerten Lob:

Irgendwie sitzt Heike nicht ganz entspannt da, habe ich den Eindruck - die Schultern scheinen nach vorn gezogen zu sein, und der Rücken erscheint etwas krumm. Beim Betrachten des Bildes überträgt sich diese Unruhe bzw. Anspannung regelrecht auf mich. :o

Gruß, Peter.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

die Bildgestaltung und wie Heike im Bild positioniert ist finde ich in Ordnung und gelungen.

Doch wirkt mir die ganze Haltung der Frau, Ihr Blick, ihre Gesichtsmimik als zu gekünstelt. Ich meine Anspannung und Nervosität spüren zu können und sogar das Lächeln wirkt nicht ehrlich, sondern eher aufgesetzt.

Wie Stefan auch möchte ich einmal vermuten, daß dies nicht das einzige Bild von Heike ist was Du gemacht hast, denn das wäre bei Dir wirklich etwas ungewöhnliches.

Also, zeig Bilder!!! :)

Gruß

Thomas

Also gut, dieses hier hab ich noch.

Ich finde den Schnitt unten hier besser.

Trotzdem mag ich ihr Lächeln bei Bild #1 lieber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest s.m.e.p.

Ich finde sitzende Portraits grundsätzlich schwierig, bei den meisten Leute entweicht dann jegliche Spannung aus dem Körper.

Hast Du mal versucht, dass sie sich hinstellt und z.B. am Sessel locker aufstützt?

Gruss Stefan

Stefan,

ich habe nur diese sitzenden Versionen.

Aber mal ne allgemeine Frage: Warum müssen porträtierte Körper immer Spannung haben? Wieso kann Heike nicht völlig entspannt auf ihrem Behandlungssessel sitzen? Ihre Kundinnen sollen da ja genauso entspannt sitzen.

Gruß Andreas

Stefan,

Aber mal ne allgemeine Frage: Warum müssen porträtierte Körper immer Spannung haben? Wieso kann Heike nicht völlig entspannt auf ihrem Behandlungssessel sitzen? Ihre Kundinnen sollen da ja genauso entspannt sitzen.

Gruß Andreas

..sitzt sie entspannt?....:rolleyes: ....

Grüße,

Jan

Guest Motivfindender

Hallo,

jetzt verstehe ich nach Preisgabe des Aufnahmezweckes endlich mehr von der Zielvorstellung.

Also, ich finde das erste Bild deutlich besser, sie hat darauf ein sehr gewinnendes Lächeln. Auf mich wirkt sie nicht verspannt, sondern im besseren Sinne des Wortes "gespannt" - nämlich sehr zugewandt auf den Betrachter schauend und vetrauengebendem Blick Kontakt suchend.

Für den gewünschten Zweck finde ich es persönlich perfekt geeignet.

Gruß

Dirk

Stefan,

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

sie wirkt nicht entspannt, sondern gezwungen und aufgesetzt. Leider bei beiden Bildern und ein gewinnendes Lächeln, wie von Dirk gedeutet, kann ich auch nicht erkennen.

Probiere einmal Jan´s Vorschlag und Du wirst selbst sehen.

Gruß

Thomas

Ich hätte Sorge, dass sie zu "cool" wirkt, wenn sie sich nach vorne beugt, womöglich noch mit den Ellenbogen auf die Schenkel aufstützt?

Sie erzählte mir, dass ihre Kundinnen meist über 40 Jahre alt sind. Sie wollte seriös und vertrauenerweckend rüberkommen.

Ich hätte Sorge, dass sie zu "cool" wirkt, wenn sie sich nach vorne beugt, womöglich noch mit den Ellenbogen auf die Schenkel aufstützt?

Sie erzählte mir, dass ihre Kundinnen meist über 40 Jahre alt sind. Sie wollte seriös und vertrauenerweckend rüberkommen.

Hallo Andreas,

glaub ich nicht das diese Sorge angebracht wäre. Im Gegenteil.

Was das Vorhaben aber angeht, so hätte sie sich hier vielleicht ein anderes Oberteil, eventuell ein weiße Bluse, anziehen sollen?

Das soll jetzt nicht heißen das es schlecht aussieht was sie an hat. Nur ich weiß nicht ob hier etwas Vertrauenserweckendes rüber kommt? Meiner Meinung nach nicht wirklich.

Gruß

Thomas

die Sitzhaltung, so angelehnt ist nicht sehr günstig...sowas geht meistens nur von der Seite..

Sie müsste sich besser nach vorne lehnen, dann wirkt sie aktiver und lockerer.....

Grüße,

Jan

Hab noch mal überlegt, ich probier das mal. Bin gespannt...

Gruß

Andreas