38josef Posted September 21, 2007 Author Share #61  Posted September 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Erich,ein akademisch zu diskutierendes mehr an Vignettierung als ohne Filter.  Beste Grüße Wolfgang  Hallo Wolfgang und Erich.  Mit dem Filter gibt es eine Vignetierung, wie auch ohne Filter. Damit kann man nichts machen. Es ist WW Objektiv, und die haben bestimmte Abnahme des Lichtes am Rande des Bildes. Aber das ist andere, als die, die von dem Flansch des Filters verursachtet ist. Und die hatte ich gemeint. Die Farb- und Lichtvignetierung muss man halt mit CornerFix beseitigen. Die, die von dem Flansch verursachtet ist, ist nicht zu beseitigen. Leider!  "Gutes Licht!" Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
wiedemann Posted September 21, 2007 Share #62  Posted September 21, 2007 Stimmt, lieber Josef, aber sie stört nicht sonderlich, wie man an Deinen meistens perfekten Bilder sieht! Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 21, 2007 Share #63  Posted September 21, 2007 Hallo Wolfgang und Erich. Mit dem Filter gibt es eine Vignetierung, wie auch ohne Filter. Damit kann man nichts machen. Es ist WW Objektiv, und die haben bestimmte Abnahme des Lichtes am Rande des Bildes. Aber das ist andere, als die, die von dem Flansch des Filters verursachtet ist. Und die hatte ich gemeint. Die Farb- und Lichtvignetierung muss man halt mit CornerFix beseitigen. Die, die von dem Flansch verursachtet ist, ist nicht zu beseitigen. Leider!  "Gutes Licht!" Josef  Ich meinte auch nur die zusätzliche Vignettierung durch den Filter.  Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.