b.riesel Posted June 24, 2019 Share #1 Posted June 24, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich hatte für ein paar Tage eine Leica M10 zum testen leihen können. Am Morgen, als ich die gute zurückbringen musste hatte ich noch die Gelegenheit den Fotografen Marek Wojciak bei Shooting der Ballerina Vera Segova vom Bayerischen Staatsballett fotografisch zu begleiten...hier meine Beobachtungen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr Ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr Edited June 24, 2019 by b.riesel Rechtschreibfehler 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr Ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/298627-die-ballerina/?do=findComment&comment=3765397'>More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2019 Posted June 24, 2019 Hi b.riesel, Take a look here Die Ballerina. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 24, 2019 Share #2 Posted June 24, 2019 Das alte Lied: Die Leica-Digis sind bislang nicht für Schwarz-Weiß geeignet. Schade, die Aufnahmen wären sonst sehr schön. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 24, 2019 Author Share #3 Posted June 24, 2019 Das könnte aber durchaus auch an meiner Bearbeitung liegen 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted June 24, 2019 Share #4 Posted June 24, 2019 (edited) vor 59 Minuten schrieb xyz: Das alte Lied: Die Leica-Digis sind bislang nicht für Schwarz-Weiß geeignet. Schade, die Aufnahmen wären sonst sehr schön. xyz. Das Urteil erscheint mir so pauschal wie falsch. Bild 2, bei wohl extremen Lichtverhältnissen, gefällt mir sehr gut. Hell, in jeder (guten) Hinsicht. Edited June 24, 2019 by HansiMustermann 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 24, 2019 Share #5 Posted June 24, 2019 vor 55 Minuten schrieb xyz: Das alte Lied: Die Leica-Digis sind bislang nicht für Schwarz-Weiß geeignet. Schade, die Aufnahmen wären sonst sehr schön. xyz. Hierzu sollte der M 10 ein Monochrom-Modus hinzugefügt/spendiert werden. Gibt's bei Panasonic in mehreren Varianten von "Standard" bis "L-Monochrom D" bereits in D-Lux 7 und C-Lux sowie in allen aktuellen G Modellen. Leica müßte einfach über seinen eigenen Schatten springen. Denke mal das kommt schon noch, es muß nur eng genug werden. M10 + M Monochrom ist zwar auch möglich, doch zwei hochkarätige Kaliber für hin und wieder mal SW muß jeder für sich entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 24, 2019 Author Share #6 Posted June 24, 2019 @ xyz und kmhb ich muß jetzt mal ganz unbedarft fragen...was stört euch denn, bei den b&w Bildern der M10 (ausser vielleicht meine Bearbeitung:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 24, 2019 Author Share #7 Posted June 24, 2019 Advertisement (gone after registration) hier noch eine weiteres, diesmal in Farbe ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/298627-die-ballerina/?do=findComment&comment=3765503'>More sharing options...
Guest Posted June 24, 2019 Share #8 Posted June 24, 2019 vor 2 Stunden schrieb b.riesel: ich muß jetzt mal ganz unbedarft fragen...was stört euch denn, bei den b&w Bildern der M10 (ausser vielleicht meine Bearbeitung:-) Die Frage ist doch berechtigt. Unbefriedigend finde ich, daß die Partien von Gesicht, Armen und Beinen keine feinen Nuancen in Grau zeigen, sondern gleichmäßig flächig wirken, auch wenn sie zwischen Hell und Dunkel abwechseln. Es liegt nicht an der Bearbeitung, eher an der Situation. Ist sie kontrastreich, werden zuweilen im LUF auch ansehnliche Schwarz/Weiß-Bilder aus der M10 gezeigt. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted June 24, 2019 Share #9 Posted June 24, 2019 Idee und Kulisse sind gut. Was mir nicht gefällt (vielleicht seh nur ich es so?) Ist der Hintergrund. Sieht nicht nach Bokeh aus, sondern verwackelt. Liegts an der Optik? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 24, 2019 Share #10 Posted June 24, 2019 Feine Serie, aber die Kritik von xyz kann ich nachvollziehen. Beim farbigen Bild gefallen mir übrigens die Hauttöne nicht so richtig. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 24, 2019 Author Share #11 Posted June 24, 2019 vor 5 Stunden schrieb Reini: Idee und Kulisse sind gut. Was mir nicht gefällt (vielleicht seh nur ich es so?) Ist der Hintergrund. Sieht nicht nach Bokeh aus, sondern verwackelt. Liegts an der Optik? hi reini nein, die Optik war sensationell perfekt...scharf von unten links bis oben rechts. kann nur mit mir zu tun haben 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 25, 2019 Author Share #12 Posted June 25, 2019 ich hab noch ein paar davon... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/298627-die-ballerina/?do=findComment&comment=3765918'>More sharing options...
benqui Posted June 25, 2019 Share #13 Posted June 25, 2019 Das zweite gefällt mir von der Haltung und Körperspannung her am Besten. Wahrscheinlich konntest Du Dich als "Zaungast" jetzt nicht so positionieren, wie Du gewollt hättest, aber bei Bild 7 wirkt die Tänzerin durch die Perspektive eher (du kommst aus München, vielleicht kennst Du den Ausdruck) "gstumpfad", also eher sehr klein und kurzbeinig, was bei diesen langen, durchtrainierten Beinen eigentlich schade ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 25, 2019 Share #14 Posted June 25, 2019 Ich bewundere insbesondere den Berufsfotografen ? und auch die Tänzerin, die Dich da mit Deinen Aktionen hinter dem Fotografen, also so über die Schulter fotografierenden, zugelassen haben. Für mich schöne ( vielleicht auch weil heimatliche ) Szenerie, gefällt mir die Serie. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 25, 2019 Author Share #15 Posted June 25, 2019 Ja, ich musste natürlich immer aufpassen, daß ich nicht im Weg bin und so dann meine "Duldung" verliere ;-) Ausserdem hatte ich nur das 28mm Objektiv und konnte nur selten näher ran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 25, 2019 Share #16 Posted June 25, 2019 Ja da wäre mehr Brennweite passender gewesen. Das war von Anfang an mein Eindruck. Trotzdem eine schöne Serie. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 25, 2019 Share #17 Posted June 25, 2019 Am 24.6.2019 um 15:32 schrieb b.riesel: @ xyz und kmhb ich muß jetzt mal ganz unbedarft fragen...was stört euch denn, bei den b&w Bildern der M10 (ausser vielleicht meine Bearbeitung:-) Schöne Bilder. Mich stört gar nichts, hab's eben gerne kontrastreicher und wähle meist HC-Monochrom ohne Belichtungskorrektur*, aber dies ist ja eh immer eine subjektive Entscheidung. Ohne Vergleich unbearbeitet / bearbeitet, läßt sich der Bearbeitungseffekt ja nicht beurteilen, insofern ist Dein Hinweis a.m.S. nicht relevant. (*bei Farbaufnahmen i.dR. minus 2) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 25, 2019 Share #18 Posted June 25, 2019 Ist mir zu Hessenparkmässig, ich vermisse deine eigene Kreativität. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.riesel Posted June 25, 2019 Author Share #19 Posted June 25, 2019 vor 29 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf: Ist mir zu Hessenparkmässig, ich vermisse deine eigene Kreativität. wie kommst Du darauf, daß ich mehr davon zur Verfügung habe? ...und mit Hessenpark kann ich leider gar nichts anfangen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 25, 2019 Share #20 Posted June 25, 2019 Zitat Wikipedia: Malen nach Zahlen bezeichnet das Ausfüllen eines vorgegebenen Bildes mit Farben. Das Bild wird durch viele farblose Flächen gebildet. Die Aufgabe für den künstlerischen Laien besteht im Ausmalen dieser Flächen. Welche Farbe verwendet werden soll, wird durch eine Zahl innerhalb einer jeden Fläche angegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts