Jump to content

Vignettierung von Elmarit R 2,8/19

alexhart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe wegen dieses Artikels mein 2,8/19 ´mal wieder hervorgekramt und diverse Fotos gemacht.

Besonders interessant - aber mir nicht erklaerlich:

keinerlei Vignetierungseffekte bei Benutzung der SL2 (Bilder koennen bei Bedarf nachgereicht werden), sichtbare Vignettierungseffekte bei Nutzung der R6.2 (siehe Bilder).

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

czfrosch

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin czfrosch !

Nun, ich sehe hier auf dem Monitor die Bilder mit deutlich abgedunkelten Ecken.

Kommt das von der Scanner-Optik ?

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Übrigens, die beiden Bahnhofsbilder gefallen mir sehr gut !

Diese Eisenbahn hat die Privatisierung schon hinter sich ? ;)

Oder kann sie jetzt kommen ? ;)

Gruß,

Philipp

Hallo Phillip,

nein - die Abdunklungen kommen nicht von der Scanneroptik, sondern sind auf dem Dia genauso vorhanden - jedoch nur bei den Bildern, wo das Objektiv auf der R6.2 war. Dieser Effekt ist bei Benutzung des SL2-Gehaeuses nicht vorhanden.

Zur Bahn: Es handelt sich hierbei um die Bahnstrcke Chemnitz - Vejprty - Chomutov. Betrieben wird die Strecke wochentags von der CD zwischen Vejprty und Chomutov und von der Erzgebirgsbahn zwischen Chemnitz und Vejprty. Am WE wird sie durchgehend von der Erzgebirgsbahn bedient.

Gruesse aus CZ

czfrosch

Hi,

wobei mich eine Vignettierung heute nicht mehr aufregt,

ist sie doch mit einer vernünftigen Software mit einem Mausklick

zu beseitigen.

Gruß

Horst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Horst,

mich hat es eigentlich auch nie gestoert, da die abgedunkelten Ecken nach dem Rahmen der Dias quasi nicht mehr sichtbar waren.

Aber koenntest du mir den Mausklick verraten, um die Ecken zu "Entschwaerzen"?

Gruesse nach D

czfrosch

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht ist an der SL2 das Bildfenster etwas kleiner als an der R6.2, dann würde die Vignettierung bei der SL2 so gerade eben abgeschnitten, während sie an der R6.2 zu sehen ist. Kannst Du einfach dadurch feststellen, indem Du zwei Negative oder Dias übereinanderlegst, die beide mit dem 19er, aber mit den verschiedenen Gehäusen augenommen worden sind.

Ist das übrigens das aktuelle 19er? An der R9 vignettiert meines nämlich nicht, jedenfalls nicht störend.

Grüße,

Andreas

Ich nehme mal an, dass die R6 ein ähnliches Bildfeld hat wie die RE. Dagegen ist das der SL2 nicht kleiner. Auf den Bildern bin ich mir nicht ganz sicher, ist das Vignettierung oder Abschattung? Daher die ganz doofe Frage: ist die Sonnenblende richtig aufgesteckt?

Oops, wurde weiter oben schon einmal vermutet. Also nehme ich an, dass Du das ausgeschlossen hast.

Grüße

Hallo Horst,

mich hat es eigentlich auch nie gestoert, da die abgedunkelten Ecken nach dem Rahmen der Dias quasi nicht mehr sichtbar waren.

Aber koenntest du mir den Mausklick verraten, um die Ecken zu "Entschwaerzen"?

Gruesse nach D

czfrosch

Hi,

der neue RAW Konverter 4.1 von Adobe bietet diese Funktion an.

Du kannst mit diesem alle Formate öffnen und bearbeiten, nicht nur RAW,

sonder z.B. auch JPEG.

Gruß

Horst

Die Aufnahmen von czfrosch zeigen die normale Vignettierung des R 2,8/19 so wie ich sie auch kenne. Sie tritt unabhängig vom verwendeten Gehäuse auf (R 6.2 oder R 8) auf. Wer ein Ultraweitwinkel ohne die Vignettierung haben will muß das neue 15er nehmen oder das 24er (geringe Vignettierung).

Stutzig macht mich die Beschränkung auf zwei Ecken. Mach einmal Aufnahmen von hellen Flächen (Hauswänden, Himmel) und schau nach, ob die Vignetierung geleichmäßig ist. Andernfalls könnte das Objektiv einen Fehler haben.

Gruß Michael

Hallo Horst,

danke fuer deinen Hinweis.

Bez 2,8/19: es handelt sich die alte Version.

Bez der Bildfelder SL2 : R6.2: werde ich ausmessen und auch mal Dias uebereinanderlegen und die Groesse der belichteten Flaechen vergleichen - darauf haette ich eigentlich selber kommen koennen (aber manchmal ist man wohl zu "blind", um das Naechstliegende zu sehen!).

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

czfrosch

P.S. -> Michael: bei meinen Bildern sind wenn - dann auch immer alle 4 Ecken "angeschwaerzt".

Bez der Bildfelder SL2 : R6.2: werde ich ausmessen und auch mal Dias uebereinanderlegen und die Groesse der belichteten Flaechen vergleichen -

Denk dran, nur Bildfelder zu vergleichen, die mit derselben Brennweite, besser noch mit demselben Objektiv gemacht sind.

Hallo,

seit einiger Zeit (vermutlich seit ich meine Negative selber digitalisiere und der Beschnitt der Großlabore wegfällt) stelle ich fest, daß mein Elmarit R 2,8/19 (erste Version) auch bei voller Abblendung eine extreme Vignettierung in allen vier Ecken aufweist.

Ich kann mir nicht vorstellen. daß das normal ist. Kann da ein Defekt vorliegen? An der Gegenlichtblende liegt es nicht, die habe ich testweise abgenommen.

Alexander

Hallo Alexander,

bei einem Besuch in Solms Anfang letzten Jahres wartete ich im CS-Foyer und kam mit einem älteren und sehr erfahrenen Leicafreak ins Gespräch. Wir redeten über alles mögliche und berührten auch das aktuelle 19er, weil ich damals auf der Suche nach einem starken Weitwinkel war. Er sagte mir, daß das aktuelle 19er zwar eine sehr gute Optik sei, doch auch sehr empfindlich gegen Stöße u. dgl., was sehr schnell zur Dejustage führen würde. Hätte er recht wäre das eine der schlechtesten Leica-Fassungen! Vielleicht solltest Du das gute Stück mal zum CS schicken und es einfach nur prüfen lassen, ohne gleich automatisch das komplette "waschen-schneiden-fönen" Programm machen zu lassen.

Grüße,

Conrad

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...