Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist eine M2 angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leica-m2-1962-mit-zubehoer/1126398111-245-7038
Dort ist ein Zwischenring mit transparenter Fassung aus Plastik oder Glas? Und einige Zeissdinge die wahrscheinlich von anderen Kameras stammen.
Aber was ist dieses Transparente teil? Und passen die Zeis Jena Sachen auch an die M2? Ist das evtl Makrozubehör von Zeiss für den M Anschluss?
Vielen Dank für die Aufklärung...

Am besten, Du fragst den Anbieter. Also, ich sehe eine M2 mit 50er Summicron und Beli, das transparente Teil ist eine Plexidose mit einem Leica-Adapter von Schraub-Objektiven an M-Bajonett. Die Tuben gehören zu einer Visoflex-Ausrüstung, es gibt noch etwas Schraubringe und Konverter für M42, auserdem ein 2,8/50 Tessar für M42 sowie ein Prismensucher für eine alte Praktiflex. Man kann mit Adapter von M42 auf E39 kommen und mit dem Adapter an M-Kameras, fehlt allerdings eine Möglichkeit, Schärfe und Bildausschnitt zu kontrollieren, eben der Visoflex. Brauchbar und eines moderaten Gebots wert wäre die M2 mit Summicron, alles andere ist so wenig brauchbar.

Vielen Dank, der Anbieter weiss leider genauso wenig wie ich was das ganze ist. 
Aber so weiss ich schon einmal, das ich nicht zu viel biete wenn ausser der M2, dem Summicron und evtl noch dem Leicameter der Rest eher Ballast ist als das es Nutzwert hat...