Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Thema Kitsch gab es ja schon häufiger hier, allerdings immer in geschlossenen Threads. Falls jemand den Kitsch anreichern möchte: bitte. Hier ist es gut aufgehoben.

Ich kam neulich nicht umhin, diese Aussicht in Farbe festzuhalten. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Ach ja, der Kitsch. Er leitet sich ab vom Tätigkeitswort "kitschen" ab, was ungefähr so viel bedeutet wie "den Schmutz zusammenkehren".

Wenn ein Bild, das eine halbwegs intakte Natur zeigt, selbst wenn sie vorwiegend von Menschenhand gestaltet wurde, als Kitsch angesehen wird, wie sollte dann ein besserer Umgang mit dieser Natur gelingen?

Kitsch wird gemeinhin als Schund verstanden, minderwertig und unecht, billig. Die Natur kann so etwas gar nicht erzeugen, das kann nur der Mensch.

Ich habe hier schon so manches tatsächlich kitschige Bild gesehen, allermeist waren die als solche bezeichneten Bilder nahezu das Gegenteil von Kitsch. Nur weil etwas intakt und schön ist, muss es noch lange nicht kitschig sein. Viel zu oft wird dieser Begriff unpassend eingesetzt, so auch hier.

Ein Sammelfaden mit der Überschrift "Kitsch" scheint mir wenig interessant.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Commander:

Natur kann keinen Kitsch erzeugen, aber der Mensch, indem er das Abbild überzeichnet.

So ist es...

Zitat

Betrachte das Werk Gottes! Wer kann gerade machen, was er gekrümmt hat?   (Prediger 7,13)

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Commander:

liegt im Auge des Betrachter.

So ist es.

---------

"Lass dich durch meckern nicht verdrießen,
du sollst nicht aufhörn, schnapp zu schießen.
Knips fremde Leute wie sie rennen und laufen,
Vielleicht lernt man sie ja später kennen.
Knips jeden Ochsen unterm Joch - mal.
Knips alle Ansichtskarten nochmal
Hab an der Kamera stets ne leichte Hand.

Knipse, knipse aber mit Verstand.

Knips deinen Mann in Urlaubstagen.
Vor jedem fremden Ami-Wagen.
Vielleicht glaubt doch ein Trottel mal deinem Shaker,
er fährt einen Buick oder Studebaker
Stell deinen Männe auf die Denkmalsplatte.
Schreib drunter Goethe und mein Gatte.
Das macht sich immer nett und amüsant.

Sind in der Kamera noch drei Bilder,
dann knips sie runter wie ein Wilder.
Dann renn zum Laden und schrei: "schleunigst entwickeln", das muss aber schnell gehen - wie bei den Karnickeln.
Am nächsten Tag holst sie ab, die wahr gewordnen Bilder.
Ein Blick und dann für immer aus der Hand.

Glaubt man dir nicht die weiten Reisen,
die Bilder werdens schon beweisen.
"

Unvergessen von Günter Neumann in den 50er für den Sender RIAS geschrieben. Gesang Tatjana Sais

• Like 2
  • Haha 1

"Kitsch ist leicht konsumierbare Kunst, die mit effekthaschenden Mitteln Gefühle auslösen will. Kitsch ein Zuviel an (meist romantischer) Überzeichnung, Klischees und/oder inhaltlicher Schlichtheit. Was als zu viel empfunden wird, ist allerdings Geschmackssache." Quelle: irgendwo aus Dr. Google

• Like 1
  • Thanks 1

Windkraft und riesige Felder voller Raps, gigantische Monokultur, am Himmel Schäfchenwolken. Für mich eher Klischee als Kitsch.

So manches Deiner "Lost Places" Bilder aus MeckPom hat für mich mehr Nostalgie-Kitsch, als diese hier. Nur Farbe reicht für Kitsch nicht hin.

Das Gedicht/den Liedtext finde ich klasse, danke dafür.

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb sinope73:

riesige Felder voller Raps, gigantische Monokultur,

Und besonders arg:
Auf die Felder für den sogenannten Bio-Sprit kommt mehr Dünger und mehr Pestizide, Fungizide, etc. als auf alle anderen (Getreide-) Felder.
Aber an diesem regnerisch-trüben Tag ist solch ein blauer Himmel doch ein Lichtblick:

vor 15 Stunden schrieb 01maciel:

• Like 1
  • Thanks 1

vor 20 Stunden schrieb 01maciel:

"Kitsch ist leicht konsumierbare Kunst, die mit effekthaschenden Mitteln Gefühle auslösen will. Kitsch ein Zuviel an (meist romantischer) Überzeichnung, Klischees und/oder inhaltlicher Schlichtheit. Was als zu viel empfunden wird, ist allerdings Geschmackssache." Quelle: irgendwo aus Dr. Google

aber nach Raps-gelb sieht das nicht aus. (Kamera vs. Auge passt nicht immer, oder ist die Farbgebung forumsbedingt verfäscht)

vor 4 Minuten schrieb kmhb:

aber nach Raps-gelb sieht das nicht aus. (Kamera vs. Auge passt nicht immer, oder ist die Farbgebung forumsbedingt verfäscht)

meiner Erinnerung nach war der Himmel nicht so blau. Das liegt evtl. daran, dass ich an den Kontrasten etwas gedreht habe, um die "leicht konsumierbare Kunst" zu erzeugen. Die Farbe des Raps passt aber doch mit meiner wahrgenommenen Realität überein (obwohl meine Frau sagt, dass es manchmal Abweichungen zur echten Realität gibtB)). 

• Haha 1

vor 1 Minute schrieb 01maciel:

meiner Erinnerung nach war der Himmel nicht so blau. Das liegt evtl. daran, dass ich an den Kontrasten etwas gedreht habe, um die "leicht konsumierbare Kunst" zu erzeugen. Die Farbe des Raps passt aber doch mit meiner wahrgenommenen Realität überein (obwohl meine Frau sagt, dass es manchmal Abweichungen zur echten Realität gibtB)). 

dann ist ja alles ok :) 

Ich persönlich empfind diese Bilder als nicht kitschig. Sie zeigen eine vom Menschen geformte Kulturlandschaft. Die unberührte Natur findet man in Ländern wie Deutschland eigentlich kaum mehr, wie auch in den allermeisten europäischen Ländern das nicht mehr zu finden ist. Vielleicht in einigen Ostblockländern wie Rumanien oder der Slowakei (Tatra und Kaparten) findet sich da nichts mehr. Aber auch Kulturlanschaften wie die Aufnahme von dem menschgemachten Teich habe ihren Reiz. Danke fürs zeigen...

Und weil wir gerade beim Wasser sind, ein wenig Kitsch von mir....😉http://

#14: fällt m.E. eindeutig nicht unter der Rubrik Kitsch. Evtl. eine kulturelle Sache. Fotos mit Militär und Kids werden im bundesdeutschen Raum im Allgemeinen kritisch gesehen. D.h., mit "leicht konsumierbare Kunst" ist nichts. da läuten eher die Alarmglocken 🔔🔔

• Like 1

Ich mang die Klamotten auch nicht. Aber hier laufen die Herrschaften von Deutschlands größter Drachengruppe im olivgrünen Outfit auch beim Shopping durch die Fußgängerzone - das ist weitaus befremdlicher als beim Angeln in der Natur, dabei benötigt man die seltsamen Textilien eher.

Edited by Macro-Elmarit

Der Begriff des Kitsches scheint ebenso uneindeutig wie der der Kunst. Für mich sind die beiden K-Begriffe Gegensätze. 

Kunst ist nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht "konsumierbar", da der Geldwert eines Kunstwerkes nur wenig Hinweis auf seinen tatsächlichen Wert zu geben vermag. 

Manchmal mag Kunst "schwer verdaulich" sein, was aber auch nichts über ihre Güte aussagen muss. Jedenfalls haben Kitsch und Kunst für mich nicht das Geringste miteinander gemein. 

Wirklichen Kitsch aufzuspüren und dann noch ein ansehnliches Foto davon zu machen, erscheint mir ziemlich schwer.

So vermute ich, dass dieser Faden sich mit allerhand "Fehlschüssen" füllen wird.