Jump to content
WSt

Teufel 13 x 18 - Kondensor-Vergrößerer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Schublade für MG-Filter befindet sich aus guten Gründen immer oberhalb des Kondensors und Negativs. Nun musste ich aber erfahren (im GF-Forum), dass diese Schublade bei dem Teufel-Gerät sich unterhalb des Negativs befindet. Hat hier jemand Erfahrung mit Auswirkungen einer solchen Anordnung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Moin!

Es sind die gleichen Misslichkeiten wie bei einem Filter vor dem Aufnahme-Objektiv: Kratzer und Dreck senken die Kontrastleistung. Ich glaube aber, dass die Schublade für Filter bei Deinem Objektiv eher für ein Rot- oder auch Dunkelgrünfilter vorgesehen ist, welches nur der Einstellung dient und für die eigentliche Belichtung weggeschwenkt wird. Sehr wahrscheinlich stammt der Vergrößerer aus einer Zeit zu der Variokontrastpapiere noch kein Thema waren. Filter brauchte man ja sonst nur für Farbvergrößerungen und dafür gab es im professionellen Bereich Farbmischköpfe, auch für Kondensorgeräte. Es sei denn, jemand wollte additiv Farbvergrößerungen mit einem SchwarzWeiß-Vergrößerer anfertigen, dann gab es dafür allerdings Anbaufilter-Revolver oder aber eben Wechselladen vor dem Objektiv, aber dann auch mit den oben angesprochenen Problempunkten, d.h. die 3 Filter mussten/müssen peinlich sauber gehalten werden.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

 

Edited by wpo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, genau so wird es sein. Das angebotene Teufel-Gerät ist ein noch sehr gut erhaltener Methusalem, wohl aus den 50er oder 60er-Jahren, als von Variopapieren noch gar nicht die Rede war. Deshalb hatte ich auch große Bedenken, diese Schublade für 15 x 15 - MG-Filter, also zur Belichtung,  zu benutzen. Dass sie früher für Rot- oder Grünfilter zur Einstellung benutzt wurde, wusste ich nicht, macht mir aber jetzt die Konstruktion plausibel. Zurück zu festgraduiertem Papier möchte ich aber auch nicht. Noch einmal herzlichen Dank für die Aufklärung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...