dackerwaldi51 Posted April 25, 2019 Share #1 Posted April 25, 2019 Advertisement (gone after registration) Schwere Panne: bei meinem ersten Hochzeitsshooting funktionierte der Blitz nicht! An der Backup-Kamera Q auch nicht. Stress pur! Ursache: ich wollte möglichst wenig stören, daher hatte ich den elektronischen Verschluss auf „immer an“ gestellt. Nach Aufklärung durch den CS ist mir der technische Hintergrund klar, nur - wo steht das in den Anleitungen geschrieben? Gab es dazu hier schon einmal etwas? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2019 Posted April 25, 2019 Hi dackerwaldi51, Take a look here SL (und andere) - Blitz mit elektronischem Verschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted April 25, 2019 Share #2 Posted April 25, 2019 zur Anleitung kann ich spontan nichts sagen, die ist aber im wesentlichen älter als die FW, die den elektronischen Verschluss unterstützt, wird also nicht groß erwähnt werden (in der frühen Firmware ca. 1.x gab es den noch nicht); das ist aber keine Leica-Eigenschaft, sondern Prinzip; das (soweit ich weiß zeilenweise) Auslesen des elektronischen Verschlusses dauert viel länger als die Blitzdauer. Freilich zeigen andere Hersteller im Sucher/Display an, dass dann der Blitz nicht geht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thsc Posted April 25, 2019 Share #3 Posted April 25, 2019 Wenn es darauf ankommt, nutzt man eine Kamera, die man kennt. Bei einer Hochzeit gibt es keine zweite Chance 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
dackerwaldi51 Posted April 26, 2019 Author Share #4 Posted April 26, 2019 So richtig weiter hilft diese Äußerung leider nicht..... Der letzte Satz im Kommentar von mediafotografie ist da schon konstruktiver. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 26, 2019 Share #5 Posted April 26, 2019 (edited) Ja ich war auch überrascht, Gott sei dank nicht bei einer Hochzeit, aber als dann bei meiner Fuji xPro2 das Selbe auftrat, dachte ich mir was. Von Fuji wurde mir dazu erklärt: elektronischer Shutter dient in erster Linie "absolut unauffällig" zu fotografieren und so was geht sowieso mit einem Blitz NICHT. Unabhängig von den technischen Gegebenheiten: LOGISCH. Edited April 26, 2019 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
guera Posted May 6, 2019 Share #6 Posted May 6, 2019 Der elektronische Verschluß ist auch dann problematisch, wenn andere blitzen. Wenn man Pech hat, sieht man für die Blitzdauer einen hellen Streifen im Bild, da gerade in dieser Zeit der fremde Blitz gezündet hat (man bedenke, dass das Auslesen eines Bilds ca 4ms dauert, der Blitz aber nur 1 ms leuchtet). 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts