hagee Posted July 23, 2007 Share #1 Posted July 23, 2007 Advertisement (gone after registration) ein puristischer versuch mit 1 Köln 1 objektiv (R 3,5-4/ 21-35mm) 1 adapter R auf C 1 C 400D (crop 1,6) 1 Taschenstativ (Leica !) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Hi hagee, Take a look here R 3.5-4/21-35mm . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted July 24, 2007 Share #2 Posted July 24, 2007 das zweite Bild steht auf dem Kopf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 24, 2007 Share #3 Posted July 24, 2007 Das sind für mich schon einige "Beweise" von Objektivqualität dabei. Der "3 Casual-Typ" leidet natürlich unter der Unschärfe (nur um meine andauernde Kritiklust zu bestätigen). Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 24, 2007 Author Share #4 Posted July 24, 2007 Das sind für mich schon einige "Beweise" von Objektivqualität dabei.Der "3 Casual-Typ" leidet natürlich unter der Unschärfe (nur um meine andauernde Kritiklust zu bestätigen). Gruß Gerd danke für die anmerkungen. @ Holger .. das steht bewusst auf dem kopf :-) @ Gerd ja. hintergund der aktion (bei eh zu wenig zeit, dienstreise) waren, neben dem test der kamera (3. Tag) und eines noch gering weitwinkligen (bei crop 1,6) objektives als handliche Kombination auch die diskussionfäden zu Autofocus (bei dem 3 casual typen hätte ich lieber autofocus mit aussermittigem messpunkt auf ein auge gehabt, aber das ist sicher nicht zu verallgemeinern, um ihn sauber freizustellen) vs. MF und die beiträge zu "kamera ist eigentlich" egal. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 24, 2007 Share #5 Posted July 24, 2007 danke für die anmerkungen. @ Holger .. das steht bewusst auf dem kopf :-) @ Gerd ja. hintergund der aktion (bei eh zu wenig zeit, dienstreise) waren, neben dem test der kamera (3. Tag) und eines noch gering weitwinkligen (bei crop 1,6) objektives als handliche Kombination auch die diskussionfäden zu Autofocus (bei dem 3 casual typen hätte ich lieber autofocus mit aussermittigem messpunkt auf ein auge gehabt, aber das ist sicher nicht zu verallgemeinern, um ihn sauber freizustellen) vs. MF und die beiträge zu "kamera ist eigentlich" egal. liebe grüsse hg bis Du den eingestellt hast, hast Du per MF mit einer guten Vollmattscheibe scharf gestellt. und unterhälst Dich bereits mit dem Typen. Alternativ den Mittigen genommen, Fokus festgehalten und zurückgeschwenkt. Geht alles schneller als die Rumknipserei an den Knöpchens der Kamera zu Bild 2. Davon bin ich ausgegangen , macht nur schwindelig Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 24, 2007 Author Share #6 Posted July 24, 2007 bis Du den eingestellt hast, hast Du per MF mit einer guten Vollmattscheibe scharf gestellt. und unterhälst Dich bereits mit dem Typen. Alternativ den Mittigen genommen, Fokus festgehalten und zurückgeschwenkt. Geht alles schneller als die Rumknipserei an den Knöpchens der Kamera QUOTE] eben genau hier ist meine erfahrung gegenteilig (auf sensor !), einmal eingestellt ist da ansonsten eh nicht viel rumzuknöpfeln (von AI servo ganz zu schweigen), manuelle fokussierung bei offener blende auf sensor ist für mich (!) eher ausschussbehaftet als autofocus. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 25, 2007 Share #7 Posted July 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Das sieht doch sehr gut aus. Bei welchen Bildern kam denn das Taschenstativ zum Einsatz? Bez. Autofokus fällt mir ein, daß hier einmal von einem Adapter berichtet wurde, der an Canon Kameras das Fokussignal liefern soll. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 26, 2007 Author Share #8 Posted July 26, 2007 Das sieht doch sehr gut aus. Bei welchen Bildern kam denn das Taschenstativ zum Einsatz? Bez. Autofokus fällt mir ein, daß hier einmal von einem Adapter berichtet wurde, der an Canon Kameras das Fokussignal liefern soll. Gruß jopa zu 1: Bei den Innenaufnahmen Dom und den Nachtaufnahmen. zu 2: Es gibt einen (oder mehrere) solchen Adapter, zumindest an der 400d kann man das Autofocusmessfeld zuweisen, für welches die Fokus- Bestätigung erfolgt, all zu schnelle Bewegungen sollte das Motiv (oder man selbst) allerdings nicht machen, weil der max. Schärfebereich sehr schmal ist, m.E. ist fokussieren mit dem bloßen Auge, insbesondere bei geschätzter Entfernung oder Hyperfokal- Voreinstellung schneller ('nen Tiefenschärfe- Knöpfchen braucht es ja nicht ;-)). liebe grüsse hg PS: 1/20 ist noch recht gut aus der Hand zu machen (s.u. f=3,5, t=1/20, iso 100) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 26, 2007 Share #9 Posted July 26, 2007 Bez. Autofokus fällt mir ein, daß hier einmal von einem Adapter berichtet wurde, der an Canon Kameras das Fokussignal liefern soll. wir haben grad einen bestellt (in Deutschland) - bin schon gespannt! Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 26, 2007 Share #10 Posted July 26, 2007 Vielen Dank, hg. Das sieht nicht nur sehr gut aus, das hört sich auch interessant an (bzw. liest sich spannend). Welchen Adapter benutzt Du? Bez. „Kamera egal“ fällt mir ein, daß 21-35 an einer Canon VF natürlich noch reizvoller wären, wenn Vignettierung und abfallende Schärfe sich in Grenzen halten. Wahrscheinlich ist das Fokussieren damit auch einfacher. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 26, 2007 Share #11 Posted July 26, 2007 Vielen Dank, hg. Das sieht nicht nur sehr gut aus, das hört sich auch interessant an (bzw. liest sich spannend). Welchen Adapter benutzt Du? Bez. „Kamera egal“ fällt mir ein, daß 21-35 an einer Canon VF natürlich noch reizvoller wären, wenn Vignettierung und abfallende Schärfe sich in Grenzen halten. Wahrscheinlich ist das Fokussieren damit auch einfacher. Gruß jopa ....nur zu schade, daß das 21-35 an die 5D nicht paßt, da bleibt der Spiegel hängen Einige Spezialisten lassen das 21-35 hierzu extra umbauen (Hinterlinsenfassung) oder feilen am Spiegel der 5D rum. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 26, 2007 Share #12 Posted July 26, 2007 ....nur zu schade, daß das 21-35 an die 5D nicht paßt, da bleibt der Spiegel hängen Einige Spezialisten lassen das 21-35 hierzu extra umbauen (Hinterlinsenfassung) oder feilen am Spiegel der 5D rum. Ferdl Danke für den Hinweis. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 26, 2007 Author Share #13 Posted July 26, 2007 ....nur zu schade, daß das 21-35 an die 5D nicht paßt, da bleibt der Spiegel hängen Einige Spezialisten lassen das 21-35 hierzu extra umbauen (Hinterlinsenfassung) oder feilen am Spiegel der 5D rum. Ferdl Die Anmerkung ist korrekt . Ob ein unmodifiziertes an der 400D funktioniert kann ich nicht mal sagen, meines wurde vor 2 Jahren "abgedreht" und ich nutze es, wie ein weiteres, ohne dass mir die Modifikation noch bewusst wäre (unmodifiziert hätten sie halt 2 Jahre im Schrank gestanden). @ jopa ich habe den von novoflex, einen japanischen, einen chinaimport und einen mit kontaktleiste (das novoflex produkt kann ich nicht empfehlen). Wenn mit Vignettierung Randabschattung gemeint ist, hält sie sich in Grenzen und ist spätestens seit LR1.0 kein Problem (mehr), (diese Vignettierung fällt auf einem 50er Velvia übrigens nicht schlechter aus). liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 27, 2007 Share #14 Posted July 27, 2007 @ jopa ich habe den von novoflex, einen japanischen, einen chinaimport und einen mit kontaktleiste (das novoflex produkt kann ich nicht empfehlen). Wenn mit Vignettierung Randabschattung gemeint ist, hält sie sich in Grenzen und ist spätestens seit LR1.0 kein Problem (mehr), (diese Vignettierung fällt auf einem 50er Velvia übrigens nicht schlechter aus). liebe grüsse hg Danke hg. Wenn ich das richtig verstehe, liefert nur der Adapter mit Kontaktleiste das Fokussignal, oder kann der noch mehr? Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 27, 2007 Author Share #15 Posted July 27, 2007 Danke hg. Wenn ich das richtig verstehe, liefert nur der Adapter mit Kontaktleiste das Fokussignal, oder kann der noch mehr? Gruß jopa Nur der Adapter mit Kontaktleiste liefert das Fokussignal. Mehr kann er leider nicht . liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted July 28, 2007 Share #16 Posted July 28, 2007 Prima Dokumentation. Da zeigt das kleine Vario, was es kann. Es ist inzwischen mein Lieblingsobjektiv geworden, gerade richtig für Landschaftaufnahmen. Große Tiefenschärfe, hohe Brillanz, nur geringe und gut beherrschbare Verzeichnung und völlig reflexfrei. Hast Du mal das 28-90er versucht? Gleichfalls ein tolles Stück, allerdings nicht ganz reflexfrei. MfG Dieter, mit R9+DMR etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 29, 2007 Author Share #17 Posted July 29, 2007 Prima Dokumentation. Da zeigt das kleine Vario, was es kann. Es ist inzwischen mein Lieblingsobjektiv geworden, gerade richtig für Landschaftaufnahmen. Große Tiefenschärfe, hohe Brillanz, nur geringe und gut beherrschbare Verzeichnung und völlig reflexfrei. Hast Du mal das 28-90er versucht? Gleichfalls ein tolles Stück, allerdings nicht ganz reflexfrei. MfG Dieter, mit R9+DMR etc. Das 28-90 habe ich leider nicht (und warte auch erst mal die weitere Leica Emtwicklung ab) Das 100er Apo Macro als Tele liefert am der 400D liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted July 29, 2007 Share #18 Posted July 29, 2007 Eine schöne Bildserie! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.