Jump to content

Kartoffelliebhaber

Guest gugnie

Recommended Posts

Hallo Gerd !

Was fliegt denn da oben links für ein rotes etwas ? Sollte das ein Kartoffelkäferpups sein ? Das wäre für mich die Erklärung dass das Bild so "neblig unscharf" ist. Schade !

Gruß

Reiner

Guest gugnie

Reiner.

wills immer ganz genau wissen. Das war ein 35er mit Makro-Einstellung und ist ein relativ kleiner Ausschnitt. Der rote Punkt zeigt: Leica-Panasonic-Objektiv. :-)) und das heißt: leider kein knackscharfer Film, nur digi.

Alex,

ich habe mich auch gewundert... hab ich auch sicher einige Jahrzehnte nicht mehr gesehen (vielleicht auch nicht mehr genau geguckt).An einem Kartoffelfeld ein Streifen von drei, vier Reihen auf 150 Metr Länge total kaputtgefressen von den Biesterchen. Keine Kartoffelstaude, oder das was noch vorhanden war ohne Käfer. Hatte ich noch nie so gesehen.

Gruß Gerd

Ja, Gerd,

damals waren die Kartoffelkäfer die reinste Plage (und Gefahr für die Ernte). Es war eine Heidenarbeit, die Viecher einzusammeln. Man mag sich das heute gar nicht mehr vorstellen.

Tja, Omas Zeiten, die sind längst vorbei...

...doch STOP, jetzt ist man selbst Oma u. Opa und zwar mit dem größten Vergnügen und Oma's Gerichte gehen ganz sicher in das Langzeitgedächnis der Enkel ein, damit sie später im Leicaforum davon schwärmen können.

Herzlicher Gruß

Alex

:) :)

Advertisement (gone after registration)

Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Generalangriff auf die Plage gestartet wurde (mit durchschlagendem Erfolg übrigens): Giftsprühflieger sausten in wenigen Metern Höhe über die Felder und legten ihren Giftschleier darüber. (Im Südwesten der alten badischen Landeshauptstadt) Danach konnte man diese Muster nur noch auf den Trikots der Spieler vom Meidericher SV sehen, die dann auch konsequenterweise Kartoffelkäfer genannt wurden.

Ja, Gerd,

damals waren die Kartoffelkäfer die reinste Plage (und Gefahr für die Ernte). Es war eine Heidenarbeit, die Viecher einzusammeln. Man mag sich das heute gar nicht mehr vorstellen.

Tja, Omas Zeiten, die sind längst vorbei...

...doch STOP, jetzt ist man selbst Oma u. Opa und zwar mit dem größten Vergnügen und Oma's Gerichte gehen ganz sicher in das Langzeitgedächnis der Enkel ein, damit sie später im Leicaforum davon schwärmen können.

Herzlicher Gruß

Alex

:) :)

Genau so war's, schulklassenweise haben wir gesammelt - und manche Bauern haben gebrummt: "Diese Pest haben uns die Alliierten abgeworfen, um den Endsieg ...." - na, aber ohne die Quäker-Schulspeisung danach wär aus vielen von uns nichts mehr geworden.

Guest gugnie
Hallo Gerd,

ach was! Die Tierchen waren so schnell, da mußtest Du mit der Bewegungsunschärfe fertig werden. ;):D

Gruß

Thomas

Hi Thomas, dank Deines Hinweises.....

fällt's mir gerade wieder ein: Ich hab versucht, die Bewegung der Käfer durch entspr. Zittern mit der Kamera auszugleichen, dabei bin ich wohl aus dem Rhythmus (oder schreibt man jetzt Rütmuss) gekommen.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...