Jump to content

Neue Firmware ab 27.7.07

Helio

Recommended Posts

Im internationalen Forum wurde ähnliches berichtet. Hast du eine zuverlässige Quelle?

Im Grunde bin ich mit der Firmware, so wie sie ist, ganz zufrieden. Ich habe jedenfalls seit Version 1.102 keine nennenswerten Probleme mehr. Läuft rund...

Daas hatte ich gerade in der eMail:

"

Vorankündigung M8 Firmware Update

Ab dem 27. Juli 2007 steht Ihnen die neue Firmware Version für die LEICA M8 auf der Leica Internetseite zur Verfügung. Die geringfügigen Änderungen in der neuen Firmware Version erzeugen durch interne Prozessmodifikationen eine Optimierung der allgemeinen Bildwiedergabe und der Funktionseigenschaften der LEICA M8. "

Warum noch die paar Tage spekulieren.

Schaun wer mal.

Gruß

Erich

Ich hab's auch gerade bekommen. Wegen "geringfügiger Änderungen" allerdings gleich eine neue Firmware anzubieten, finde ich aber doch interessant. "Optimierung der allgemeinen Bildwiedergabe und der Funktionseigenschaften der M8" klingt ja sehr geheimnisvoll.

A propos Firmware-Update: Viel dringender als die M8-Fotografen scheinen ja momentan die Besitzer der neuen Canon EOS 1D Mk III auf Nachbesserung angeweisen zu sein. Und das ausgerechnet bei Canon und dann noch in Canons Paradedisziplin, dem Autofokussystem (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006). Das sowas mal den unfehlbarsten unter den unfehlbaren Kamerabauern aus dem Land der aufgehenden Sonne passieren würde und noch dazu bei einer "Profikamera" für Action- und Pressefotografen ... ;)

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube nicht, daß jetzt Häme wegen der Canon-Probleme angebracht ist (auch Reis wird nur mit Wasser gekocht :-))

In den letzten 3 Monaten habe ich hier im Forum allerhand lernen können über die Technik in digitalen Fotoapparaten (und über das teilweise immense technische Wissen von vermeintlichen "Nur-Fotografen"), ein Urteil darüber kann ich mir besonders wegen meines eigenen beruflichen Hintergrundes erlauben. Deshalb weiß ich auch, was für komplexe Probleme auftreten können und wie schnell man als Entwickler oder auch im Marketing und Vertrieb in dumme Erklärungsnotstände kommt. Wer darüber lacht oder in unqualifizierte Besserwisserei ausbricht beweist nur sein flaches Wissen und mangelnde Erfahrung.

Man sollte auch abwarten, was Leica als "geringfügige Änderungen" ansieht; man könnte dann auch ein bißchen mehr die neue "Lee-Linie" einschätzen.

Gruß

Erich

Na also - wer sagt's denn! Geht doch vorwärts!

(und die DMR-Fans werden sich auch freuen, warten die doch schon viel länger auf neue SW als wir von der M8-Front)

Und das mit den "... geringfügigen Modifikationen ..." würde ich mal nicht so wörtlich nehmen. Leica kann ja nicht vermelden, dass sie nun "einen großen Schritt" nach vorn gemacht haben (aus Rücksicht auf die Statements zur aktuellen SW). So schlecht will man die nun auch nicht da stehen lassen :D .

Was stand denn so noch an? Auto-white-adjustment, stabilere Prozessabläufe ...???

Lasst uns mal abwarten und dann sehen ...

Michael

Ich hab's auch gerade bekommen. Wegen "geringfügiger Änderungen" allerdings gleich eine neue Firmware anzubieten, finde ich aber doch interessant. "Optimierung der allgemeinen Bildwiedergabe und der Funktionseigenschaften der M8" klingt ja sehr geheimnisvoll.

A propos Firmware-Update: Viel dringender als die M8-Fotografen scheinen ja momentan die Besitzer der neuen Canon EOS 1D Mk III auf Nachbesserung angeweisen zu sein. Und das ausgerechnet bei Canon und dann noch in Canons Paradedisziplin, dem Autofokussystem (Rob Galbraith DPI: An analysis of EOS-1D Mark III autofocus performance). Das sowas mal den unfehlbarsten unter den unfehlbaren Kamerabauern aus dem Land der aufgehenden Sonne passieren würde und noch dazu bei einer "Profikamera" für Action- und Pressefotografen ... ;)

Nun bekommt die M8 einen Autofokus? Dann muss ich meine Liebste wohl verkaufen :-).....

Heute müssen wir nur noch zwei Türchen aufmachen, würde ich sagen, wenn ich

mir sicher wäre, die Stimmung hier recht zu deuten. Als ungläubiger Thomas

habe ich gerade die noch verbleibende Zeit genutzt und die alte Version zur

Sicherheit und für ein allfälliges downdate heruntergeladen. Man kann nie

wissen... Ernstliche Bedenken habe ich allerdings nicht.

str.

Heute müssen wir nur noch zwei Türchen aufmachen, würde ich sagen ... Als ungläubiger Thomas habe ich gerade die noch verbleibende Zeit genutzt und die alte Version zur Sicherheit und für ein allfälliges downdate heruntergeladen. Man kann nie wissen... str.

Notfalls kann ich Dir noch eine 1.091 zumailen - falls es was wirklich "ganz Altes" sein muss ... :D

Gruß Michael

PS: Ich bin gespannt auf die Veröffentlichung der Änderungsliste zur neuen SW. Ob man wohl schon die Auto-white-Problematik angegangen hat ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...