Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 14.2.2021 um 19:01 schrieb sifoto:

Randgebiete...3

Saaleaue am Schiebener Grund

Panorama aus 4 Einzelfotos ohne NPA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wow, so traumhaft, gefällt mir (nicht so Deine etwas allzu üppigen Rahmen....)!

Und Deine Homepage, vor allem die virtuellen Panoramen: ein absolutes Juwel!

Ando

• Replies 4.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Collage: Zerfall im Licht

Edited by Ando
  • Like 14

Gegenlichtaufnahme mit der Q2.

1/400
f5.6
-1ev

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb sifoto:

Tolles Bild. Chapeau. der Weg des Auges wird schön durch die Brücke vorgegeben. Könnte man noch waas besser machen? Vielleicht... Die Kante des linken, angerissenen Pfeilers stört mich. Ich weiß, dass die Pfeiler konisch sind. Dennoch stört es den Eindruck. meine Empfehlung: entweder ausrichten oder so beschneiden, dass die Kante nicht zu sehen ist. Der Mittelstreifen auf der Straße passt nicht ins Bild. Hätte ich wahrscheinlich retuschiert. Gut gelöst: das Logo. Aufgeteilt in SW - super. geht aber nur mit weißen Rand... Oder?

LG   

Danke für die konstruktive und detaillierte Kritik, man trifft es zurzeit ganz selten. Ich gebe dir recht, was den Pfeiler und den Mittelstreifen betrifft. Das Logo, geht leider nur mit weißem Rand. 

Grüße Alexander

Sehr schön. Sehr stimmungsvoll. Herrlich. Gefällt mir sehr gut. Das Bild führt den Blick so schön im Bogen aus der Schärfe raus. Gibt es nichts zu meckern. 

Und das sich links ein Teil der Ähre in die Sichtachse gemogelt hat... Man(n) kann nicht Alles haben. Schadet dem Gesamteindruck nicht. 

Ich weiß ja nicht, wie es Dir und den anderen Mitlesenden geht. Aber die Farbtreue der Leica ist schon 'ne Wucht. Das wäre mit meiner Nikon so nicht möglich. Das ginge dann nur mit Graukarte und Nachbearbeitung. 

LG  

vor 6 Stunden schrieb Ando:

Ähre

(Mein Kommentar gehört natürlich zu diesem Bild... Sorry. Habe mich irgendwie "verklickt".)

Also noch mal:

Sehr schön. Sehr stimmungsvoll. Herrlich. Gefällt mir sehr gut. Das Bild führt den Blick so schön im Bogen aus der Schärfe raus. Gibt es nichts zu meckern. 

Und das sich links ein Teil der Ähre in die Sichtachse gemogelt hat... Man(n) kann nicht Alles haben. Schadet dem Gesamteindruck nicht. 

Ich weiß ja nicht, wie es Dir und den anderen Mitlesenden geht. Aber die Farbtreue der Leica ist schon 'ne Wucht. Das wäre mit meiner Nikon so nicht möglich. Das ginge dann nur mit Graukarte und Nachbearbeitung. 

LG  

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb Ando:

Wow, so traumhaft, gefällt mir (nicht so Deine etwas allzu üppigen Rahmen....)!

Und Deine Homepage, vor allem die virtuellen Panoramen: ein absolutes Juwel!

Ando

Hallo Ando,

schön, dass Dir die Panos gefallen. Welches hat Dir den besonders gefallen? Panos zu machen ist eine ganz andere Art von Fotografie. Du brauchst als Fotograf einen ganz anderen Blick. Wenn ich denke, dass ich eine passende Location gefunden habe, dann stehe ich da und muss die Stimmung wirken lassen. Ich drehe mich dann im Kreise und versuche zu erkennen, ob das Pano "geht oder nicht". Es eignet sich nicht jedes Objekt, nicht jedes Motiv und jede Location. Es braucht viel Zeit zum eigentlichen Fotografieren und dann noch mal im postfotografischen Prozess. 

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben. 

LG

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb sifoto:

Welches hat Dir den besonders gefallen?

Schwer zu sagen, ich war erstmal vom Gesamteindruck geflashed. Da sind viele schöne dabei, ich werde mir Deine Panos dann nochmal in Ruhe anschauen, das sind richtige Reisen für das Auge! Wahnsinn!

vor 3 Stunden schrieb sifoto:

links ein Teil der Ähre in die Sichtachse gemogelt hat

Ja, ganz vorwitzig!

vor 3 Stunden schrieb sifoto:

Aber die Farbtreue der Leica ist schon 'ne Wucht. Das wäre mit meiner Nikon so nicht möglich.

Ich entwickle meine DNG Bilder in Lightroom Classic, der Ehrlichkeit halber verändere ich schon teilweise leicht den Farbcharacter. Aber Du hast Recht, schon die im DNG implementierte Farbgebung trifft die Erinnerung an die Realität sehr genau. Diesbezüglich habe ich da auch ziemliche Probleme mit meiner Nikon Z6.

Wenn die SL2 und vor allem die Leica Objektive nicht so sauteuer wären.....

vor 11 Stunden schrieb Ando:

Schwer zu sagen, ich war erstmal vom Gesamteindruck geflashed. Da sind viele schöne dabei, ich werde mir Deine Panos dann nochmal in Ruhe anschauen, das sind richtige Reisen für das Auge! Wahnsinn!

Vielleicht schaust Du dir mal das Pano der Dolomiten an. Unten rechts durchgeklickt und bei den letzten drei Bildern Pause machen. Das sind drei große Panoramen, die mit dem Nikkor 24-70 mm (bei 35 mm) aufgenommen wurden. Das sind so um die 100 Aufnahmen, die dann zusammengefügt wurden. Die Auflösung wird nur durch die Software begrenzt, die das Ausgabebild limitiert. Aber auch so ist es schon ein Genuss, in die Bilder hinein zu zoomen und sich die Details anzuschauen. Macht immer wieder Spaß... Selbst mir, der es fotografiert hat. 

Edited by sifoto
  • Like 7

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Erkläre doch uns Dummen (sofern es im Forum noch weitere gibt), doch bitte mal was "Wabi-Sabi" bedeutet. Mir sagt das nämlich absolut nichts 😞

Hi,

da ich nicht weiß, in wieweit beim Nennen einer Info-Quelle ich mich juristisch auf´s Glatteis begebe: Einfach den Begriff "Wabi-Sabi-Bild" mal googeln oder bingen etc. Da gibt es zahlreiche Infos zu dem Thema.

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Ramesse:

Erkläre doch uns Dummen (sofern es im Forum noch weitere gibt), doch bitte mal was "Wabi-Sabi" bedeutet. Mir sagt das nämlich absolut nichts 😞

braucht's auch gar nicht. Vielleicht ist das so was wie fotografisch Q ....denken oder wabern und sabern oder, oder  :) Wenn ich das Foto so sehe, frag ich mich schon warum man so etwas überhaupt fotografiert? Na ja ist halt eine Art künstlerisch bildgebende M , , , ,  freiheit.      

vor 7 Stunden schrieb Matvej-a:

Im Vergleich zum V.2 gefällt mir dieses V1. richtig gut, im 6x6 Format sogar noch besser. Übrigens hilfreich sind die neuerdings hinzugefügten Schrift-Übersetzungen. (sind mir bisher offensichtlich nicht aufgefallen)

Kranhaus in Köln im Querformat

• Like 5