Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb ruby:

Mich interessiert, ob es anderen vielleicht genau so oder ähnlich geht,  oder ob ich ein absonderliches Exemplar eines alten weißen Mannes bin, der nach über 50 Jahren leidenschaftlicher Hobbyfotografiererei in Therapie gehen muss, um wieder Freude an seinem Hobby zu bekommen.

Da wir uns nach 30 Jahren kleiner setzen und aus einem Haus in eine kleinere Wohnung umziehen werden hat es sich zwangsläufig so ergeben, dass ich konsequent aussortieren muss - also alles, was sich in den Jahrzehnten angesammelt hat. Das beinhaltet eben auch analoge Fotos, Dias in Kleinbild und 6x6, Super 8 Filme, eigene Fotoalben und die von Eltern und Großeltern. Bei den digitalen Fotos stellt sich die Frage glücklicherweise nicht - sie sind auf externen Festplatten systematisch archiviert. Ich habe ganz konsequent Dias und lose Fotos eingescannt und die Originale entsorgt. Fotoalben jedoch behalte ich. Dabei habe ich fest gestellt, dass mir das Dokumentieren meines Lebens, und das mal so auszudrücken, immer noch Freude bereitet und ich auch weiterhin sehr gerne fotografiere. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich Kinder und Enkelkinder habe. Denen kann ich dann einmal alles in digitaler Form überlassen - systematisch archiviert und dokumentiert,.

Deine mangelnde Begeisterung kann ich einerseits gut nachvollziehen - andererseits bin ich froh, dass es bei mir noch nicht so weit gekommen ist. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, dass mir das Aufbewahren und Archivieren nie wirklich lästig geworden ist.

x

Vielleicht mal wieder in paar Filme belichten? Bei mir hilft das, dass man sich bei den Aufnahmen mehr auf das wesentliche konzentriert, anstatt massenhaft Fotos zu schießen (weils nix kostet). Und die Spannung auf die ENtwickelten Filme und Bilder macht aus Spaß.

Zur eigentlichen Frage des OP:

Ich finde die M macht Spaß mit 35 und 50mm. Oder auch mit Weitwinkel.

Wenns allerdings bei Brennweiten größer 50mm genau fokussiert sein soll, oder auch wenns überhaupt mal schnell gehen soll, dann hat die CL mit AF klare Vorteile.

Daher meine Meinung: M kann nicht eine komplette CL-Ausrüstung ersetzen.