Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

x

Oh schaurig ist‘s durch solche Dörfer zu gehen. ?

Das kommt mir wirklich vor, wie das Ende der Zivilisation. Man kann fast nicht glauben, dass wir auf heimischem Grund sind. Da hilft wohl nur der Frühling und das viel Laub das Elend verdeckt. Wo, bzw. in welcher Gegend ist denn das bitte?

vor 55 Minuten schrieb greybear:

Danke für den Tipp.

Ich habe es tatsächlich nicht als Ortsschild erkannt und dass die Scheune 580 Jahre alt sein könnte, schien mir auch nicht realistisch.... Nun weiß ich sogar, dass der Ort 500 Einwohner hat(te) ?  Nicht tot über dem Zaun hängen, möchte ich dort. ? Dabei gibt es sicher dort auch heimeligere Bereiche. 

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Stunden schrieb Talker:

Nicht tot über dem Zaun hängen, möchte ich dort. ? Dabei gibt es sicher dort auch heimeligere Bereiche. 

ja, gibt es. Der Imbiss ist ca. 20m von dem Standort  aufgenommen, von dem ich die Scheune fotografierte. Und wenn ich mich dort um 180 Grad drehe, sieht man: das.

In solchen Orten hält sonst kein Mensch an, um aus dem Auto zu steigen. Die meisten geben nochmal richtig Gas, um weiter zu kommen. Außer es kommt jemand mit seiner M10 vorbei und hat eine Vorliebe für vergessene Orte😁

• Like 1

bei diesem Foto muss ich immer an Miss Marple denken.

Aufgenommen mit meinem derzeitigen Lieblingsobjektiv VC 50mm f1.1 Nokton an der M10

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Talker:

Ganz, ganz unpraktisch das Pflaster.... aber ich finde es ist wunderschön für‘s Bild. Welch eine Arbeit, dieses zu verlegen. Eine wirkliche Seltenheit heutzutage. 

Hierbei scheint es sich um ein sogenanntes "Bauernpflaster" zu handeln. Dabei werden die Steine nur grob ausgelesen in den abgezogenen Plan gesetzt, mit Sand verdichtet und flächig auf eine Ebene hin abgerüttelt. 

Bei einem exakt verlegtem Pflaster wird jeder einzelne Stein "angeschaut" und auf seine Passung hin an den nächsten Stein angelegt. Daher sind bei so einem aufwendigeren Pflaster auch keine großen Fugen zu sehen. Das Pflaster wird dann auch sorgfältig mit Sand eingefegt und anschließend planmäßig verdichtet.

Edited by greybear

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Also diese Strasse wirkt wirklich sehr alt, könnte von den Römern sein.  ;)

Bei den Römerstraßen waren die Pflastersteine gleichmäßiger verlegt. Auch waren alle Straßen gleich gut, denn alle Straßen führen bekanntlich nach Rom...

Gruß Joachim

vor 21 Stunden schrieb R-4:

Bei den Römerstraßen waren die Pflastersteine gleichmäßiger verlegt

Tatsächlich sind diese Art von Straßen aus Kopfsteinpflaster in der Region gar nicht so selten. In diesem Bild sieht man, dass es aufgrund von vermutlich jahrzehntelanger Beanspruchung der gleichen Flächen zu Absenkungen kommt. Bei Fahren muss man aufpassen, dass der Wagen nicht aufsetzt. Tlw. sind das ganz normale Verbindungsstraßen zwischen kleineren Dörfern. Ich bin zwar nicht vom Fach - ich schätze aber, dass die alten Römerstraßen heute besser in Schuss sind.

• Haha 1

Ich bin einmal in Portugal (mit dem Auto) bergauf zu einem Monument gefahren.
Die richtige und einzige Strasse mit Wegweiser usw.

Und es war tatsächlich eine richtige Römerstrasse. Hatte dann ein schlechtes Gewissen.
Das war vor ca. 25 Jahren. Heute ist sie hoffentlich unter Denkmalschutz!?