Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Objektiv Summilux TL 35/1,4:
Hat schon mal jemand eine Nahlinse, einen Achromaten oder Elpro an dem Objektiv benutzt?
Und wenn ja:
Wie ist Eure Erfahrung mit der Bildqualität, Bokeh usw.?
Vielen Dank

Andreas

vor 9 Stunden schrieb Ando:

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Objektiv Summilux TL 35/1,4:
Hat schon mal jemand eine Nahlinse, einen Achromaten oder Elpro an dem Objektiv benutzt?
Und wenn ja:
Wie ist Eure Erfahrung mit der Bildqualität, Bokeh usw.?
Vielen Dank

Andreas

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

schreib mal Eva (EUSE) an. Ich glaube, sie hat Erfahrungen zu dem Thema

Wegen des großen 60er Durchmessers des Summilux passt der Elpro 52 nicht auf das Summilux-TL. Das 18-56er und 23er TL gehen sehr gut, keine Adapter erforderlich. Es gibt ein PDF zum Download auf der Leica-Seite, welche Objektive adaptierbar sind.

Edited by EUSe
  • Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Ando:

Danke schon mal für Eure Antworten. Den PDF kenne ich.

Eva, würde es denn funktionieren, wenn ich den Elpro 52 mit einem Adapter ans 35/1,4 flansche, oder gibts dann Abschattungen am Rand?

Da hättest Du massive Vignettierungen. Es macht auch keinen Sinn - man muss ohnehin stark abblenden, mindestens auf f/4, wozu dann ein lichtstarkes Objektiv. Ich kenne auch keine Afapter von 60 auf 52 mm.

• Thanks 1

• 4 months later...
  • 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Album:

... oder Nahlinsen von B&W. Die sind für mein Dafürhalten auch gut.

Hab ich kürzlich probiert, minimalster Schärfebereich und sehr weich. Es muss ziemlich abgeblendet werden. Gefällt mir weniger.

Am 20.6.2019 um 20:54 schrieb Ando:

Hab ich kürzlich probiert, minimalster Schärfebereich und sehr weich. Es muss ziemlich abgeblendet werden. Gefällt mir weniger.

Die geringe Schärfentiefe ist systembedingt. Also abblenden, Stativ einsetzen oder zusätzliches Licht. Oder man begibt sich in den Bereich der Makro-Spezialisten mit Focus-Stacking (u.U. mit Olympus-Technik). Es hängt davon ab, was man erreichen will. Nur mal so nebenbei eine Vergrößerung schießen - ein Achromat braucht nur wenig Platz in der Tasche. Vor ein Tele geschraubt, muss man der Libelle nicht so dicht auf den Flügel rücken.

CL mit SL 2,0/75 + Marumi Achromat 3x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dackerwaldi51
geht sicherlich noch besser mit Blende 16
  • Like 4

Am 7.6.2019 um 22:13 schrieb dackerwaldi51:

Alternative: Marumi Achromat 62 mm plus Adapterring auf 60 

Gibt es nicht. Schon mal bei Raynox informiert? Raynox DCR 250 Super Makrolinse + Adapter für 52mm bis 67mm.    

vor 3 Stunden schrieb dackerwaldi51:

Leider doooch nicht. Es gibt keinen passenden "Step-up" Adapterring 60/62mm für Marumi (62mm) auf das Summilux (60mm), zumindest konnte ich keinen finden.

Für ein 35-er gäbe es nur das APO Summicron f 2, kombinierbar mit einem Marumi +3 oder +5 und 67mm Anschlussgewinde, kommt hier aber wohl eher nicht in Frage.

Am 1.7.2019 um 11:01 schrieb C Lei Lux:

Leider doooch nicht. Es gibt keinen passenden "Step-up" Adapterring 60/62mm für Marumi (62mm) auf das Summilux (60mm), zumindest konnte ich keinen finden.

Für ein 35-er gäbe es nur das APO Summicron f 2, kombinierbar mit einem Marumi +3 oder +5 und 67mm Anschlussgewinde, kommt hier aber wohl eher nicht in Frage.

Ah, das war nicht so ersichtlich, dass es nur um den Ring geht ——>

vor 2 Stunden schrieb dackerwaldi51:

Ah, das war nicht so ersichtlich, dass es nur um den Ring geht ——>

Danke für die Info. Die Kombi 60/62mm konnte ich nicht finden, da für mich Bestellungen bei Amazon, die letztlich den Fachhandel kaputt machen, nicht in Frage kommen, aber wen interessiert's. Müßte z.B. ein "Monday for Future" gegen Geiz ist geil usw. kreiert werden.    

Hinweis: Produkt Name "Step Down Adapter" ??? Bei "Lens Side Anschlussgewinde" (hier 60mm) = kleiner "Filter Side Anschlußgewinde" (hier 62mm), handelt es sich um einen "Step Up Adapter", so jedenfalls entsprechend meiner bisher benötigten Adapter sowie Produktbeschreibung unter enjoyyourcamera.