Jump to content

Oskar Barnack Gedenkmünze/Medalie

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen.

Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt.

Wann und wie viele Münzen (limitiert?) sind erschienen.

Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP ;)

Danke vorab.

Schönen Start in den Tag :)

Hallo,

wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen.

Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt.

Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP ;)

Danke vorab.

Hi,

Nein !

Gruß

Horst

Hi du TraumZumPlatzenBringMacher ;)

Hör mal, Dominique, Du machst doch vorzeigbare Bilder. Wie wärs, mal mit diiesem Pfund zu wuchern? Versuche doch mal, die zu verkaufen, vielleicht findest Du jemand, der irgendeinen geschäftlichen "Event" vorhat, da kannst Du Deine Starfotos ausstellen, vielleicht kauft Dir jemand welche ab? Die Hälfte vom Preis legst Du zurück für dir MP.

Du kannst natürlich auch in Aktien anlegen, da hätte ich sogar einen Tipgeber für Dich: frage mich, dann mache genau das Gegenteil von dem, was ich Dir empfehle, dann hast Du eine Chance von 66% :D

Der Zahlenwert stimmt, ich habe meine Aktivitäten der letzten 3 Jahre analysiert.:o

Gruß

Erich

Hallo,

Danke vorab.

Ich würde einfach Euro Münzen sammeln.

Gruß

Rolf

Advertisement (gone after registration)

..... und was muss ich tun, um nun zu meiner am Schluss spaßhalber gestellten Frage auch Antworten für mein Hauptanliegen zu bekommen?

Infos über die runden Dinger !

Auf jeden Fall sammel ich hier Erfahrungen mit euch.

Bildet zwar auch, aber kein Kapital.

.........................

Du kannst natürlich auch in Aktien anlegen, da hätte ich sogar einen Tipgeber für Dich: frage mich, dann mache genau das Gegenteil von dem, was ich Dir empfehle, dann hast Du eine Chance von 66% :D

Der Zahlenwert stimmt, ich habe meine Aktivitäten der letzten 3 Jahre analysiert.:o

Gruß

Erich

Also 66% vom Erich, 34% in Euromünzen - macht also 100% MP ?

Welche Bilder willst du haben ? ;)

Moin!

Münze oder Medaille...

Arnold Luschin von Ebengreuth schreibt in seinem Buch "Allgemeine Münzkunde und Geldgeschichte des Mittelalters und der neueren Zeit", 2. Aufl. München 1926, Münzen seien

"Metallstücke, die, um als gesetzliches Zahlungsmittel zu dienen, im Namen und nach Vorschrift des Staates durch mancherlei mechanische Vorgänge eine vorgeschriebene Form erhalten haben und deren Wert vom Staate verbürgt ist."

Bei den genannten Prägungen handelt es sich also um Medaillen.

Ob man sowas nun kaufen sollte oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Eine großartige Wertsteigerung würde ich nicht erwarten. Wenns dir gefällt kauf dir so eine Medaille, so teuer wirds schon nicht werden.

Ach ja, limitiert ist jede Münze oder Medaille. Es wird eine gewisse Auflage geprägt und das war es dann. Schließlich ist ja bei Medaillen auch irgendwann die Nachfrage befriedigt. Ich finde es immer wieder lustig, wie gewisse Münzhandelshäuser auf der ach so tollen Limitierung herumreiten um dem Schund, den die verkaufen, noch ein bisschen mehr Wert zu verleihen. Wie gut, dass die ja auch im Echtheitszertifikat garantiert ist. *LOL*

Guest gugnie

Medaillen als Wertanlage?

Ich meine: Aktuelle Prägungen, vergessen! Kann man ein Loch rein bohren und an den Schlüsselanhänger einhängen.

Heute schon wertvolle Einzelstücke dürften weiterhin ihren/einen Wert behalten.

Ansonsten landen die "Metall"-Dinger auf dem Flohmarkt, Edelmetall Gold/Silber beim privaten Altgold-Ankäufern, (die oft noch ohne geeichte Waagen wiegen).

HI,

und ich dachte, dass ich mit dem "Grinsgesicht" hinter meiner Kapitalbildungsfrage alles gesagt habe.

Man, dass war mit schon alles klar.

Warum setzen sich immer wieder Menschen auf einen Gaul, der eh nicht laufen will?

Wie auch immer.

Gibt es sachdienliche Hinweise seitens der Erscheinungsjahre und der

Präge/Motiv-Varianten?

Meist liegen sie bei 30-50€, für die Vitrine ein schöner Lückenfüller, bis die MP dann kommt. ;)

Hallo,

Danke vorab.

ich persönlich habe etwa 12 verschiedene Versionen

die stk.-zahl ist mir unbekannt.

aber das ist nichts zum sammeln

Hendrik

Ich sammle Leica-Anstecker. Einen habe ich schon.

Man ist das blöd....

Nicht wundern - auch in Bochum wohnen Blödmänner ;)

Im Telefonbuch unter "B" wie Blödmann - da findest du meine Nummer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...