leicam62003 Posted July 20, 2007 Share #1 Posted July 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen. Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt. Wann und wie viele Münzen (limitiert?) sind erschienen. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP Danke vorab. Schönen Start in den Tag Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2007 Posted July 20, 2007 Hi leicam62003, Take a look here Oskar Barnack Gedenkmünze/Medalie. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 20, 2007 Share #2 Posted July 20, 2007 Hallo, wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen. Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt. Wann und wie viele Münzen (limitiert?) sind erschienen. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP Danke vorab. Schönen Start in den Tag Hi, Nein ! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 20, 2007 Author Share #3 Posted July 20, 2007 Hi,Nein ! Gruß Horst Hi du TraumZumPlatzenBringMacher Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 20, 2007 Share #4 Posted July 20, 2007 Hi du TraumZumPlatzenBringMacher Hör mal, Dominique, Du machst doch vorzeigbare Bilder. Wie wärs, mal mit diiesem Pfund zu wuchern? Versuche doch mal, die zu verkaufen, vielleicht findest Du jemand, der irgendeinen geschäftlichen "Event" vorhat, da kannst Du Deine Starfotos ausstellen, vielleicht kauft Dir jemand welche ab? Die Hälfte vom Preis legst Du zurück für dir MP. Du kannst natürlich auch in Aktien anlegen, da hätte ich sogar einen Tipgeber für Dich: frage mich, dann mache genau das Gegenteil von dem, was ich Dir empfehle, dann hast Du eine Chance von 66% Der Zahlenwert stimmt, ich habe meine Aktivitäten der letzten 3 Jahre analysiert. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted July 20, 2007 Share #5 Posted July 20, 2007 Hallo, wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen. Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt. Wann und wie viele Münzen (limitiert?) sind erschienen. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP Danke vorab. Schönen Start in den Tag Ich würde einfach Euro Münzen sammeln. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted July 20, 2007 Share #6 Posted July 20, 2007 Ich würde einfach Euro Münzen sammeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 20, 2007 Author Share #7 Posted July 20, 2007 Advertisement (gone after registration) ..... und was muss ich tun, um nun zu meiner am Schluss spaßhalber gestellten Frage auch Antworten für mein Hauptanliegen zu bekommen? Infos über die runden Dinger ! Auf jeden Fall sammel ich hier Erfahrungen mit euch. Bildet zwar auch, aber kein Kapital. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 20, 2007 Author Share #8 Posted July 20, 2007 Ich würde einfach Euro Münzen sammeln. Gruß Rolf Der war gut - Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 20, 2007 Author Share #9 Posted July 20, 2007 ......................... Du kannst natürlich auch in Aktien anlegen, da hätte ich sogar einen Tipgeber für Dich: frage mich, dann mache genau das Gegenteil von dem, was ich Dir empfehle, dann hast Du eine Chance von 66% Der Zahlenwert stimmt, ich habe meine Aktivitäten der letzten 3 Jahre analysiert. Gruß Erich Also 66% vom Erich, 34% in Euromünzen - macht also 100% MP ? Welche Bilder willst du haben ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 21, 2007 Share #10 Posted July 21, 2007 Moin! Münze oder Medaille... Arnold Luschin von Ebengreuth schreibt in seinem Buch "Allgemeine Münzkunde und Geldgeschichte des Mittelalters und der neueren Zeit", 2. Aufl. München 1926, Münzen seien "Metallstücke, die, um als gesetzliches Zahlungsmittel zu dienen, im Namen und nach Vorschrift des Staates durch mancherlei mechanische Vorgänge eine vorgeschriebene Form erhalten haben und deren Wert vom Staate verbürgt ist." Bei den genannten Prägungen handelt es sich also um Medaillen. Ob man sowas nun kaufen sollte oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Eine großartige Wertsteigerung würde ich nicht erwarten. Wenns dir gefällt kauf dir so eine Medaille, so teuer wirds schon nicht werden. Ach ja, limitiert ist jede Münze oder Medaille. Es wird eine gewisse Auflage geprägt und das war es dann. Schließlich ist ja bei Medaillen auch irgendwann die Nachfrage befriedigt. Ich finde es immer wieder lustig, wie gewisse Münzhandelshäuser auf der ach so tollen Limitierung herumreiten um dem Schund, den die verkaufen, noch ein bisschen mehr Wert zu verleihen. Wie gut, dass die ja auch im Echtheitszertifikat garantiert ist. *LOL* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 21, 2007 Share #11 Posted July 21, 2007 Medaillen als Wertanlage? Ich meine: Aktuelle Prägungen, vergessen! Kann man ein Loch rein bohren und an den Schlüsselanhänger einhängen. Heute schon wertvolle Einzelstücke dürften weiterhin ihren/einen Wert behalten. Ansonsten landen die "Metall"-Dinger auf dem Flohmarkt, Edelmetall Gold/Silber beim privaten Altgold-Ankäufern, (die oft noch ohne geeichte Waagen wiegen). Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 22, 2007 Author Share #12 Posted July 22, 2007 HI, und ich dachte, dass ich mit dem "Grinsgesicht" hinter meiner Kapitalbildungsfrage alles gesagt habe. Man, dass war mit schon alles klar. Warum setzen sich immer wieder Menschen auf einen Gaul, der eh nicht laufen will? Wie auch immer. Gibt es sachdienliche Hinweise seitens der Erscheinungsjahre und der Präge/Motiv-Varianten? Meist liegen sie bei 30-50€, für die Vitrine ein schöner Lückenfüller, bis die MP dann kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 23, 2007 Share #13 Posted July 23, 2007 Der Gaul könntest du selbst sein? :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 24, 2007 Share #14 Posted July 24, 2007 Hallo, wer hat welche Informationen über die Oskar Barnack Gedenkmünzen oder andere mit Leica in Verbindung stehenden Münzen/Medallien, die so ab und an im Netz auftauchen. Mir ist nur bekannt, das es diverse oder auch nur 2 Motive des geprägten Kameratyps gibt. Wann und wie viele Münzen (limitiert?) sind erschienen. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen zur Grundkapitalbildung einer im Traum stehenden MP Danke vorab. Schönen Start in den Tag ich persönlich habe etwa 12 verschiedene Versionen die stk.-zahl ist mir unbekannt. aber das ist nichts zum sammeln Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted July 25, 2007 Share #15 Posted July 25, 2007 Ich sammle Leica-Anstecker. Einen habe ich schon. Man ist das blöd.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 25, 2007 Author Share #16 Posted July 25, 2007 Ich sammle Leica-Anstecker. Einen habe ich schon. Man ist das blöd.... Nicht wundern - auch in Bochum wohnen Blödmänner Im Telefonbuch unter "B" wie Blödmann - da findest du meine Nummer. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 25, 2007 Author Share #17 Posted July 25, 2007 Der Gaul könntest du selbst sein? :-)) Verlegenheitsantwort ? Man oh man,..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.