mazdaro Posted January 9, 2019 Share #1 Posted January 9, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, bei meinen russischen Kameras ging das ganz gut mit einem improvisierten Hämmerchen. Die flache Seite eines rel. schweren, gut gerundeten Essmessergriffs, den ich vorher sicherheitshalber noch geschliffen und poliert hatte, hat sich hierfür bewährt. Schließlich sollen statt des Kratzers keine Dellen entstehen. Bei der "härteren" bzw. "dichteren" Nikon Verchromung ist das schon schwieriger. Die verlangt nach etwas gröberer Behandlung und man muss sich fragen, ob das überhaupt noch Sinn macht. Natürlich hebt sich das bearbeitete Chrom im Endergebnis vom unbearbeiteten (bei bestimmtem Lichteinfall) farblich ab: ist mir aber immer noch lieber als ein hässlicher Kratzer. Habe gestern meine Traum-Leica bekommen: ein so gut wie makelloses IIIf Gehäuse mit Selbstauslöser. Nur die Bodenplatte ist nicht so perfekt. Sie müsste großflächig behandelt werden. Ich hatte schon an feinstes Schleifpapier und Poliermittel gedacht. Will aber nicht, dass sie dann zu sehr glänzt. Ich bin sicher nicht der erste, der auf solche Ideen kommt... Gibt es Erfahrungen / Alternativen oder würde man mir generell abraten? Mit der Suchfkt. habe ich leider nichts gefunden. Für einen echten Sammler wäre die besagte IIIf sowieso nicht begehrenswert, da das bröckelige Vulkanit gegen marokkanisches Leder getauscht wurde. Kommt dem Original vom Aussehen und der Haptik her sehr nahe: https://www.feinleder-hoffmann.com/en/articles/article-range/goat-leather/east-indian-hand-grained-morocco.html Gruß Roland Edited January 9, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2019 Posted January 9, 2019 Hi mazdaro, Take a look here Entfernung von leichten Kratzern in der Verchromung. I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted January 9, 2019 Author Share #2 Posted January 9, 2019 Will hier keine Werbung machen. Den Link gegebenenfalls bitte löschen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 9, 2019 Share #3 Posted January 9, 2019 Mehr als daß das Messing durchkommt darfst du dir vom Schmirgeln nicht erwarten. 😁 Du kannst die Bodenplatte matt verchromen lassen, oder einfacher und vermutlich gleich teuer ? eine schönere Bodenplatte suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 9, 2019 Author Share #4 Posted January 9, 2019 Habe ich schon befürchtet. Danke für die Antwort! Zum marokkanischen Leder: https://www.dw.com/de/schmutzige-zunft-gerbereien-in-marokko/g-39567618 Hab das mal gesehen. Mir haben die armen Schweine in der Hitze und dem Kalkwasser richtig leid getan. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 9, 2019 Author Share #5 Posted January 9, 2019 In Fes ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich (durch die Sturzflut der ungewohnten Eindrücke) so verwirrt war, dass statt der Rückspulkurbel die Rückwandentriegelung betätigt habe: Jammerschade! Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 9, 2019 Author Share #6 Posted January 9, 2019 Bei den späteren Nikon Modellen wurde durch Hochziehen der Kurbel die RW entriegelt. Wäre mit einer Leica nicht passiert. Zugegeben, die Spotmess-Möglichkeit der R3 hätte mich schon gereizt. Zudem hätte die R3, die ich auch vom Aussehen her akzeptabel fand, gegenüber den neueren Nikons einen entscheidenden Vorteil gehabt: Da mein Führungsauge das linke ist, stand der ausgeklappte Nikon-Aufzugshebel (Meter on) immer im Weg. Auf alle Fälle hatte mich das (Schein)Argument "Wenn schon japanisch, dann nicht nur innen" vor den ziemlich hohen Ausgaben für diverse Wechselobjektive bewahrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 19, 2019 Author Share #7 Posted January 19, 2019 Advertisement (gone after registration) Kann mir jemand eine Fa. im Raum Köln nennen/empfehlen, die Kamerateile verchromt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts