Thomas_M10 Posted December 26, 2018 Share #1 Posted December 26, 2018 Advertisement (gone after registration) Dieser Blitz sollte doch mit der Leica M10 zu verwenden sein, oder? Ich habe ihn noch aus M6 Zeiten, vor ca. 20 Jahren gekauft. Jetzt bei Weihnachtsfest-Familienfotos gab es jedoch hin und wieder Probleme. Deshalb erst einmal die grundsätzliche Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2018 Posted December 26, 2018 Hi Thomas_M10, Take a look here Blitz SF 24 D. I'm sure you'll find what you were looking for!
rainer-sw Posted December 26, 2018 Share #2 Posted December 26, 2018 Ich habe ähnliches entdeckt, meine Metz Sca Blitze funktionieren nicht mehr an der M10. Mit der M9 noch tadellos. Es scheint also etwas am Blitzprotokoll geändert worden zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 27, 2018 Author Share #3 Posted December 27, 2018 Bei mir war das Problem konkret, dass es hin und wieder geschah, dass der Blitz zwar auslöste, das Bild selbst aber ohne Blitz aufgenommen wurde und dementsprechend zu dunkel war. In den EXIF-Daten steht folglich "Blitzlicht nicht ausgelöst". Wie gesagt: es hat trotzdem geblitzt. Und in 75% der Fälle gab es dieses Problem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 30, 2019 Author Share #4 Posted April 30, 2019 Jetzt habe ich den Blitz SF 24 D wieder in die Hände bekommen und mir fiel mein Beitrag hier im Forum ein. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Blitz und einer M10 gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 30, 2019 Share #5 Posted April 30, 2019 Ja, funktioniert grundsätzlich. Es gab aber schon bei der M9 hin und wieder Aussetzer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted May 1, 2019 Author Share #6 Posted May 1, 2019 Wie zeigen sich denn die Aussetzer? So, wie von mir beschrieben (s.u.)? Der Blitz löst grundsätzlich immer aus. Jedoch - und das fiel mir gestern ein - die Batterien habe ich seit wirklich vielen Jahren nicht erneuert. Sie sind noch nicht leer und der Blitz "lädt" sich auf, aber ich könnte sie mal auswechseln. Am 27.12.2018 um 18:34 schrieb Thomas_M10: Bei mir war das Problem konkret, dass es hin und wieder geschah, dass der Blitz zwar auslöste, das Bild selbst aber ohne Blitz aufgenommen wurde und dementsprechend zu dunkel war. In den EXIF-Daten steht folglich "Blitzlicht nicht ausgelöst". Wie gesagt: es hat trotzdem geblitzt. Und in 75% der Fälle gab es dieses Problem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 1, 2019 Share #7 Posted May 1, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 28 Minuten schrieb Thomas_M10: Wie zeigen sich denn die Aussetzer? So, wie von mir beschrieben (s.u.)? Der Blitz löst grundsätzlich immer aus.... Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted May 2, 2019 Author Share #8 Posted May 2, 2019 Ich habe neue Batterien für den Blitz gekauft - so ca. 20 Probeaufnahmen gemacht - und siehe da, bisher alles in Ordnung. 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
helohe Posted June 21, 2019 Share #9 Posted June 21, 2019 ich glaube der blitz blitzt zweimal (einmal zum messen/oder rote augen vorbeugen und dann fuer das foto.) wenn er nicht genug batterie hat kann es sein das es nur reicht um einmal zu blitzen und dann das foto ohne blitz aufgenommen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts