Jump to content

Meine erste Leica

acielleica

Recommended Posts

Vor paarundzwanzig Jahren in der Stadthalle Bielefeld eine M6-Vorführung von Leitz (sic!) genossen und der Faszination erlegen - aber es reichte nur für eine Minolta X-500. Dem System bis zur "Digitalisierung" treu, dann mal eine Sony DSC V1 (Verzweiflung pur, auch hier geht Eletronik nicht immer....). Dann ein regnerischer Tag im Herbst, Foto Rahn in FFM hat wieder eine Foto-Auktion. Etwas Sotheby's schwingt im Hotelsaal mit. Eigentlich will ich nichts kaufen, dann frage ich den Sitznachbarn, ob ich nicht mal ein Blick in den Katalog werfen kann (hatte an dem Tag kaum Bargeld dabei...). Da war dann eine M6 sehr günstig drin. Mal zum Spaß die Hand gehoben - und sie war mein. Dann ging die Sache mit den Objektiven los, aber das ist wohl eine andere Geschichte....

P.S. ach ja, kurz vor der Auktion war ich bei Foto Rahn im Geschäft und hatte wieder das Vergnügen einer Leica (!) Vorführung bezuwohnen: M8 und Digilux3 waren im Angebot - M8 ein Traum, die Digilux, na ja ich brauche wohl nicht weiterzutippen...

Guest Leicas Freund

Meine erste Leica habe ich mir mit 16 in den Ferien als Schüler auf dem Bau verdient - es war eine M3.

Damals technologisch an der Spitze, optisch und mechnisch führend. Keine Kamera war besser.

Ich habe dann nach und nach in der Lehre "alle" 4 Objektive gekauft - 2 Summicrone 35 und 50, Elmarit 90 und Elmasr 135.

Nur der Leicameter war zu der Zeit schon durch den Lunasix überholt.

In den 70ern habe ich alle "alten" Objektive durch aktuelle ersetzt, auch die M3 lag seit der M5 nur noch rum.

Ich habe viele Leicas gehabt -

doch der totale Reinfall war die Leica M6. 1985.

Zinkfraßig, mickeriger Belichtungsmesser, überstrahlter E-Messer , keine vernünftige Blitzsteuerung - Anachronismus. Raus geworfenes Geld.

Leica stand seit Mitte der 70er nie mehr an der Spitze.

Schade.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...