Michel Ruck Posted November 29, 2018 Share #1 Posted November 29, 2018 Advertisement (gone after registration) Wie schlimm ist die Einbrennproblematik beim Gummituchverschluss? Muss man immer den Objektivdeckel verwenden, wenn man die Kamera draußen auf einem Tisch abstellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2018 Posted November 29, 2018 Hi Michel Ruck, Take a look here Gummituchverschluss und Sonne. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted November 29, 2018 Share #2 Posted November 29, 2018 Wenn sie in die Sonne schaut: ja. Aber man kann sie ja auch in den Schatten blickend drehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted November 30, 2018 Share #3 Posted November 30, 2018 Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Loch in meine M6 gebrannt als ich ein 21mm Objektiv drauf hatte und die Kamera unbemerkt in die strahlende Sonne baumeln ließ. Seitdem: Entweder Deckel aufs Objektiv oder das Objektiv zum Körper hin drehen bzw. anderweitig abschatten. Ansonsten kann es teuer werden. Gruß leiceria 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 20, 2018 Share #4 Posted December 20, 2018 (edited) Sonne und Gummituch... das geht gar nicht...... die Linse ist wie ein Brennglas, ruckizucki ist ein Loch gebrannt----also immer Deckel drauf.... Edited December 20, 2018 by gauss 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
PCR Posted December 21, 2018 Share #5 Posted December 21, 2018 Wie schlimm ist das Problem wirklich? Dachte immer das die lichtstarken Optiken das Problem haben. Ich benutze meine Objektive immer ohne Kappe. Also wenn ich die Kamera auf einen Tisch lege und gegen die Sonne schaue, dann kann ich es nachvollziehen. Aber einfach so beim Tragen? Kann es dabei auch passieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted December 21, 2018 Share #6 Posted December 21, 2018 (edited) Beim Tragen wird das Problem wohl kaum auftreten, da der "Brennpunkt" durch das Schaukeln ständig wandert. Ich benutze seit 2004 Leicas ohne Deckel und hatte noch nie Probleme. Gruß Gregor Edited December 21, 2018 by kunzhobel Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 21, 2018 Share #7 Posted December 21, 2018 Advertisement (gone after registration) Beim Tragen ist mir das auch nicht passiert, aber irgendwann (es war zu Beginn meiner Zeit mit der M) habe ich sie wohl unbedacht hingelegt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted December 21, 2018 Share #8 Posted December 21, 2018 Wer als Knabe mit der Lupe versucht hat zu zündeln wird mir beistimmen: So einfach ist es nicht einem Gummituchverschluss ein Loch zu brennen. Da muss die volle Sonne komplett fast senkrecht raufkrachen. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 21, 2018 Share #9 Posted December 21, 2018 (edited) vor einer Stunde schrieb Gerd K: So einfach ist es nicht einem Gummituchverschluss ein Loch zu brennen. Das stimmt. Aber mit nur einer Patrone in der Trommel eines Revolvers hat man ohne hinzusehen, so sie sich gerade befindet, auch eine gute Chance, sich nicht gleich beim ersten Versuch zu erschießen. Riskieren würde ich es trotzdem nicht, denn wenn es passiert ist, lässt es sich nicht mehr rückgängig machen. Edited December 21, 2018 by wizard Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 21, 2018 Share #10 Posted December 21, 2018 Ausserdem wird hier immer vom Brennpunkt geredet. Der ist nicht auf der Filmebene. Kurzzeitige Sonne sollte und darf nix machen. Müsste schon eine Lampe zb. in der Vitrine immer im gleichen Winkel auf eine absolut unbewegliche Kamera ins Objektiv reinstrahlen. So viel ich bis jetzt gesehen hab sind das einfach Löcher, die durch Alterserscheinung entstehen. Die Vorhänge sind Jahre/Jahrzehnte zusammengerollt. Temperaturschwankungen und Feuchte / Trockeneheit tun ihr übriges, so dass sich der Gummi und der Stoff verkleben und dann beim bewegen brüchig werden und Löcher reissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 21, 2018 Share #11 Posted December 21, 2018 vor 30 Minuten schrieb Reini: So viel ich bis jetzt gesehen hab sind das einfach Löcher, die durch Alterserscheinung entstehen. Die Vorhänge sind Jahre/Jahrzehnte zusammengerollt. Temperaturschwankungen und Feuchte / Trockeneheit tun ihr übriges, so dass sich der Gummi und der Stoff verkleben und dann beim bewegen brüchig werden und Löcher reissen. Das ist ein Irrtum.... dass die Sonne keine Löcher einbrennt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 21, 2018 Share #12 Posted December 21, 2018 Hab ich ja nicht abgestritten. Kurzzeitige Sonne...geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 21, 2018 Share #13 Posted December 21, 2018 vor einer Stunde schrieb Reini: Ausserdem wird hier immer vom Brennpunkt geredet. Der ist nicht auf der Filmebene. Sondern wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 21, 2018 Share #14 Posted December 21, 2018 vor 21 Minuten schrieb XOONS: Sondern wo? na...auf dem Spiegel :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 21, 2018 Share #15 Posted December 21, 2018 Kommt hin. Oder anders ausgedrückt dort wo das Licht gebündelt wird. Der Punkt, wo sich das Bild im Lichtschacht auf den Kopf stellt um dann spiegelverkehrt herum auf den Film projeziert zu werden. Wäre der Brennpunkt genau auf der Filmebene hätten wir nur mehr Brandlöcher statt einem Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 21, 2018 Share #16 Posted December 21, 2018 vor 22 Minuten schrieb Reini: Der Punkt, wo sich das Bild im Lichtschacht auf den Kopf stellt um dann spiegelverkehrt herum auf den Film projeziert zu werden. Richtig ist: Ist das Objektiv auf Unendlich gestellt, liegt der Brennpunkt genau auf der Filmebene. Wenn das Objektiv auf einen näheren Bereich eingestellt ist, kann der Brennpunkt auf der Ebene des Verschlussvorhangs liegen ... und das kann innerhalb kürzester Zeit ein Loch in den Verschluss brennen. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts