Jump to content

XP2 vs. BW 400 CN

flat six

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo K@y Piwi,

Danke für den Hinweis, habe den Tippfehler soeben geändert!

Kenne Catos berühmten Ausspruch doch nur in der Form, wie ich ihn verwende.

Fragen werden wir ihn nicht mehr können.........;)

Gruß

Gernot

So war er auch!

(fast) denn es muß auch heißen "carthaginem". :-)

@ Hans Gerd,

gibt´s eigentlich schon nen Termin für den Densitometrie-Kurs (is datt so richtig geschrieben?), dann kann ich bei Dir die Fachterminologie und vor allem die Inhalte besser lernen :-)

Zur Auffrischung der Lateinkenntnisse wäre man bei Dir ja offenbar auch in besten Händen - ist aber gerade nicht so mein Bedürfnis ;-)

Gruß,

Markus

Guest menze_as

der XP2 ist von 100 bis 800 ISO gut zu belichten - der BW400 eigentlich nur bei 400. Ich habe mit dem BW angefangen, aber der XP2 ist wirklich bei weitem besser, meiner Meinung nach.

Gruß Astrid

@ Hans Gerd,

gibt´s eigentlich schon nen Termin für den Densitometrie-Kurs (is datt so richtig geschrieben?), dann kann ich bei Dir die Fachterminologie und vor allem die Inhalte besser lernen :-)

Zur Auffrischung der Lateinkenntnisse wäre man bei Dir ja offenbar auch in besten Händen - ist aber gerade nicht so mein Bedürfnis ;-)

Gruß,

Markus

Ich will mal sehen. Bis Ende September ist bei mir sehr eng weil ich drei Wochen Resturlaub habe, dann ist Photokina und gleich im Anschluß Rest der Woche Kongreß.

Mitte Oktober habe ich mich noch mal zu einem kurzen Sardinienurlaub entschlossen aber danach könnten wir was planen. Meine Frau schlägt mich zwar tot weil ich Euch dann in den unaufgeräumten Laborkeller führen muß aber was solls.

Um dann auch beim Latein zu bleiben (das ich weit weniger behalten habe als es vielleicht den Anschein hat): dulce et decorum est pro photographiam mori! :-)

Guest digiforever
der XP2 ist von 100 bis 800 ISO gut zu belichten - der BW400 eigentlich nur bei 400. Ich habe mit dem BW angefangen, aber der XP2 ist wirklich bei weitem besser, meiner Meinung nach.

Gruß Astrid

Das möchte ich nicht ganz so stehen lassen. Der XP2 ist sichtbar grobkörniger, als der BW400 und hat eine deutlich steilere Gradation.

Außerdem sollte man den XP2 besser nur im Bereich von ISO 100 bis ISO 400 verwenden, während der BW 400 sogar von ISO 50 bis ISO 800 noch brauchbare Ergebnisse liefert. Mein Favorit unter den chromogenen SW-Filmen war allerdings der T400CN, aber weil es den nicht mehr gibt, würde ich jetzt eindeutig den BW400 empfehlen.

Advertisement (gone after registration)

Der BW 400 CN läßt sich schlechter vergrössern als sein Vorgänger (T-400CN), aber dafür ist er besser zu scannen. Ich nehme Mädchenfilm immer dann, wenn ich schnell gute Scans brauche und nicht entwickeln möchte. Dabei ziehe ich dann den BW dem XP vor (Norbert nannte einige meiner Gründe).

Guest menze_as

Außerdem sollte man den XP2 besser nur im Bereich von ISO 100 bis ISO 400 verwenden, während der BW 400 sogar von ISO 50 bis ISO 800 noch brauchbare Ergebnisse liefert. Mein Favorit unter den chromogenen SW-Filmen war allerdings der T400CN, aber weil es den nicht mehr gibt, würde ich jetzt eindeutig den BW400 empfehlen.

Das sehe ich, aus Erfahrung, genau umgekehrt.

Bei ISO 800 kann man den BW400 gar nicht mehr verwenden, er wird flach/flächig. Den XP2 hingegen schon. Dieser zeigt auch sehr gute Ergebnisse bei 100 und 200 ISO, der BW eher nicht.

Weiteres Argument: der BW neigt dazu, wie auch der Elite Color und der TMax, Staub anzuziehen, was beim Entwickeln (ich lasse fachentwickeln) sichtbar wird. Der XP2 nicht.

Daß sich der BW besser scannen läßt, dachte ich auch mal - jetzt nicht mehr. ;)

Gruß, Astrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...