joachimeh Posted July 16, 2007 Share #1 Posted July 16, 2007 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]45775[/ATTACH] Zisterzienser Klosterkirche Maulbronn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 16, 2007 Posted July 16, 2007 Hi joachimeh, Take a look here filigranes Kreuzrippengewölbe . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted July 16, 2007 Share #2 Posted July 16, 2007 schönes Bild. Was mich wundert: ich dachte immer, die Zisterzienser würden jeglichen überflüssigen "Schmuck" abgelehnt haben und auch architektonisch auf absolute Schlichtheit bestanden haben. Die gemalten Ornamente sind gewiss nicht üppig, ich hätte sie aber bei diesen Mönchen nicht vermutet. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
haika Posted July 16, 2007 Share #3 Posted July 16, 2007 schön; der high-key effekt ist sehr wirkungsvoll. mir fehlt nur die symmetrie; rechts ein wenig beschneiden vielleicht? freundliche grüße, günter Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 16, 2007 Share #4 Posted July 16, 2007 ja, da schliesse ich mich gerne an, sehr gelungen. wie motivfinders aktuelles profilbild .) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 16, 2007 Share #5 Posted July 16, 2007 Mir ist der Effekt etwas überzogen; die Rippen halten ja wohl die Decke, die es in diesem Bild gar nicht mehr "gibt". Aber schöne Konturen der Rippen und ich hätte gern noch etwas "Stoff" dazwischen, dann hängen die Blümchen auch nicht in der Luft. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 16, 2007 Share #6 Posted July 16, 2007 Mir ist der Effekt etwas überzogen; die Rippen halten ja wohl die Decke, die es in diesem Bild gar nicht mehr "gibt". Aber schöne Konturen der Rippen und ich hätte gern noch etwas "Stoff" dazwischen, dann hängen die Blümchen auch nicht in der Luft.Gruß Gerd Stell´ Dir einfach vor, da oben ist nur noch gleißendes, göttliches, ewiges, alles erfassendes Licht... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 17, 2007 Author Share #7 Posted July 17, 2007 Advertisement (gone after registration) schönes Bild. Was mich wundert: ich dachte immer, die Zisterzienser würden jeglichen überflüssigen "Schmuck" abgelehnt haben und auch architektonisch auf absolute Schlichtheit bestanden haben. Die gemalten Ornamente sind gewiss nicht üppig, ich hätte sie aber bei diesen Mönchen nicht vermutet. Gruß Dirk Das braucht Dich nicht zu wundern. Wie bei allen alten Kirchen hat es im Verlauf der Jahrhunderte Veränderungen und Umbauten gegeben. So auch in Maulbronn. Die Deckenmalerei (im gesamten Kloster, das jetzt u.a. ein Evg. Seminar beherbergt - übrigens war dort Hermann Hesse als Schüler) stammt aus dem frühen 15. Jhd. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 18, 2007 Share #8 Posted July 18, 2007 schön; der high-key effekt ist sehr wirkungsvoll. mir fehlt nur die symmetrie; rechts ein wenig beschneiden vielleicht? freundliche grüße, günter Das ist nicht hey-key das ist V-LUX! ... oder hoffentlich nicht ! Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.