Jump to content

filigranes Kreuzrippengewölbe

joachimeh

Recommended Posts

Guest Motivfindender

schönes Bild.

Was mich wundert:

ich dachte immer, die Zisterzienser würden jeglichen überflüssigen "Schmuck" abgelehnt haben und auch architektonisch auf absolute Schlichtheit bestanden haben. Die gemalten Ornamente sind gewiss nicht üppig, ich hätte sie aber bei diesen Mönchen nicht vermutet.

Gruß

Dirk

Guest gugnie

Mir ist der Effekt etwas überzogen; die Rippen halten ja wohl die Decke, die es in diesem Bild gar nicht mehr "gibt". Aber schöne Konturen der Rippen und ich hätte gern noch etwas "Stoff" dazwischen, dann hängen die Blümchen auch nicht in der Luft.

Gruß Gerd

Guest Motivfindender
Mir ist der Effekt etwas überzogen; die Rippen halten ja wohl die Decke, die es in diesem Bild gar nicht mehr "gibt". Aber schöne Konturen der Rippen und ich hätte gern noch etwas "Stoff" dazwischen, dann hängen die Blümchen auch nicht in der Luft.

Gruß Gerd

Stell´ Dir einfach vor, da oben ist nur noch gleißendes, göttliches, ewiges, alles erfassendes Licht...

Advertisement (gone after registration)

schönes Bild.

Was mich wundert:

ich dachte immer, die Zisterzienser würden jeglichen überflüssigen "Schmuck" abgelehnt haben und auch architektonisch auf absolute Schlichtheit bestanden haben. Die gemalten Ornamente sind gewiss nicht üppig, ich hätte sie aber bei diesen Mönchen nicht vermutet.

Gruß

Dirk

Das braucht Dich nicht zu wundern. Wie bei allen alten Kirchen hat es im Verlauf der Jahrhunderte Veränderungen und Umbauten gegeben. So auch in Maulbronn. Die Deckenmalerei (im gesamten Kloster, das jetzt u.a. ein Evg. Seminar beherbergt - übrigens war dort Hermann Hesse als Schüler) stammt aus dem frühen 15. Jhd.

schön; der high-key effekt ist sehr wirkungsvoll. mir fehlt nur die symmetrie; rechts ein wenig beschneiden vielleicht?

freundliche grüße,

günter

Das ist nicht hey-key das ist V-LUX! ... oder hoffentlich nicht !

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...