timo832000 Posted October 25, 2018 Share #1 Posted October 25, 2018 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, ich habe letzte woche bei einem Online Händler ein Summicron-R 50, Version II made in Canada gekauft. Der Zustand ist sehr gut, der Preis passt ebenfalls. Ein Detail interessiert mich jedoch genauer, die Seriennummer lautet 350362 und datiert damit auf 1989. Ich dachte immer, die Produktion von Objektiven seit bei Leitz Canada nach dem Ausstieg der Familie Leitz aus dem Unternehmen bereits 1987 beendet worden. Weiss jemand, bis wann Optiken für das R- bzw. M- System in Canada hergestellt wurden? Und da stellt sich noch eine Frage, gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen der canadischen und der zuletzt in Solms produzierten Version des Summicron-R 50? Schönen Abend euch allen. Gruß, Timo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2018 Posted October 25, 2018 Hi timo832000, Take a look here Summicron-R 50 Canada. I'm sure you'll find what you were looking for!
MaZ Posted October 26, 2018 Share #2 Posted October 26, 2018 Hallo. Ich hatte einmal 38xxxxx ROM Cron und Ich nehme an, dass nur diese letzte Ver.II Crons in Deutschland hergestellt wurden. Soweit Ich weiß, waren sie optisch im Grunde gleiche wie frühere Canada Versionen. Grusse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 26, 2018 Share #3 Posted October 26, 2018 Manche der Canada Version haben eine ehemals schwarze Eloxierung mit deutlichem Stich nach lila. Das habe ich bei Germany noch nicht gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 26, 2018 Share #4 Posted October 26, 2018 Diese Frage hinsichtlich der Qualität oder evtl. Unterschiede in der Qualität der Produkte von Leica Canada gegenüber Leica BRD oder Spanien ist häufiger gestellt worden. Leica hat auf Anfragen, wenn ich mich recht erinnere, immer bestätigt...dass es da keinen Qualitätsunterschied gab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 26, 2018 Share #5 Posted October 26, 2018 Portugal, nicht Spananien. Und ich würde natürlich auch die Frösche um Rat fragen, wenn ich einen Sumpf trockenlegen soll. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2018 Share #6 Posted October 26, 2018 (edited) Hallo Timo, kurze Gegenfrage: Steht vorne auf dem Frontring Leitz Canada oder Leica? Oder ist Deine Optik auf der Unterseite mit Made in Canada graviert? 1988 war das Jahr der denkwürdigen Dreiteilung und ging in die Firmenhistorie ein. Ab da agierte die Fotosparte unter dem Namen Leica und es wurde, anstatt in Wetzlar, in Solms gefertigt. Äußerliches Unterscheidungsmerkmal an den Kameras war, dass der Leitzpunkt gegen den Leicapunkt ausgestauscht wurde. An der R5 ist das schön zu erkennen. Erste Modelle wurden noch mit "Made in Portugal" graviert und trugen den roten LEITZpunkt unterhalb des Zeitenrades. Ab 1988 wurden R5 Modelle dann in Solms endmontiert und trugen den roten LEICApunkt unterhalb der Rückspulkurbel, wobei es auch noch weitere Unterscheidungsmerkmale gibt. Die R6 hingegen war nach Jahren jedoch wieder die erste Leica R, die nur mit dem roten Leicapunkt unterhalb der Rückspulkurbel trug und in Solms gefertigt oder endmontiert wurde. Ebenso auch die Objektive. Ab 1988 wurden neu produzierte Optiken mit Leica und "Made in Germany" graviert. Es sei denn, die Produktion lag wie bei diversen Varios in Japan. Jetzt kann es natürlich sein, dass einige Objektive bereits gerfertigt waren und für die ein gewisses Los vorgesehen war (hierzu schrieb ich noch gestern an anderer Stelle, dass die bekannten Listen auch hier und da abweichen können). Ich vermute daher einmal, ohne nähere Infos zu Deiner Optik zu haben, dass das "Made in Canada" auf der Unterseite Deines Objektives graviert ist? Prominente Vertreter an R-Objekiven die nie mit Leica auf dem Frontring graviert wurden, sind zum Beispiel übrigens das Fisheye-Elmarit R 1:2,8/ 16mm, das Elmarit R 1:2,8/ 19mm (erste Version) oder das Super-Angolon R 1:4/ 21mm. Nicht oft hingegen sind Leicagravuren hingegen bei folgenden R Objektiven zu finden: Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Macro-Elmar R 1:4/ 100mm, Elmarit R 1:2,8/ 135mm oder Elmar R 1:4/ 180mm. Was Deine Frage zu eventuellen Qualitätsunterschieden zwischen Kanada und Deutschland angeht, kannst Du hier beruhigt sein, Es gab im Leitz immer Objektive, die entweder in Deutschland oder in Kanada gefertigt wurden, einige sogar nur in Kanada. Unterschiede in der optischen Güte gab es keine, obwohl es auch Enthusiasten gab und gibt, die das eine oder das andere bevorzugen. Gruß Thomas Edited October 26, 2018 by thowi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 26, 2018 Share #7 Posted October 26, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Weder mein 50er Cron, noch das 135 er haben bei mir eine zu starke Lila Anmutung. Manche Modelle sind mit Leica Aufschrift auch teurer als die mit Leitz/ Leitz Wetzlar. Obwohl sie deshalb nicht besser sind. Mir persönlich ist es ja eigentlich egal. Andere Kriterien sind wichtiger. Aber Leitz Wetzlar gefällt mir am besten. Edited October 26, 2018 by R-ler 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timo832000 Posted October 26, 2018 Author Share #8 Posted October 26, 2018 Guten Abend, ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. @ thowi: Lustig, dass du genau die Solmser R5 ansprichst, es ist die Kamera, für die ich das Summicron gekauft habe. Und ja, es hat schon die "diskrete" Aufschrift und ist unten mit Made in Canada graviert. Also wurde es wahrscheinlich doch früher produziert und die Seriennummer anders als in bekannten Listen hinterlegt vergeben. Was genau ist denn eigentlich in Midland nach Umstrukturieren zu Elcan-Optics passiert? Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Gruß, Timo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290879-summicron-r-50-canada/?do=findComment&comment=3620239'>More sharing options...
wizard Posted November 16, 2018 Share #9 Posted November 16, 2018 Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass das Noctilux 1/50mm ausschließlich in Kanada gefertigt worden ist, selbst die letzten Modelle (und die datieren ja deutlich später als 1989), aber ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht. Elcan jedenfalls hat auch nach 1989 weiter existiert. Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 18, 2018 Share #10 Posted November 18, 2018 bei dieser Diskussion zeigt sich wieder "und datiert damit auf 1989", dass man im Umgang mit "Listen" vorsichtig sein sollte. Über was für eine Liste reden wir? Was ist Grundlage für die Liste? Reden wir über Produktion, reden wir über Auslieferung ... ???? Fragen über Fragen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 18, 2018 Share #11 Posted November 18, 2018 Seriennummernvoodoo ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts