Hans-Peter Posted October 13, 2018 Share #1 Posted October 13, 2018 Advertisement (gone after registration) Habe ein gebrauchtes Makro-Elmarit 4/90 gekauft, das gerade vom Kundendienst zurück kam. Der Tubus lässt sich nahezu ohne Widerstand ausziehen und er wackelt deutlich wenn er nicht festgedreht wurde. Ist das üblich - oder sollte ich das Objektiv wieder zurückschicken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2018 Posted October 13, 2018 Hi Hans-Peter, Take a look here Tubus wackelt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted October 14, 2018 Share #2 Posted October 14, 2018 Am 13.10.2018 um 15:26 schrieb Hans-Peter: Der Tubus lässt sich nahezu ohne Widerstand ausziehen und er wackelt deutlich wenn er nicht festgedreht wurde. Verstehe ich nicht - was soll denn da festgedreht werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted October 15, 2018 Author Share #3 Posted October 15, 2018 wie bei allen versenkbaren Objektive muss doch auch hier mit einem kurzen Dreh in die Gegenrichtung das Objektiv nach dem Auszug festgestellt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 15, 2018 Share #4 Posted October 15, 2018 Die Beschreibung "wackelt deutlich" ist sehr relativ, wirklich beurteilen kann die Situation so niemand. Ich würde aber sagen, wenn das Objektiv nach dem Verriegeln fest sitzt und die technische Qualität deiner Aufnahmen passt, behalte es. Sonst nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted October 15, 2018 Author Share #5 Posted October 15, 2018 Ich hatte das Objektiv mal beim Händler in der Hand, man zog es aus und verriegelte. Ohne jegliches Spiel. Dieses Exemplar gleitet fast von selbst, also ohne das ich richtig ziehen muss aus der Versenkung. Dann das Wackeln. Es lässt sich vielleicht einen Millimeter nach links und rechts bewegen. Wenn es dann verriegelt wurde, ist kein Spiel mehr zu bemerken. Das Wackeln ist eben nur etwas irritierend. Schärfeprobleme gibt es nach Verriegelung nicht. Ich sehe nur nicht so richtig, was der Service da eigentlich gemacht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted October 15, 2018 Share #6 Posted October 15, 2018 Ich sehe es genau so wie XOONS. Wenn das Objektiv nach verrigeln fest sitzt, ist alles i.O. Das es so leicht rauskommt, wird wohl an der Abnützung im Innern liegen. Wie es "gebremst" wird entzieht sich jedoch meiner Kentniss. Nach dem verrigeln sollte es plan liegen und Lichtdicht sein, alles andere ist nebensächlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts