Jump to content

Tubus wackelt


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe ein gebrauchtes Makro-Elmarit 4/90 gekauft, das gerade vom Kundendienst zurück kam. Der Tubus lässt sich nahezu ohne Widerstand ausziehen und er wackelt deutlich wenn er nicht festgedreht wurde. Ist das üblich - oder sollte ich das Objektiv wieder zurückschicken?

Link to post
Share on other sites

Die Beschreibung "wackelt deutlich" ist sehr relativ, wirklich beurteilen kann die Situation so niemand. Ich würde aber sagen, wenn das Objektiv nach dem Verriegeln fest sitzt und die technische Qualität deiner Aufnahmen passt, behalte es. Sonst nicht.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Objektiv mal beim Händler in der Hand, man zog es aus und verriegelte. Ohne jegliches Spiel. Dieses Exemplar gleitet fast von selbst, also ohne das ich richtig ziehen muss aus der Versenkung. Dann das Wackeln. Es lässt sich vielleicht einen Millimeter nach links und rechts bewegen. Wenn es dann verriegelt wurde, ist kein Spiel mehr zu bemerken. Das Wackeln ist eben nur etwas irritierend. Schärfeprobleme gibt es nach Verriegelung nicht. Ich sehe nur nicht so richtig, was der Service da eigentlich gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es genau so wie XOONS. Wenn das Objektiv nach verrigeln fest sitzt, ist alles i.O. Das es so leicht  rauskommt, wird wohl an der Abnützung im Innern liegen. Wie es "gebremst" wird entzieht sich jedoch meiner Kentniss. Nach dem verrigeln sollte es plan liegen und Lichtdicht sein, alles andere ist nebensächlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...