Jump to content

Bonobo

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ganz nachdenklich.

er saß in dieser Haltung relativ lange. Ohne mit irgendetwas beschäftigt zu sein, ohne etwas für mich Erkennbares zu beobachten.

Ich bin sicher, er hatte einen "hellen Moment". Und ich bin sicher, die und andere haben ein Ich-Bewusstsein. Und mittlerweile wird dies auch wissenschaftlich nicht mehr grundsätzlich abgestritten. Bei Primaten schon länger nicht mehr, bei anderen Säugern und Vögel streiten sich die Gelehrten immer noch. Aber man ist auf dem richtigen Weg, wie mir scheint. Jeder, der Haustiere hat und sehen und beobachten kann und dabei menschliche Interpretation versucht aussen vor zu lassen, muß eigentlich zu dieser Auffassung gelangen. :cool:

[ATTACH]45099[/ATTACH]

Oly-DMR mit 105-280er durch eine Glasscheibe. :eek:

Schöne Aufnahme...

...wie immer tierisch gut.

Individuelles Bewußtsein? Selbstreflektierend? Auch ich neige dazu, das zu bejahen. Aber sicher wissen wir leider nur wenig bis gar nix, wie so oft bei solchen Fragen.

In diesem Zusammenhang: Schade, dass Tiere nicht lachen können. Das fehlt ihnen mit Sicherheit, wenn man das so sicher sagen will.

Es verbleiben: Tier u. Mensch, nachdenklich.

Alex

ach Holger,

bei dem Zeitvertreib der zum zwingenden Sozialumgang der Bonobo gehört, brauchte er einfach mal einen Verschnaufer... ;-))) - Nikolaus

PS.:

...aber auch an unseren Katzen zu Hause sieht man die Eigenständigkeit zu denken - da hast du ganz bestimmt recht (vielleicht hast du schon Schweine kurz vor der Schlachtung beobachtet,

was bei denen vorgeht...unglaublich wissend, fühlend um ihr Ende)

ganz nachdenklich.

Und ich bin sicher, die und andere haben ein Ich-Bewusstsein.

Davon ist auch meiner Meinung nach auszugehen.

Aber vielleicht hat er ja auch das 105-280er bemerkt;) und wollte durch das Innehalten zum Gelingen dieser wunderbaren Aufnahme beitragen.

Freundliche Grüsse

cJ

Guest leicajb
er kann auch ganz anders blicken. Wenn keine Scheibe zwischen uns gewesen wäre...

au weia :eek:

[ATTACH]45219[/ATTACH]

Oly-DMR mit 100er APO Makro

Was ist mit dem Recht am Bild? Hast du sein Einverständnis ? ( Immer das Ich-Bewußtsein vorausgesetzt) ;)

Was ist mit dem Recht am Bild? Hast du sein Einverständnis ? ( Immer das Ich-Bewußtsein vorausgesetzt) ;)

ja hab' ich. Ich habe ihm die Zunge rausgestreckt und erst ist wütend abgedampft. Daraus schliesse ich, er war einverstanden. :D :D

Guest gugnie

Bei einem Affen kann man vielleicht noch über dieses Thema lachen......

aber ein aktueller Artikel in Sachen "Recht am eigenen Bild" in der Foto-Zeitung Foto-Magazin Ausgabe August 2007 da vergeht einem Amateur-Fotografen aber das Lachen womöglich recht schnell, wenn man z.B. Personen mit wiedererkennbaren Gesicht, oder auch eindeutig wiedererkennbarer Kleidung!!!!! ablichtet, zufällig oder mit Absicht...und die Fotos z.B. hier im Forum einstellt....... nicht unproblematisch.

Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht... aber eine gewisse Vorsicht scheint geboten. Die Zahl der entspr. Prozesse/Abmahnungen und dergl. steigt deutlich an lt. Foto-Magazin.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...