fth Posted July 24, 2007 Share #41  Posted July 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Die November-Ausgabe verzögert sich ebenfalls, weil ein weiterer Brief des Vorstands beigelegt werden wird, der besagt, daß alles aus dem ersten Brief nur Stuß ist.  Was nichts Geringeres bedeutet, als dass Ende des Jahres ein neuer Vorstand am Werk sein wird....  ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Hi fth, Take a look here Leicaworld - sollte sie nicht im Mai erscheinen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jowi Posted July 24, 2007 Share #42  Posted July 24, 2007 dieser link passt zum ausgangs-thema:  Leica, quo vadis? | photoscala  gruss jowi Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 24, 2007 Share #43  Posted July 24, 2007 den wollte ich auch gerade linken, sehr schön. freuen wir uns also doch auf eine R10 mit AF Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted July 25, 2007 Share #44  Posted July 25, 2007 ... oder auf die vorerst letzte Ausgabe im Briefkasten, mit beigelegtem Schrieb, der auf diesen Umstand hinweist. unk unk unk ... Ich selbst lese LFI und Leica World nur sehr selten, vermisse auch beide nicht im Briefkasten, halte aber dennoch beide für absolut notwendig. Wäre schade, wenn die Vermutungen aus dem Link zuträfen (auch wenn meine Freundin dann etwas mehr Luft bei der Arbeit hätte ) Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted July 25, 2007 Share #45  Posted July 25, 2007 Vielleicht fragt man mal den scheidenden Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, warum die Leica World eingestellt werden soll.  Als Sprachrohr des Unternehmens, verküdigt er doch bestimmt eine offizielle Meinung. Vielleicht könnte man ihn in diesem Zusammenhang auch fragen, warum er geht....... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted July 25, 2007 Share #46  Posted July 25, 2007 Vielleicht fragt man mal den scheidenden Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, warum die Leica World eingestellt werden soll.  Reine Image-Projekte wie die Leica World können nicht nachweisen, dass man mit ihnen mehr Kameras und Objektive verkauft als ohne sie. Selbst wenn das Magazin nur zweimal im Jahr wahrscheinlich mit einer Auflage von wenigen tausend Exemplaren erscheint, dann sind Redaktion, Druck und Versand für eine kleine Firma wie Leica ein ziemlicher finanzieller Batzen. In Unternehmen, die nicht gerade auf Rosen gebettet sind, werden gerne "überflüssige Fixkostenblöcke" wie ein Kundenmagazin gestrichen, weil sich damit mit einem Federstrich ein erkleckliches Sümmchen sparen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 25, 2007 Share #47  Posted July 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Reine Image-Projekte wie die Leica World können nicht nachweisen, dass man mit ihnen mehr Kameras und Objektive verkauft als ohne sie. Selbst wenn das Magazin nur zweimal im Jahr wahrscheinlich mit einer Auflage von wenigen tausend Exemplaren erscheint, dann sind Redaktion, Druck und Versand für eine kleine Firma wie Leica ein ziemlicher finanzieller Batzen. In Unternehmen, die nicht gerade auf Rosen gebettet sind, werden gerne "überflüssige Fixkostenblöcke" wie ein Kundenmagazin gestrichen, weil sich damit mit einem Federstrich ein erkleckliches Sümmchen sparen lässt.   Hi, Dein Denkansatz geht sicher in die richtige Richtung, nur scheint, wenn man die Länge des Denkprozesses bedenkt, sicher doch noch nicht alles entschieden zu sein.  Vielleicht ist auch das Personalkarussell noch nicht zu Ende gedreht.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted July 25, 2007 Share #48  Posted July 25, 2007 ...Image-Projekte wie die Leica World können nicht nachweisen, dass man mit ihnen mehr Kameras und Objektive verkauft als ohne sie...  Das ist heutzutage das Problem in vielen (vor allem großen, um nicht zu sagen, amerikanischen) Firmen. Selbst wenn man nur einen neuen Bleistift braucht muss erst eine Kosten-Nutzen-Analyse vorher angefertigt werden... und bei mindestens drei Anbietern ein Kostenvoranschlag eingeholt werden. Nicht, das man über den Tisch gezogen wird, wie man es selbst dauernd mit anderen macht.  Da fragt sich der "normale" Mensch was auf Dauer mehr Kosten spart? Bleistifte im Zehnerpack auf Vorrat kaufen oder jedesmal für den einzelnen Bleistift eine bürokratische Lawine lostreten?  Solche vermeintlich unwichtigen Sachen sind das Salz in der Suppe. Aber alle wollen ja nur noch Einheits-Tüten-Suppe, Hauptsache kost nix. Geschmack ist völlig unwichtig.  Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted July 25, 2007 Share #49  Posted July 25, 2007 Hallo,  sollte die Leicaworld wirklich eingestellt werden, wäre das eine der größten Fehlentscheidungen der letzten Jahre.  Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted July 25, 2007 Author Share #50  Posted July 25, 2007 Das ist heutzutage das Problem in vielen (vor allem großen, um nicht zu sagen, amerikanischen) Firmen.  Nicht, das man über den Tisch gezogen wird, wie man es selbst dauernd mit anderen macht.  Wie viele amerikanische Firmen kennst du denn, in denen das so läuft? Und wo hast du deine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation erworben, dass du dir so ein Urteil zutraust?  Über den Sinn und Unsinn von Kundenmagazinen kann man streiten, es wird da auch viel Müll produziert. Die Leicaworld gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich würde es sehr bedauern, wenn sie eingestellt würde. Trotzdem habe ich bei der von dir geäußerten Kritik doch ein wenig das Gefühl, als wenn's nicht mehr ist, als das unreflektierte 'runterbeten allbackener Klischees.  Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted July 25, 2007 Share #51  Posted July 25, 2007 Vielleicht fragt man mal den scheidenden Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, warum die Leica World eingestellt werden soll.  Als Sprachrohr des Unternehmens, verküdigt er doch bestimmt eine offizielle Meinung. Vielleicht könnte man ihn in diesem Zusammenhang auch fragen, warum er geht.......  Dann frag´ihn doch ! Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted July 25, 2007 Share #52  Posted July 25, 2007 Wie viele amerikanische Firmen kennst du denn, in denen das so läuft? Und wo hast du deine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation erworben, dass du dir so ein Urteil zutraust?  Jawolll, Kenntnis und Qualifikation hinterfragen !!!  Über den Sinn und Unsinn von Kundenmagazinen kann man streiten, es wird da auch viel Müll produziert. Die Leicaworld gehört meiner Meinung nach nicht dazu.  und dann selber meinen ,  Ich würde es sehr bedauern, wenn sie eingestellt würde. Trotzdem habe ich bei der von dir geäußerten Kritik doch ein wenig das Gefühl,  und fühlen,  als wenn's nicht mehr ist, als das unreflektierte 'runterbeten allbackener Klischees.  Jens  das hat Stil, ich bin richtig beeindruckt, so macht dieses Forum richtig Freude  Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasvonAue Posted July 25, 2007 Share #53  Posted July 25, 2007 Die LeicaWorld eingestellt? Wäre schade. Weil, wenn man das Gros der Fotozeitschriften am Kiosk duchblättert, gewinnt man den Eindruck, als gehe es beim Fotografieren vor allem darum, sich jeden Monat eine neue Kamera zu kaufen und sein Bild am PC entsprechend stylen zu können. Denn Hauptthemen dort sind Kameratests, Bildbearbeitung am PC plus Produktneuvorstellungen.  Ich will mir jetzt nicht den Herrn Thoma verscherzen, weil ich den noch was zu Voigtländer fragen will, aber all diese Publikationen sind ja keine Fotozeitschriften, sondern Verlagsobjekte mit zufälliger Fotoausrichtung und damit weit mehr marktorientiert, als es die LeicaWorld jemals war. Wenn sich Foto-Bild rentieren würde, und die haben das im digitalen Boom sicherlich überlegt, gäbe es das auch neben Auto, Computer und Frau im Bild. So haben sie halt das 'Fotografische' zu den Computern gesteckt. Ist ja fast dasselbe.  Natürlich ist auch die LeicaWorld ein geschickt inszeniertes Stylingprodukt, aber eben deshalb, weil sie sich nicht verkaufen muss, kann sie viel freier sein. Man lächelt immer über Firmenzeitschriften, aber das ist nicht richtig. Eine gute Firma ist ein bestimmter Aspekt von Welt. Und der kann stimmig und wahr sein.  (Schlimm finde ich mittlerweile die LFI.) Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted July 26, 2007 Share #54  Posted July 26, 2007 Wie viele amerikanische Firmen kennst du denn, in denen das so läuft? Und wo hast du deine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation erworben, dass du dir so ein Urteil zutraust  ...Selbst Zensiert... Und ich unterhalte mich mit Leuten, die sehr viel in anderen Firmen herumkommen. Solchen und solchen. Die erzählen mir immer genau das gleiche. Seltsam, was?  Alles eigene praktische Erfahrung über Jahre hinweg.  Man braucht auch kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein um 1 + 1 zusammen zu zählen.  Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 26, 2007 Share #55  Posted July 26, 2007 hüben wie drüben gibt es und gab es das immer.  Wenn das Blatt eingestellt würde, fände ich das schade. Allerdings ist es auch gut zwischendurch mal Ballast abzuwerfen - auch auf die Gefahr hin, daß es weniger bringt als man sich als Chef vorgestellt hat. Aber es hat vielleicht eine Signalwirkung nach innen und man überlegt in anderen Abteilungen innerhalb des Werkes mal wie man das eigene Fortbestehen rechtfertigt. Das könnte dann dazu führen, daß die Jungs mal den Arsch hochkriegen mal etwas neues oder gar innovatives vorzeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted July 27, 2007 Share #56 Â Posted July 27, 2007 Stellt ruhig die Leica World ein. Mit irgendwas muss man ja die eigentliche Montage und kurz danach die Zweite beim CS bezahlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted July 27, 2007 Share #57  Posted July 27, 2007 Stellt ruhig die Leica World ein. Mit irgendwas muss man ja die eigentliche Montage und kurz danach die Zweite beim CS bezahlen.  WOLFGANG!   Heute bist Du aber mal wieder böse..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted July 27, 2007 Share #58 Â Posted July 27, 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted July 27, 2007 Share #59 Â Posted July 27, 2007 >>Leicaworld - sollte sie nicht im Mai erscheinen?<< Â Ist doch noch gar nicht Mai, nicht so ungeduldig meine Herren. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted July 27, 2007 Share #60  Posted July 27, 2007 Ts, ts, ts, ts. Schätze Rolf hat als Einziger von uns begriffen, wie das angekündigte Erscheinungsdatum "Mai" gemeint ist. Hut ab vor diesem klaren Blick.  ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.