fth Posted October 12, 2007 Share #181 Posted October 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Manchmal erschrecke ich, wie "souverän" hier einige im Umgang mit Medien sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2007 Posted October 12, 2007 Hi fth, Take a look here Leicaworld - sollte sie nicht im Mai erscheinen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 12, 2007 Share #182 Posted October 12, 2007 Manchmal erschrecke ich, wie "souverän" hier einige im Umgang mit Medien sind... und der souveräne Bürger, der womöglich die Nachrichten sogar bewerten und auf richtigen Inhalt prüfen kann, ist eigentlich nicht erwünscht, da unbequem. Must also nicht erschrecken, Frank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2007 Share #183 Posted October 12, 2007 Indertat bin ich souverain, nicht nur im Umgang mit Medien. Wenn ich davon ausgehe, daß die meisten der hier versammelten Forenten fernsehen und lese, was sie zum Beispiel (Meica bei Leister) auch dann noch schreiben, wenn etwa Gerd auf die Sach- und Rechtslage aufmerksam gemacht hat, kommt mir eher der Gedanke, daß die dauernde Informiertheit durch den gegenwärtigen journalistischen Stil, der sich insbesondere durch eine dem inhaltlichen Mitmachen folgende sprachliche Trendigkeit auszeichnet, noch schlimmere Folgen zeitigen könnte als der Schulunterricht in Deutsch und Gemeinschaftskunde. Das alles ist eine selbstläuferische, höchst redundante Sprechquirlmaschinerie. Aus wenigen Versatzstücken generiert sie in unentwegten Variationen die immer gleichen Muster, wobei ganz allmählich ein neues pattern eingespielt und ein altes entfernt wird, was bei vielen den Eindruck revolutionärer Kühnheit erweckt. Nicht umsonst waren Opernaufführungen mit der Musik von Phil Glass ausverkauft. Seine Musik folgt genau dem beschriebenen Rezept der Variation im Immergleichen. Sie ist noch chloroformierender als die von Wagner. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 12, 2007 Share #184 Posted October 12, 2007 nana stefan- wir wollen doch hier mal nicht die prinzipien von trance mit denen der dummheit gemein machen;) wobei mir arvo pärt allerdings auch besser als glass gefällt. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2007 Share #185 Posted October 12, 2007 wobei mir arvo pärt allerdings auch besser als glass gefällt. Matthias, Du bist auf dem richtigen Weg, aber bis zu Boulez und Lachenmann ist er noch weit. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted October 12, 2007 Share #186 Posted October 12, 2007 Manchmal erschrecke ich, wie "souverän" hier einige im Umgang mit Medien sind... Vor Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit im Umgang mit Medien sollte man weder im allgemeinen noch als Journalist im besonderen erschrecken. Freundliche Grüße cJ Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 12, 2007 Share #187 Posted October 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Vor Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit im Umgang mit Medien sollte man weder im allgemeinen noch als Journalist im besonderen erschrecken. Freundliche Grüße cJ Seit wann fallen dümmliche pauschale Medienschelte und Kokettieren mit Medienverweigerung unter "Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit"? Für mich ist die so genannte Knowledge-Gap-Theorie inzwischen längst bewiesen. Sie besagt vereinfacht: Die Schlauen werden durch (selektive) Mediennutzung schlauer und die Dummen werden dadurch dümmer. Dabei öffnet sich die Schere immer weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 12, 2007 Share #188 Posted October 12, 2007 Die Schlauen werden durch (selektive) Mediennutzung schlauer ... Dann kann's ja nicht schaden, den Fernseher wegzulassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 12, 2007 Share #189 Posted October 12, 2007 Dann kann's ja nicht schaden, den Fernseher wegzulassen. Wenn du lediglich vor allem tagsüber bei den Privaten reinschaust: ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 12, 2007 Share #190 Posted October 12, 2007 Wenn du lediglich vor allem tagsüber bei den Privaten reinschaust: ja. Ich nicht. Ich schaue i.d.R. aber auch abends nicht bei den Privaten rein. Selektive Mediennutzung macht halt schlau. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted October 12, 2007 Share #191 Posted October 12, 2007 Seit wann fallen dümmliche pauschale Medienschelte und Kokettieren mit Medienverweigerung unter "Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit"? Wer behauptete das ? Sie meinten doch, vor dem souveränen Umgang einiger Forumsmitglieder mit den Medien zu erschrecken. Souveränität steht für Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit. Also gibt es doch keinen Grund, sich zu erschrecken. MfG, cJ. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 12, 2007 Share #192 Posted October 12, 2007 Seit wann fallen dümmliche pauschale Medienschelte und Kokettieren mit Medienverweigerung unter "Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit"? Wer behauptete das ? Sie meinten doch, vor dem souveränen Umgang einiger Forumsmitglieder mit den Medien zu erschrecken. Souveränität steht für Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit. Als gibt es doch keinen Grund, sich zu erschrecken. MfG, cJ. Ich sprach von "souverän", nicht von souverän. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 12, 2007 Share #193 Posted October 12, 2007 Matthias, Du bist auf dem richtigen Weg, aber bis zu Boulez und Lachenmann ist er noch weit. Freundlichst Stefan stefan: "diesen" weg bin ich umgedreht gegangen! wenn man nach den ursprüngen sucht, kommt man bei der magischen komponente von musik an. messian hat mir da etwas den weg gewiesen (nicht persönlich, aber fast). ob stockhausen 8als messioanschüler) seine eigene magie so gut bekommen ist, muß man sich nach seinen einlassungen zum 11.9. allerdings fragen. wenn man afrikanische musik (echte, keine worldmusic) hört weiß man übrigens was glass "nachmacht". letzlich kultmusik die die gesetze der psychoakustik schon immer wußte und anwendete. hier schließt sich für mich dann auch der kreis zum threadthema: leica world und das ursprüngliche der fotografie-die magische komponente: es war sehr erfischend dort auch mal überzeugende bildstrecken mit unscharf eingestelltem objektiv zu sehen und fotografie wortwörtlich als "lichtmaler" zu erleben. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2007 Share #194 Posted October 12, 2007 Den Inhalt des letzten Absatzes, schon weil er zum Thema gehört, von dem ich abgewichen bin, teile ich gern und frage mich, ob man beim Kauf der neuen Summarite unterschreiben muß, daß man nur scharfe Aufnahmen damit macht, damit man mit seinen Bildern eine breitere Anseherschicht - sagt man so? - erreicht. (Stockhausen höre schon länger nicht mehr, um doch noch mal abzuschweifen.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.