Arbo68 Posted July 9, 2007 Share #1 Posted July 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich suche nach Erfahrungen, welche Filme sich am besten scannen lassen (ein Nikon Coolscan V ist auf dem Weg zu mir). Ich bin vor einiger Zeit von der Diafotografie auf Farbnegativfilme umgestiegen - dort ist mein Lieblingsfilm z.Z. der Kodak Portra400 NC. Ich brauche die hohe Empfindlichkeit bei den Available Light Bildern. Nun zur konkreten Frage: Ist - abgesehen von der Scanzeit - ein Qualitätsunterschied zwischen eingescannten Dias - oder Negativen der gleichen Empfindlichkeitsklasse zu erwarten? Mit freundlichen Grüßen, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2007 Posted July 9, 2007 Hi Arbo68, Take a look here Beste Filme zum Scannen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
strick Posted July 9, 2007 Share #2 Posted July 9, 2007 Ist - abgesehen von der Scanzeit - ein Qualitätsunterschied zwischen eingescannten Dias - oder Negativen der gleichen Empfindlichkeitsklasse zu erwarten? An sich nicht. Aber: Dias scannen ist einfacher, vor allem, wenn dein Scanner IT8-kalibriert ist. Um Negative mit guten Ergebnissen zu scannen, sind gute Kenntnisse im Umgang mit der Scan- und Bildbearbeitungssoftware gefragt. Ist aber, nach einer gewissen Einarbeitung, kein Hexenwerk Grüße, Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted July 9, 2007 Share #3 Posted July 9, 2007 Hallo! Dias zu scannen ist wirklich wesentlich einfacher. Allerdings wirst Du mit denen nicht diese typisch cremige Farbcharakteristik eines schönen Portras erreichen. Nach der jahrelangen Suche eines perfekten Workflows für das Farbnegativscannen kann ich mittlerweile sagen, dass Du Vuescan als Scansoftware verwenden, die Bilder dort als "RAW" scannen und sie anschließend mit dem Programm "NEGPOS" in Photoshop umkehren solltest. Alles andere ergibt hässliches Korn und seltsame Farben. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted July 9, 2007 Share #4 Posted July 9, 2007 Guten Tag, ich benutze seit Jahren ausschließlich den Kodak Elite Color 200 oder 400. Davor längere Zeit den Vorgänger Kodak Royal Supra 200 oder 400. Als Scanner benutze ich seit Jahren den Minolta Dimage Scan Elite 5400 (mit Original Minolta Software). Die Ergebnisse sind für meine Begriffe sehr gut und erfordern nur ein Minimum an Nachbearbeitung. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted July 9, 2007 Share #5 Posted July 9, 2007 Ich benutze einen Nikon Coolscan V mit Vuescan unter Linux. Probleme gibt es bei dieser Kombination mit Negativfilmen von Fuji, die ziemlich "flau" erscheinen. Diafilme habe ich noch nicht versucht. MfG Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted July 9, 2007 Share #6 Posted July 9, 2007 Guten Tag, ich benutze seit Jahren ausschließlich den Kodak Elite Color 200 oder 400. Davor längere Zeit den Vorgänger Kodak Royal Supra 200 oder 400. Als Scanner benutze ich seit Jahren den Minolta Dimage Scan Elite 5400 (mit Original Minolta Software). Die Ergebnisse sind für meine Begriffe sehr gut und erfordern nur ein Minimum an Nachbearbeitung. Gruß Dieter Leider komme ich mit dieser Scanner / Film - Kombination nicht gut zurecht. Welche Grundeinstellungen sind beim Scannen zu empfehlen? Viele Grüße Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted July 9, 2007 Share #7 Posted July 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Leider komme ich mit dieser Scanner / Film - Kombination nicht gut zurecht. Welche Grundeinstellungen sind beim Scannen zu empfehlen?Viele Grüße Johannes Georg Hallo, ich scanne mit folgenden Einstellungen: Eingabe: 3600 dpi Ausgabe 300 dpi Eingabe B: 35.74 mm Eingabe H: 23.63 mm Vergrößerung 1200 % Ausgabe B: 428.92 mm Ausgabe H: 283.55mm Aktivierte Buttons: ICE (Staub und Kratzerentfernung) + Kornreduktion (auf ICE kann man nicht verzichten, spart eine Menge Nachbearbeitung) Voreinstellungen: Helligkeitskorrektur für Negative auf automatisch einstellen Diahelligkeitskorrektuer ebenfalls auf automatisch einstellen Auofocus beim Scannen einschalten Farbtiefe 16 bit Datei als Tiff (Dauer pro Scan ca. 10 Minuten, in den Bildhalter passen 6 Bilder, lasse daher meine Filme ungeschnitten entwickeln und schneide dann selbst 6er Streifen) In Bildbearbeitung: Nach dem Scan muss ich die Bilder wegen unsauberer Ränder noch minimal zuschneiden, weiterhin Sättigung leicht anheben und ein wenig Nachschärfen. Das war es in den meisten Fällen und ich bin damit zufrieden. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted July 10, 2007 Share #8 Posted July 10, 2007 Vielen Dank, werde es auch mal so probieren! Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
jörg_schmidt Posted July 13, 2007 Share #9 Posted July 13, 2007 Hallo, wenn Du mal einen SW-Film nutzen möchtest, der Kodak BW400CN lässt sich auch gut scannen. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 14, 2007 Share #10 Posted July 14, 2007 Hallo, meine derzeitige Rangfolge mit ProScan4000/SilverFast: Velvia50 portra160NC Farbwelt100 elitecolor200 portra400uc sensia200 Wobei die Rangfolge auch in Abhängigkeit des Motives verändertlich ist. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.