Jump to content

Vergrößerer

rodriguez

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Vergrößerer. Da es ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund wird ;) , kann ich ihn nicht über wichtige Eigenschaften ausfragen, die dieses Gertät mitbringen soll. Mein Freund ist auf alle Fälle schon wesentlich weiter im Umgang mit Fotolabortechnik, wie ich es bin. Es müsste also ein guter Apparat sein, der vor allem größere Formate ermöglicht, also vielleicht mit Schwenkkopf? Ich habe mich natürlich schon ein wenig über Neugeräte informiert. Die Preise besserer Geräte haben mich ein wenig desillusioniert. Und bei den älteren Geräten kenne ich mich einfach zu wenig aus. Viellecht kann mir ja jemand Tips geben. Auf alle Fälle wäre es wichtig, dass es ausbaufähig ist. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :p . Vielleicht auch Tips, wo man ganz günstig an solche Geräte herankommt und wieviel etwa der preisliche Richtwert eines Geräts wäre.

Liebe Grüße.

Guest Leicas Freund
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Vergrößerer. Da es ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund wird ;) , kann ich ihn nicht über wichtige Eigenschaften ausfragen, die dieses Gertät mitbringen soll. Mein Freund ist auf alle Fälle schon wesentlich weiter im Umgang mit Fotolabortechnik, wie ich es bin. Es müsste also ein guter Apparat sein, der vor allem größere Formate ermöglicht, also vielleicht mit Schwenkkopf? Ich habe mich natürlich schon ein wenig über Neugeräte informiert. Die Preise besserer Geräte haben mich ein wenig desillusioniert. Und bei den älteren Geräten kenne ich mich einfach zu wenig aus. Viellecht kann mir ja jemand Tips geben. Auf alle Fälle wäre es wichtig, dass es ausbaufähig ist. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :p . Vielleicht auch Tips, wo man ganz günstig an solche Geräte herankommt und wieviel etwa der preisliche Richtwert eines Geräts wäre.

Liebe Grüße.

Die richtig guten Geräte - da mußt Du fast nix zahlen, nur abholen.

Mal bei Ebay gucken - da gibt es fast alles vom Feinsten.

Doch bei aller Liebe und Freundschaft - das sollte er sich selbst aussuchen.

Sonst wird es vielleicht zur Heimsuchung.

LG

LF

Guest m6harry

Hallo,

größere Formate im Negativbereich - also KB,MF,GF oder größere Positivformate ?

Wenn letzteres und ausschliesslich KB, dann den Leitz Focomat 1c (billig und bestens), oder den Leitz/Leica Focomat V35. Der 1c wird so zw. 50 und 100 EUR gehandelt, der V35 so um die 250-350, je nach Ausstattung. Mit beiden Geräten kann man praktisch nichts falsch machen, wenn sie technisch in Ordnung sind.

Daneben gibt es 1000 und 1 Möglichkeiten, schwieriges Thema ...

Gruß, Harald

Die richtig guten Geräte - da mußt Du fast nix zahlen, nur abholen.

Mal bei Ebay gucken - da gibt es fast alles vom Feinsten.

Doch bei aller Liebe und Freundschaft - das sollte er sich selbst aussuchen.

Sonst wird es vielleicht zur Heimsuchung.

LG

LF

Was kann man denn alles falsch machen beim Kauf eines Vergrößerers? Vielen Dank schonmal für die Tips. Größere Positivformate meine ich. Über die Negativformate muss ich mich noch informieren.

Grüße

Guest Leicas Freund
Was kann man denn alles falsch machen beim Kauf eines Vergrößerers? Vielen Dank schonmal für die Tips. Größere Positivformate meine ich. Über die Negativformate muss ich mich noch informieren.

Wenn Du noch nicht einmal die Negativformate kennst und Dich erst informieren möchtest:

In aller Freundlichkeit einen Guten Tipp:

Laß es.

Es wird sonst vermutlich eine Überraschung in dem Sinne, wie Du es nicht erhoffst.

Wenn Du Deinem Freund einen Vergrößerer schenken möchtest, dann laß besser ihn fragen.

Alles andere endet vielleicht sonst in Frust.

Glaube mir bitte - ich bis so klug.

Doch das ist der Vorteil in unserer Gesellschaft:

Jeder Mensch darf seinen eigenen Weg zum Glück aussuchen (wenn er denn kann)

Den Weg zum glücklichen Dunkelkammerabenteuer, den muß schon Dein Freund vorgeben.

Dann kann hier im Forum auf seine Fragen geraten werden.

LG

LF

Leicas Freund hat absolut recht, Theres!

Das beste Gerät kann in den Augen Deines Freundes ein riesiger Haufen Schrott sein. Nimm z.B. einen Durst Laborator 1200, aufgerüstet für Color. Ein Spitzengerät, wenn Du 9x12-Negative in Farbe selbst ausarbeiten willst. Aber wer macht heute sowas schon noch??? Hätte er überhaupt den Platz für das Riesengerät? Oder muss er das Badezimmer nach jeder Duka-Session räumen, da er nur dort behelfsmäßig vergrößern kann?

Schau den oben genannten Leitz Focomat Ic an: Der ist zwar relativ klein und in meinen Augen das Beste, wenn Du Kleinbildnegative in schwarz-weiß vergrößern willst (Kondensor-System und damit knackige Schärfe und Kontrast bis zur Ebene des einzelnen Silberkorns). Will Dein Freund aber auch 6x6 oder 6x7 und 6x9cm-Negative vergrößern, wird er mit dem Gerät nichts anfangen können. Dann brauchte er den (kaum noch transportablen) Focomat IIc oder vergleichbares. Aber bitte mit Filterschublade! Oder mit großem Farbmischkopf? Denn:

Vielleicht hat er bisher mit Gradationswandelpapier gearbeitet und dazu einen speziellen Mischkopf verwendet. Dann wird er mit dem Ic nicht viel Freude haben, da er die Filterwerte nicht mehr am Mischkopf einstellen kann, sondern entsprechende Filter in die Filterschublade einlegen muss. Kein Aufwand, für ihn aber ggf. eine Umstellung, die er als Rückschritt ansehen wird.

Du siehst an nur wenigen konkreten Beispielen: Es gibt zu viele Stolperfallen, als dass Du auch nur einigermaßen sicher sein könntest, Deinem Freund mit dem von Dir ausgesuchten Gerät eine Freude machen zu können.

Um Dir vielleicht doch noch zu helfen:

Finde raus, womit er zur Zeit vergrößert: Gerät, Objektiv, Farbe oder SW, bevorzugte Bildformate.

Welche Kameras hat er? Beschränkt es sich auf Kleinbild SW oder kommen andere Formate wie beispielsweise 6x6 dazu?

Wenn Du auf diese Fragen plausible Antworten weißt, stell sie hier ein. Dann können die Tips schon etwas spezifischer ausfallen, ggf. gebe ich Dir per PM oder e-mail gerne auch eine Einschätzung des aktuellen ebay-Angebotes.

Und eine Frage solltes Du Dir / ihm vor allem stellen:

Ist er wirklich begeisterter Chemikalienpanscher oder liebäugelt er nicht insgeheim mit Scanner und Drucker?

Herzlichen Gruß

Friedhelm

Advertisement (gone after registration)

es dürfte kein Problem sein, die Formate seiner Kameras zu erfahren, oder...;)

Da du schon von größeren Formaten sprichst, wird es wahrscheinlich nur 6x6 oder 6x9 sein, aber das solltest du auf jeden Fall abklären!

dann ist der Focomat 2c erste Wahl, mit dem du nichts falsch machen kannst, es ist der Beste!..:D

..einen richtiger 9/12-13/18 Vergrößerer kann sehr groß werden und läuft zum Teil auf Schienen..:eek: ..es sei denn du findest eine "V2 Bombe" von Teufel, ein Wandgerät nicht leicht aber relativ klein..;)

Grüße,

Jan

Also,

wir haben in der Sternwarte noch einen uralten Durst Farbvergrößerer für 13x18 (oder gar mehr?) mit DINA0-Ansaugplatte etc.

In einen Golf passt der nicht.

Aber er ist zu haben.

Bei Interesse PN an mich ;-)

Gruß

TS

Und eine Frage solltes Du Dir / ihm vor allem stellen:

Ist er wirklich begeisterter Chemikalienpanscher oder liebäugelt er nicht insgeheim mit Scanner und Drucker?

wenn die kindliche begeisterung, ein bild im entwickler entstehen zu sehen, erst einmal verflogen ist und man merkt, wie muehsam es ist, zum bildermachen jedesmal die nach chemikalien stinkende duka rauf- und wieder runterfahren zu muessen, kann sich das schnell aendern. spaetestens dann klaerst sich auch die frage, wieso so viele vergroesserer selbst fast verschenkt keinen abnehmer finden.

wenn die kindliche begeisterung, ein bild im entwickler entstehen zu sehen, erst einmal verflogen ist und man merkt, wie muehsam es ist, zum bildermachen jedesmal die nach chemikalien stinkende duka rauf- und wieder runterfahren zu muessen, kann sich das schnell aendern. spaetestens dann klaerst sich auch die frage, wieso so viele vergroesserer selbst fast verschenkt keinen abnehmer finden.

Da ist verdammt viel dran. Zumindest mir ging/geht es exakt so.

Der "neue Workflow" heißt Scanner - PS - QTR - Drucker.

Christian

Was zerbecht ihr euch den Kopf darüber? Es ist eben nicht immer so, daß der digitale Heilsbringer überall das Maß aller Dinge darstellt.

Ich gebe dir den Rat, ein AGFA-Varioscop 60 auf Ebay für etwa 30 bis 60 Euro zu erwerben (gerade ist einer, einen sehr schönen Eindruck machender drinne: 140135633908), das ist ein sehr guter Vergrößerer. Mechanisch fast gleichwertig zum Focomat IIc und optisch gut, nicht ganz Spitze wie der IIc, dafür eben zum Schleuderpreis zu haben.

Wenn Dein Freund irgendwann tatsächlich von der Dunkelkammerarbeit weg will, ist nicht viel an Geld verloren; das Gerät dürfte man auch wieder an den Mann bringen können.

Vielen Dank für die vielen Stimmen, und ich merke jetzt, dass ich viel naiver war, als ich ohnehin schon dachte. Also, vielleicht noch einige Informationen mehr. Mein Freund entwickelt schon seit Jahren Bilder selbst. Tatsächlich kam dann der Scanner hinzu und die Häufigkeit, mit der er sich in eine Dunkelkammer begab, ließ sichtlich nach. Doch seine Unzufriedenheit über die Ergebnisse (als Schreibtischhintergrund sind die eingescannten Bider wunderbar geeignet, aber wenn man sie ausdrucken möchte!) weckte in ihm wieder den Wunsch seine Bilder selbst zu entwickeln. Und da wir schon so viele schöne unentwickelte Negative rumliegen haben, ist es auch höchste Zeit etwas zu unternehmen. Da ein Bekannter von ihm seinen Vergrößerer verkauft und die Dunkelkammer aufgelöst hat (ich weiß leider nichts über das Gerät, habe zwar mal mit entickelt, dabei aber nicht auf die Technik geschaut), gibt es nun leider keine Möglichkeit mehr in nächster Umgebung die Bilder zu entwickeln. Und nach dieser etwas langen Geschichte, dachte ich mir, eine Dunkelkammer zum Geburtstag wäre genau das richtige :rolleyes: . Ein geeignetes Zimmer ist vorhanden und einen Plan habe ich auch schon, alles so zu arrangieren, um nervenraubende Umbauten zu vermeiden und einen schnellen Arbeitsanfang zu ermöglichen.

Über das Negativformat (danke für den Hinweis!) habe ich jetzt etwas herausfinden können (man lernt nie aus:p ). Er arbeitet mit einer alten Nikon Kleinbildkamera und mit einer Mamiya, Negativformat 6x4.

Aber, wenn es nicht ratsam wäre, einen Vergrößerer zu kaufen, ohne das Wissen meines Freunds, dann überlege ich mir das noch und richte Ihm erst mal nur die Dunkelkammer ohne Vergrößerer ein. Natürlich wäre die Überraschung größer und perfekter mit allem drum und dran, es soll aber keine böse Überraschung werden!

Viele Dank nochmals, ich finde das ganz prima, dass ich hier nicht nur prima Tips bekomme, sondern gleich auch philosophische Gedanken dazu ;) .

Liebe Grüße

Theres

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...