Haempe Posted June 4, 2018 Share #1 Posted June 4, 2018 Advertisement (gone after registration) Ich habe die unscharfe Erinnerung, dass es einen Lader gab der die Leica Kassetten öffnen und schliessen kann.Kann mir jemand sagen welcher das war?Und ob das sowohl mit FILCA als auch IXMOO geht?Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2018 Posted June 4, 2018 Hi Haempe, Take a look here Leica Messing Kassetten & Tageslicht Lader?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted June 5, 2018 Share #2 Posted June 5, 2018 Von Leitz gab es das. Der Lader heißt "FOOVA" Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 5, 2018 Share #3 Posted June 5, 2018 Der Leicashop Wien hat einen in der Bucht für 690 €. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 6, 2018 Share #4 Posted June 6, 2018 Die spinnen, die Wiener .... ... aber es wird sich schon ein Käufer finden. Grundsätzlich suche ich auch einen, aber nicht zu einem solchen oder auch näherungsweise ähnlichen Preis. Ich bin statt dessen den Weg gegangen, einen herkömmlichen Tageslicht-Lader für Kleinbild-Patronen mit dem Spulenkern der Leica-Kassette zu bestücken, zu schließen und bei Licht die gewünschte Anzahl Bilder aufzuspulen. Dann das Licht löschen, Lader öffnen, Film abschneiden und in die beiden Hülsenteile einsetzen - Licht wieder anschalten. Geht eigentlich ganz gut, man sollte nur darauf achten, keine Neonröhren in der Lampe zu haben weil die bei den kurzen Ein- und Ausschaltfolgen nachleuchten könnten. Verschleierungen des Films dadurch sind zwar nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Pfreundliche Grüße Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 6, 2018 Share #5 Posted June 6, 2018 Und schon haben wir eine prima Idee für die nächste Produktneauflage! (bis dahin glühen die 3D-Drucker) Link to post Share on other sites More sharing options...
Haempe Posted June 6, 2018 Author Share #6 Posted June 6, 2018 Danke, Euch!Hab mittlerweile herausgefunden, dass es der Watson 66B war, der mir im Geiste herumspukte.Grüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts