Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9 90 f2,8

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

Ich benutzte dieses Programm zwar nur für den Rahmen, aber wahrscheinlich tat der seine teuflische Wirkung.

Na, dann bleibt ja nichts, außer deinem Equipment weiterhin fröhliches Pfuschen zu wünschen.

Edited by XOONS

Ich benutzte dieses Programm zwar nur für den Rahmen, aber wahrscheinlich tat der seine teuflische Wirkung.

Ach, Teufelsaustreibung ist gar nich so schwer. Es braucht kein Weihwasser dazu. Das Abschalten von Photoshop genügt.

xyz.

Ach, Teufelsaustreibung ist gar nich so schwer. Es braucht kein Weihwasser dazu. Das Abschalten von Photoshop genügt.

xyz.

Erde an str.: Wie oben bereits geschrieben; Photoshop wurde zur Bildausarbeitung gar nicht benutzt.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel

Zum Bild selbst (außer in #2) wurde, glaube ich, noch gar nichts gesagt. Ich finde die minimalisierte Darstellung der Reuse, in Verbindung mit dem malerischen Verlauf der Spiegelung, gelungen. Die gelungene Bildgestaltung überwiegt (für mich) gegenüber der Ausarbeitung so sehr, dass ich die Aufregung über die Bearbeitung fast als etwas künstlich empfinde.

• Like 4

Kunst ist immer künstlich, aber kein Artefakt

... dass ich die Aufregung über die Bearbeitung fast als etwas künstlich empfinde.

Kunst ist immer künstlich, aber kein Artefakt. Und weil das auseinanderzuhalten ist, haben wir darauf nüchtern und nicht künstlich hingewiesen.

Wie oben bereits geschrieben; Photoshop wurde zur Bildausarbeitung gar nicht benutzt.

Wie XOONS oben ebfalls schon geschrieben hat, muß irgendetwas in der Umsetzung der Daten zum Bild dazwischen geraten sein, um die genannte Lichterscheinung hervorzuzaubern.

xyz.

Kunst ist immer künstlich, aber kein Artefakt. Und weil das auseinanderzuhalten ist, haben wir darauf nüchtern und nicht künstlich hingewiesen.

xyz.

Na dann halten wir mal die verschiedenen Aspekte auseinander. Ich habe von der Künstlichkeit der Aufregung über die Bearbeitung des Bildes gesprochen, der das Sprechen über das Bild in seiner Gestaltung und Aussage anheim gefallen ist. Von Kunst war von meiner Seite aus auch keine Rede.

Hm. Früher hätte man gefragt, ob es auf dem Negativ auch zu sehen ist.

Wie dem auch sei. Ein einigermaßen(!) ähnliches Phänomen habe ich bei analogen Aufnahmen schon öfters gesehen, wenn schwarze Flächen der Schärfeebene an graue Flächen im unscharfen Hintergrund stoßen. Da war dann eine helle Aura entlang dieser Stoßkante zu sehen, die in den Bereich des Hintergrundes strahlte. Ganz so, als hätte man den Hintergrund nachbelichtet.

Dies war aber nicht der Fall.

Was da die Ursache ist? Keine Ahnung.

Edited by Signor Rossi

Hm, ganz ok, ein bisschen Stimmungsbild halt.

Aber die technische Umsetzung ist wirklich eine Katastrophe. Auch an den Rändern, usw. Das Flirren des Holzes ist nicht anzusehen. Das Ausgansmaterial ist doch sicher top i.O., also warum diese Mängelversion??

• Like 1

So Freunde ich habe in LR mal Kontrast und Klarheit einen Tick auf Minus gesetzt. Nun also Reuse zart.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Interessantes Bild, alles andere läßt sich sicher noch korrigieren. In den Kontrasten gefällt mir die erste Version deutlich besser...

Gruß

Wolfgang

• Like 1

So Freunde ich habe in LR mal Kontrast und Klarheit einen Tick auf Minus gesetzt. Nun also Reuse zart.

Die kleine Mühe hat sich entschieden gelohnt. (»Zart« würde ich allerdings das Ergebnis nicht nennen. Es ist eher melancholisch.)

xyz.