Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nur 10 Bilder auf einem Film, aber man fotografiert langsamer, bewusster und dadurch prozentuell sowieso aber auch nominell die Anzahl der verwendbaren Bilder gar nicht so klein.

Das ist eine sehr beeindruckende Aufnahme.

• Like 1

Makina oder besser doch Spiegelreflex?  :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Die Sonnenblende kam eben aus Japan, den Objektivdeckel suche ich noch.

der Originaldeckel (ohne Sonnenblende) ist ein sehr einfacher Aufsteckdeckel. Da würde ich nicht nach dem Original suchen. Ein ordinärer "Billigsdorfer" Aufsteckteckel tut's allemal.

Sonnenblende kann nicht schaden, aber eine Streulichtempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen.

der Originaldeckel (ohne Sonnenblende) ist ein sehr einfacher Aufsteckdeckel. Da würde ich nicht nach dem Original suchen. Ein ordinärer "Billigsdorfer" Aufsteckteckel tut's allemal.

Es gibt aber keinen „ordinären Billigsdorfer“ mit 88mm Innendurchmesser.

Jedenfalls finde ich keinen.

Edited by B. Lichter

Ich hatte dort sogar nach einem 88mm-Deckel angefragt - gibt es nicht.

Und einen Ø90mm-Deckel kann ich nicht so anpassen, dass er auf ein Ø88-Objektiv passt.

Interessanter Nebenaspekt

Gebraucht:

https://sg.carousell.com/p/plaubel-makina-67-camera-lens-cap-90564140/  450$ ??

Nachgemacht aus China:

https://www.yoycart.com/Product/532871013820/ $19.83

Oder erstmal als Notlösung ein 58mm Snap-in Deckel fürs Filtergewinde?

Kenne ich beide (Ihr seht, ich bin informiert! ;) )

Das ein ist zu teuer, auf das andere kommen über 50,-€ Versand (und ist es mir damit auch nicht wert).

Die Blende hat ein kleineres Filtergewinde als das Objektiv?

Ja. Kann ja auch nur so sein.

Das Außengewinde der Blende muss das gleiche, wie das Innengewinde des Objektivs sein (M58).

Und das M58 Außengewinde der Blende kann dann natürlich nur noch einem kleineres Innengewinde für einen Filter Platz bieten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn DAS nicht abschattet, sollte doch die "normale" Variante (M58 Filter in Objektiv, M58 Blende in Filter auch gehen. Oder was spricht dagegen?

Entschuldige, ich hatte das ohne Bezug zu deinem eigentlichen Problem geschrieben, wie ich gerade sehe. Sieh es einfach als verwunderte Frage an, warum man das mit zwei verschiedenen Gewindegrößen gemacht hat.

Aber im Grunde ist es wohl lediglich ungewohnt, bietet ja aber gleich zwei Vorteile: Kleine Filter und Filterwechsel ohne Abnahme der Geli.

Edited by Signor Rossi

Ja. Kann ja auch nur so sein.

Das Außengewinde der Blende muss das gleiche, wie das Innengewinde des Objektivs sein (M58).

Und das M58 Außengewinde der Blende kann dann natürlich nur noch einem kleineres Innengewinde für einen Filter Platz bieten. ...

Jein. Bei einem "durchgängigen" Innengewinde ja, aber wenn man früher[tm] "normale" Gummigegenlichtblenden von Hama (oder sonstwem) gekauft hat, dann hatten die (gefühlt) "immer" vorne das gleiche Filtergewinde als Innengewinde, wie hinten als Außengewinde zum einschrauben ins Objektiv. Das führt natürlich zu einer Stufe, aber man kann seine Filter Durchmesser X mit und ohne Geli verwenden und man kann den gleichen Einscharub oder Snap-in Objektivdeckel weiter verwenden.

Ich habe sicher auch eine Handvoll Gelis ohne Filtergewinde vorne und eine Schneider-Variogon-Geli in ganz anders als Gegebeispiel im Krimskramskarton aber eine mit vorne kleiner als hinten? Da müßte man ja immer einen Step-up 55-58 oder Step-down 58-55 Ring für die Filter mitnehmen ...

Früher gab es aus Folie (weiß/rotes Karo) mit Gummizug so Abdeckkappen für Marmelade (und dergl.) in der Haushaltswarenabteilung, soetwas ließe sich gut als Staubschutz über die Geli ziehen.