mldarkroom Posted July 5, 2007 Share #1 Posted July 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Vieleicht ist das ja das falsche Forum für die Frage, wenn ich aber in irgendein Computer Forum gehe lachen die mich ja nur aus und schmeißen sich auf den Boden. Ich habe ja von Desktops keinen so tollen Schimmer, aber bei Laptops wird es ganz finster. Wir ziehen um und das bedeutet, daß ich mich von meinem 3 Meter Schreibtisch verabschieden muß. Mein momentaner Computer tut es eigentlich. Vor allem mein 19" Röhrenbildschirm ist recht angenehm für EBV, aber der Gedanke an die Mobilität reizt. Kann jemand etwas empfehlen. Aber bitte preislich im Rahmen, keine 5000€ Höllenmaschiene, die waschen, kochen, bügeln und selbstständig den Weltfrieden bewahren kann. Ich investiere das Geld lieber in den Leica Gebrauchtpreis Sinkflug.. Anforderungsprofil: surfen und meine Bilder wie gewohnt ein wenig EBV'en und anschauen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2007 Posted July 5, 2007 Hi mldarkroom, Take a look here Brauchbares Laptop???. I'm sure you'll find what you were looking for!
sebastian_f Posted July 5, 2007 Share #2 Posted July 5, 2007 Hallo, ich habe zusätzlich zu meinem Desktop ein Sony Vario FS515B. Ich bin sehr zufrieden damit und er dürfte auch im Moment nur so um die 800€ liegen (Eher weniger) Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted July 5, 2007 Share #3 Posted July 5, 2007 Schwierig zu beantworten, weil die Anforderungen technisch und physiologisch doch sehr individuell sind. Für Deine Zwecke würde ich ein XP-Geräte mit sehr gutem 15`` - 17`` WXGA-Monitor, 2 GB Arbeitsspeicher und 160 GB Platte wählen. Chip-RAM genügt. Der Rest ist heute sowieso immer drin. Sieht Dir mal die Sony Vaio-Serie an. Mit einem guten 1.000er solltest Du preislich dabei sein. Ich habe übrigens wegen der absoluten Mobilität das Volumen auf ein 11`` Subnotebook (Sony Vaio) mit Supermonitor etwa 1.400 x 800 px, etwas über 1 kg Gewicht und über 6 Stunden Laufzeit reduziert. Das geht im Rucksack mit auf meine Foto-Reisen und dient gleichzeitig als Image-Tank. CS3 etc. ist natürlich drauf, so daß man unterwegs auch mal etwas genauer hinsehen und fummeln kann. MfG Dieter, und viel Spaß und Qual bei der Auswahl Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted July 5, 2007 Share #4 Posted July 5, 2007 MacBook Pro 15" zwischen 1500 und 2300 € Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted July 5, 2007 Author Share #5 Posted July 5, 2007 Nochmal die Ansprüche klarer: -- Alleiniger Ersatz für meinen Desktop (AMD 1700+, RAM 512, 2 Festplatten 120+60(2x30GB) GB) -- Keine Spiele (hat mich noch nie interessiert) -- Mobilität, aber nur innerhalb der Wohnung, nicht für großartig unterwegs. Größe, Gewicht egal Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted July 5, 2007 Author Share #6 Posted July 5, 2007 MacBook Pro 15"zwischen 1500 und 2300 € An MAC hatte ich auch schon gedacht, hab aber Angst vor der Umstellung. Bin kein Computerfreak. Die Kiste ist nur Mittel zum Zweck, kein Hobby.... :o Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted July 5, 2007 Share #7 Posted July 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Gerade wenn du kein Computerfreak bist, dann Apple. Christer seit 20 Jahren mit Leica hochzufrieden. Und dann auch RagTime! Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted July 5, 2007 Share #8 Posted July 5, 2007 MacBook Pro 15"zwischen 1500 und 2300 € jepp! Ist das Richtige! Jetzt auch gerade neue Modelle mit LED Bildschirm! Kannst aber auch deinen 19" anhängen. Scheint zwar auf den ersten Blick etwas teurer... isses aber nicht! (s.Leica) Viel dabei an Programmen, KEINE VIREN!!! Und wenn es doch mal Win sein muss: kein Problem, auf dem Mac läuft auch das!!! (MacSofa Forum) Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 5, 2007 Share #9 Posted July 5, 2007 Macs sind (fast) selbsterklärend. There is no better way to fly ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 6, 2007 Share #10 Posted July 6, 2007 Ich bin vor ca. 4 Wochen vom Win-PC auf MacBook Pro umgstiegen. Bisher keine Minute den Umstieg bereut. Über DVI kann ein externer Bildschirm sehr gut angesteuert werden (für EBV notwendig). Ein Supergerät und das Betriebsystem war nach einem Wochenende der Benutzung verstanden. Kann ich nur empfehlen. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 6, 2007 Share #11 Posted July 6, 2007 MacBook Pro in 15" Sehr leise (keine Lüfteröffnung im Boden), sehr viel gute Software dabei, kein Gefummel mit Registry, Hardware Manager etc. Also nichts für Schrauber und Treiberfetischisten... Dazu eine WLan Station von Apple mit angeflanschter (99,00€) 500GB Platte USB2.0 für die schnelle Datensicherung, was will man mehr? Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 6, 2007 Share #12 Posted July 6, 2007 An MAC hatte ich auch schon gedacht, hab aber Angst vor der Umstellung. Bin kein Computerfreak. Die Kiste ist nur Mittel zum Zweck, kein Hobby.... :o Als kleiner Junge habe ich auch immer gedacht, daß später mal die Hölle auf mich wartet. Die von dir genannten Festplatten sind richtig klein.....für die Digitale Fotografie. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted July 6, 2007 Share #13 Posted July 6, 2007 ...wenn's denn doch ein PC sein darf oder soll. Den hier hat neuerdings mein Sohnemann... Acer Ferrari 5005WLHi - Turion 64 X2 TL-60 2 GHz - 15.4" TFT Test und Preisvergleich Tolle Leistung und ein super Display. Den hätt' ich selber gerne. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 6, 2007 Share #14 Posted July 6, 2007 oder HP Compaq nx9420 Notebook PC (RU482ET) schönes Display und noch bezahlbar (ca 1500,--) ich halte ein gutes Windows-System nicht für verkehrt. Wenn man die Fingerchen von den Einstellungen lässt und ihn so benutzt, wie man einen Apple gezwungenermaßen nutzen muß , läuft er auch problemlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted July 6, 2007 Share #15 Posted July 6, 2007 Wenn's auch etwas weniger kosten darf: Das DELL Inspiron 9400 ist ein grundsolides "Desktop-Replacement-Notebook" mit 17"-Monitor. Zu schwer für unterwegs, aber in der Wohnung meines Erachtens optimal. Gibt's als Auslaufmodell bei it-premier in der meiner Meinung nach völlig ausreichenden Ausstattungsvariante "Elementar II" derzeit für 798,- Euro plus Versand. (Zum Vergleich das aktuelle DELL-Angebot: Laptops - immer neue Angebote auf dell.de) Ich habe seit dem Frühjahr die kleinere Ausführung Inspiron 6400 mit 15,4"-Bildschirm, nutze es täglich für rund zwei Stunden und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: Bloß ein Analoganschluss für externe Monitore. Außerdem ist der DELL-Service wirklich gut. Mehr bräuchte ich nicht. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted July 6, 2007 Author Share #16 Posted July 6, 2007 Als kleiner Junge habe ich auch immer gedacht, daß später mal die Hölle auf mich wartet. Die von dir genannten Festplatten sind richtig klein.....für die Digitale Fotografie. Gruß Bernd Sooooo klein sind 180 GB doch aber auch wieder nicht. Zuerst kommen die Bilder auf die 120er. Nach Bearbeiten und der Entscheidung, welche mir wirklich lieb sind schiebe ich sie auf die 60er, welche partitiert ist in 2 30er. Somit sind sie einigermaßen sicher gegen Verlust. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 6, 2007 Share #17 Posted July 6, 2007 Sooooo klein sind 180 GB doch aber auch wieder nicht. Zuerst kommen die Bilder auf die 120er. Nach Bearbeiten und der Entscheidung, welche mir wirklich lieb sind schiebe ich sie auf die 60er, welche partitiert ist in 2 30er. Somit sind sie einigermaßen sicher gegen Verlust. solange sie auf einem physikalischen Laufwerk sind, wäre ich da doch eher vorsichtig. wenn eine Platte einen elektrischen/elektronischen oder mechanischen Defekt hat, sind alle Partionen betroffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted July 6, 2007 Author Share #18 Posted July 6, 2007 Wenn's auch etwas weniger kosten darf: Das DELL Inspiron 9400 ist ein grundsolides "Desktop-Replacement-Notebook" mit 17"-Monitor. Zu schwer für unterwegs, aber in der Wohnung meines Erachtens optimal. Gibt's als Auslaufmodell bei it-premier in der meiner Meinung nach völlig ausreichenden Ausstattungsvariante "Elementar II" derzeit für 798,- Euro plus Versand. (Zum Vergleich das aktuelle DELL-Angebot: Laptops - immer neue Angebote auf dell.de) Ich habe seit dem Frühjahr die kleinere Ausführung Inspiron 6400 mit 15,4"-Bildschirm, nutze es täglich für rund zwei Stunden und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: Bloß ein Analoganschluss für externe Monitore. Außerdem ist der DELL-Service wirklich gut. Mehr bräuchte ich nicht. Gruß, W. "Desktop-Replacement-Notebook", das hört sich gut an. Schau ich mir an, Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted July 6, 2007 Author Share #19 Posted July 6, 2007 solange sie auf einem physikalischen Laufwerk sind, wäre ich da doch eher vorsichtig. wenn eine Platte einen elektrischen/elektronischen oder mechanischen Defekt hat, sind alle Partionen betroffen. Sind natürlich 2 physikalische Laufwerke......wer selber doof ist muß wenigstens jemanden haben, der einem hin und wieder hilft... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted July 6, 2007 Share #20 Posted July 6, 2007 @Holger, genau so ist es, habe das gerade erlebt. Zum Glück konnte die Partition mit den Bildern dann doch gerettet werden. Fazit, nun läuft eine externe Festplatte als Datensicherung mit. Mein Tipp, z.B. Acer Notebook um die 1200,-- €, den alten Bildschirm zusätzlich weiter nutzen und natürlich eine ordentliche externe Festplatte anschließen. Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.